Blog

Rhythmusgitarre Folge.4 “Rockgitarre: Riffs, Powerchords und mehr”

Meine besten Tipps, sozusagen das Essenzielle was du wissen musst!

1. Powerchords sind das Brot und Butter der Rockmusik
In den meisten Fällen spielt man dieselben Griffe und sie sind perfekt verschiebbar
Wichtig:  vorher die Töne auf der A und E Saite auswendig lernen

2. Palmuting, das abdämpfen der Saiten mit der Handkante bildet die Basis des Sounds – man legt die Handkante kurz vor die Brück auf die Saiten und dämpft sie ab beim Spielen. Der Sound entsteht durch dämpfen und öffnen, bzw. lüpfen der Spielhand .

3. Hör dir die Songs und speziell den Rhythmus von Gitarre und Schlagzeug sehr genau und oft an, forme dann den Rhythmus den du spielen möchtest vorher im Kopf.

4. Die Powerchords kann man mit 2 Finger oder 3 Finger spielen, mehr ist nicht nötig

5. Das richtige abdämpfen ist der Schlüssel zum Rocksound! Mit Power spielen und nicht zu übertrieben achtsam, daher ist abdämpfen wegen dem verzerrten Sound die wichtigste Fähigkeit die Du beherrschen musst.

6. zuerst Einzeltöne üben und dann ran an den typischen 80-er Rock Rhythmus.
Die Zählweise: 1-2345678 / 123-12345 / 123-123-12 – diese drei Beispiele trainieren.
die 1 wird offen gespielt, der Rest abgedämpft.  So entstehen die Rhythmen im Rock

7. Einige der besten Rockriffs:
Gotthard: Ride like the Wind
Billy Idol:  Rebell Yell, White Wedding
Deep Purple: Smoke on the Water, Hush, Woman from Tokyo
Eric Clapton: Layla, Sunshine of your love
Van Halen: Panama, Unchained
Scorpions: Blackout, Rock you like a Hurricane
Led Zeppelin: Immigrant Song, Communication Breakdown, Kashmir, Whole lotta love
Black Sabbath: Iron Man, Paranoid
Ozzy Osbourne: Crazy Train u.v.a.m.
Judas Priest: Breaking the law, You’ve got another think commin’

Viel Spaß und viel Erfolg
Horst Keller
#Besser #Rhythmusgitarre

Zusatzmaterial für Unterstützer

Rhythmusgitarre Folge 3 – Vom Blues Shuffle über Boogie hin zum Rock
Rhythmusgitarre Folge.5 "Metalgitarre: Von Zeppelin über Maiden zu Metallica"
Rhythmusgitarre Folge.5 “Metalgitarre: Von Zeppelin über Maiden zu Metallica”

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü