✪ 10 David Gilmour Signature Licks ►Lead Gitarre / mit Tabs

✪ 10 David Gilmour Signature Licks - Solo Gitarre - David Gilmour

Die Licks sind überragend gute Beispiele der Spielweise von David Gilmour und bieten jedem einen Einstieg in das geniale Vermächtnis dieses einzigartigen Gitarristen.

Lick Nr.1: der Schlüssel zu diesem Lick liegt im entspannten, zurückhaltendem Spiel. Wir haben hier Pre-Bends, Blues Bends, Slides und schöne Phrasierung.

Lick Nr.2: wir befinden uns in G-Moll und verwenden zusätzlich die None (ein A), dann rollen wir den Zeigefinger vor und zurück auf den ersten beiden Saiten. Spiele mit Überzeugung denn dieser Lick ist ein echtes Statement. Sehr verträumt und ätherisch! (ein dezenter Phaser liegt auf dem Leadsound)  Die Bends sind mal wieder wunderschön.

Lick Nr.3: oh ja, das ist Gilmours Markenzeichen Bend! Der Bend wird in zwei Stufen gespielt, erst ziehen wir einen Ganzton hoch, gehen dann leicht zurück und schieben dann auf die vollen 2 Töne (4 Halbtöne) hoch. Lass dir genügend Zeit mit diesem Lick denn er benötigt Kraft, Präzision und Kontrolle.
Habe Geduld, es lohnt sich und Vorsicht bitte, tue dir nicht weh!!

Lick Nr.4: auch David leiht sich Licks von den großen Bluesern wie B.B. King und Albert King.  Seine lyrische Phrasierung und seine langgezogenen Bends sind jedoch einzigartig.

Lick Nr.5: Triplet Pull-Offs sind auch typisch für seine Spielweise.  Achte darauf dass die zwei übereinanderliegenden Noten nicht ineinander hineinklingen. Man kann die E-Saite auch mit dem Finger zupfen. (Hybrid Picking)

Lick Nr.6: hier haben wir gleich zu Beginn einen Bend über drei Halbtöne.  Übe den Bend indem du die Zielnote (im 18-ten Bund) auf der zweiten Saite erst anspielst, dann 3 Bünde zurückgehst und zum Zielton hochziehst. So gewöhnst Du dein Ohr an den Ton den du erreichen willst.  Diese Bends sind Gilmour pur und essentieller Bestandteil seiner Spielweise.

Lick Nr.7: Bluesige Double-Stops. Drehe deine linke Hand beim spielen etwas zur Seite um den Viertelton Bend mit dem Zeigefinger ausführen zu können. Der restliche Lick stammt aus der D-Moll Pentatonik (Davids bevorzugte Tonart)

Lick Nr.8: hier geht es durch mehrere Pentatonik Positionen, mit wunderbaren Slides, Bends und schönem Vibrato. Ein klassischer Gilmour Lick der dir die Freiheit seiner Improvisationstechnick klar vor Augen führt.  Zum geniessen und lernen!

Lick Nr.9: Einer meiner absoluten Lieblingslicks! Ein Rake über ein D-Moll Arpeggio mündet in einem "Bend and Release" hoch bis zum 22 Bund. Mehr Gilmour geht nicht. Viel Geduld ist hier angesagt um den Lick sauber spielen zu können.

Lick Nr.10: ein wahrer Signature Lick! Echo, Echo, Echo... hier zählt nur eins, in den Groove mit dem Delay zu gelangen. Ich verwende 2 Delays: ein Analoges bei 420 ms vor dem Amp (pre) und ein Digitales mit punktierter Achtelnote bei 554 ms nach dem Amp (post).
Sobald Du den Rhythmus spürst dann habe Spaß damit und mach dir wenig Gedanken. Diese Spielweise dient als Fundament einiger spektakulärer Pink Floyd Songs und Gilmour gilt als der Meister dieser Technik. Nur noch "The Edge" von U2 ist genauso bekannt für seinen rhythmischen Umgang mit Delays.

Ziele:
►Solospiel in der Moll Pentatonik - Position 1: https://youtu.be/x1Ma7UuUygY
►Saiten ziehen, Slides, Blues-Bends, Rakes
Bending / Saitenziehen die Technik: https://youtu.be/tjQzA8g8VYo
Bending Teil.2 Training: https://youtu.be/Qc0kq7OlTGk
►Solospiel im Stile von David Gilmour

Level: 4-8 - mittelschwer bis sehr anspruchsvoll / Focus: Signature Licks / Stil: 10 Licks im Stile von David Gilmour

Performance: Horst Keller / VIP-Guitar

"VIP-Guitar" folgen und keine Videos verpassen:
►https://www.facebook.com/HorstKeller.de/
►https://www.youtube.com/user/VIPGuitarPros
►https://twitter.com/HorstKeller
►https://instagram.com/vipguitar/
►http://vipguitarpros.blogspot.de/
►http://horstkeller.tumblr.com/
►https://de.pinterest.com/horstkeller/
►https://www.vip-guitar.de/

PAYPAL Spende um meinen Kanal zu unterstützen.
►https://www.paypal.me/HorstKeller - Jede Spende ermöglicht mir mehr Zeit für weiteren Videounterricht aufzubringen.

►Gib uns eine positive Bewertung und lass einen Kommentar da, wenn Dir das Video gefallen hat!
Bis zum nächsten Mal, ich freue mich auf deinen Besuch.

Horst Keller/VIP-Guitar #Besser
Viel Spaß und viel Erfolg!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Folge mir:

 

Warum VIP-Guitar? Jeder der hierher auf diese Seiten kommt, jeder der mit mir interagiert, jeder Gitarrenfreund ist für mich ein VIP.  Ein wichtiger Mensch und um dies zu unterstreichen nenne ich mein Unternehmen VIP-Guitar.

Horst Keller / VIP-Guitar | Hauptstr.14 | 76477 Elchesheim-Illingen