Horst, ich bin schon lange begeistert von deinen Videos, aber dein harmonisch Moll Arpeggiotraining hat mich jetzt einfach umgehauen. Ich habe schon viel in G-Dur und G-Moll gespielt, aber noch nie in harmonisch Moll. Du hast mir die Brücke zum Heavy Metall und Yngwie Malmsteen erklärt, was mir vorher gar nicht klar war. Ich bin unglaublich dankbar dafür. Ich habe mir als Unterstützer den gp file heruntergeladen und arbeite jetzt damit. Zum Orgeltrack lässt sich wunderbar üben. Das kann ich nur empfehlen. Vielen Dank für deine unglaubliche Wissensweitergabe, Unterstützung und Motivation. Viele Grüsse Birgit 

 

Birgit
Alexander Stolle

Vielen Dank lieber Horst für dieses tolle, und auch alle weiteren Videos von Dir. Als Wiedereinsteiger bin ich nach 40 Jahren im Alter von 63 auf Deine Seite gestoßen und übe nun mit Begeisterung täglich seit 4 Wochen mehrere Stunden Gitarre. Dabei halte ich mich an Deine Ratschläge und wiederhole ständig immer die gleichen Übungen. Anfangs hat sich mein kleiner Finger (leider etwas kurz) bei den Übungen stets gewehrt. Das wurde täglich besser und ist mittlerweile fast kein Problem mehr.

Bernd Walter

Horst, du bist der Wahnsinn! Ich habe ziemlich genau vor einem Jahr im Februar 23 mit der Gitarre angefangen und ganz lange mal hier und mal da was dazu gelernt. Regelmäßiger Unterricht ist leider derzeit nicht möglich. Am Ende war das Meiste aber doch nur irgendwelches Gedudel und obwohl ich nach und nach etwas mehr spielen konnte, hatte ich nicht das Gefühl, grundsätzlich und systematisch besser zu werden. Ich habe deinen 30-Tage-Kurs leider erst im November 23 entdeckt und schau nach und nach auch alle „Frag Horst“-Episoden durch. Dann dieses Video hier. Wertvoll wie unzählige Stunden Gitarrenunterricht. 1000 Dank und Keep Calm and Keller on 🙂

Sebastian Nargang

Hallo Horst, es ist wie immer schön ein Tag nach den anderen abzuarbeiten diese Übungen sind absolut Goldwert so wie du es immer wieder sagst. Es ist am Anfang mit der Solo Gitarre bisl hart und schwer rein zu kommen, aber wenn man dran bleibt wird es von tag zu Tag Woche zu Woche Monat zu Monat immer bisl besser und einfacher. Ich habe jetzt keine Schnellen Finger wie du aber mir fällt vieles leichter. Vielen Dank wie immer für die guten präzisen Vorstellungen und Übungen die uns alle hier Besser machen können, wenn man es regelmäßig übt!!!

David Ackermann

Lieber Horst, herzlichen Dank für dieses toll gemachte, umfassende Programm. Ich bin 64 Jahre alt und spiele seit 45 Jahren Westerngitarre (nur für den Hausgebrauch). Jetzt, in Rente, habe ich mir vorgenommen, mein Spiel von Grund auf zu verbessern. Es ist auch noch eine E-Gitarre bei mir eingezogen. Deine wirklich tolle Anleitung kommt mir dafür ideal vor. Ausgerechnet jetzt musste ich mir meinen rechten Daumen in der Autotür quetschen (alles schwarz und doppelt so dick) 😏, aber das hält mich nicht vom üben ab. Ich bin begeistert und hoch motiviert, den Kurs durchzuarbeiten. Nochmals herzlichen Dank für deine Mühe. Damit bereitest du ganz sicher vielen Menschen eine große Freude.

Lieben Gruß von der Ostsee
Joachim

Joachim Schoening

Gitarre. Auch deine Art und Lebenseinstellung sind für mich sehr erstrebenswert. Du lieferst in allen Belangen einfach Qualität ab und erzählst den Menschen keinen Bullshit. Das macht dich einfach unheimlich sympathisch. Vor ca. 2 Jahren habe ich dich in Therapie entdeckt, wo ich angefangen habe, mein Leben zu ändern, und schaue dich regelmäßig (fast täglich) an. Mir ging es echt schlecht, weil viel Scheiße passiert ist und ich mich jahrelang schlecht behandelt habe. Ich spiele seit über 20 Jahren Gitarre, aber ich hatte nie so viel Spaß, Fortschritt und Motivation wie jetzt mit dir. Der Lernfaktor durch dich ist enorm, und deine beruhigende, authentische Art ist Butter für meine Seele. Du bist echt ein Vorbild für mich und zugleich Therapie! Du trägst dazu bei, dass es mir besser geht!! Du bist mein Hero!!! Ich versuche, es auf die Guitarsummit zu schaffen nächstes Jahr und würde mich freuen, dich einmal persönlich zu treffen. Ich wünsche dir schöne Feiertage und vor allem Gesundheit…

LG Thomas

Thomas Wissner

Oh, wow! Das habe ich gebraucht! Auf die Gitarrenpraxis bezogen und ohne Schnickschnack. Das erste Quintenzirkel-Video, dass ich sofort kapiert habe, genial! Ganz großes Lob!

Hamsterburger 1965

Ich muss das jetzt einfach loswerden: Hammer! Ich ging von 15 bis 17 zu einem Gitarrenlehrer am Konservatorium und ich würde ehrlich sagen, dass ich in 2 Jahren nicht so viel gelernt habe, wie aus deinen Videos. Ich bin jetzt 30 und habe meine alte Saitenfreundin mal wieder hervorgenommen, mega motiviert. Vor etwa 2 Monaten. Es ist noch ein wenig etwas von damals geblieben, aber alles Theoriewissen habe ich mir jetzt selbst erarbeitet. Heutzutage auch nicht mehr so schwierig, mit Wikipedia und Youtube, etc. Gestern bin ich aber das erste Mal auf DEINE Videos gestoßen und sie sind der Oberhammer. Ich glaube, wenn jeder wirklich alles daraus ziehen würde, was für ihn möglich ist.. Und vor allem viel übt, sollte es bald unendlich viele gute Gitarrenfrischlinge geben 🙂 und auch wenn man nicht Profi werden möchte, aus dem, was und wie du präsentierst, hat man – finde ich – schon tausendfach mehr gelernt, als von manchen anderen Musiklehrern, welche ich in meinem Leben so traf. Einfach vielen herzlichen Dank.

Gian Keller

Ich bin fast 55 und habe mir vor ca. 17 Jahren ein billiges E-Gitarren Set zugelegt. Also fleißig ran ans Üben. Hatte schnell Fortschritte zu verzeichnen und dadurch Lust am Spielen. Bis ich zur F-Dur kam. Muss dazu sagen, dass ich mir zweimal das linke Handgelenk gebrochen habe und beim ersten Mal dieses (DDR Zeiten) schief zusammengewachsen ist, was man auch deutlich sieht. Ich hatte enorme Schmerzen bei diesem Griff und er klang immer unsauber. Irgendwann habe ich frustriert aufgegeben und sogar darüber nachgedacht, mir das Gelenk nochmals brechen und richten zu lassen. Dann bin ich auf deine Videos gestoßen, habe mir eine Yamaha Pacifica geholt und wieder angefangen. Was soll ich sagen… es waren zwei Dinge, die ein sauberes Spiel verhindert haben: Das besagte Gelenk und, wie sollte es sein, die Gitarre selbst. Die Yamaha passt zu mir, wie eine zweite Haut, hat eine Seitenlage, die göttlich ist. Wahrscheinlich habe ich genau jene erwischt, die für mich bestimmt ist. Bei der Alten war das Spielen ein Krampf und schmerzhaft. Leichte Schmerzen verspüre ich zwar auch, aber es wird täglich weniger, weil sich die neue Gitarre so wunderbar leicht und ohne Druck spielen lässt. Zu verdanken, habe ich diesen Schritt, aber Dir!!! Ohne deine Kompetenz und anfängerfreundlichen Videos wäre ich diesen Schritt nicht gegangen. DANKE!!!

H. Tuppi