Zurzeit arbeite ich deinen 2 Teil der Einprägung am Griffbrett ab, was wirklich toll ist und auch mega Spaß macht. Besonders die Oktavierungsübungen. Zusätzlich versuche ich auch gerade einige Repeatinglicks in mein Solospiel zu integrieren und gehe noch mal einiges aus deinem Pentatonikkurs für Fortgeschrittene durch.
Bin seit drei Jahren auf deinem Kanal und was soll ich sagen, in der Zeit habe ich noch nie so viel gelernt wie in den 10 jähren zuvor. Vielen Dank für die tolle Arbeit.

Marc Gossmann

Du leistest hier eine fantastische Arbeit (ehrliche Arbeit)mit der ganzen Energie, die Du hier in das Projekt einbringst und das spürt man….
Und Ehrlichkeit kann man nun mal nicht digitalisieren und in unserem Alter sollte man genug Lebenserfahrung haben, um so etwas einzuschätzen.
Ich stelle bei mir fest, dass ich jetzt mit 50 Jahren mehr Geduld beim Üben habe und mir realistische Ziele setzte (Lebenserfahrung halt) was ich als Jugendlicher nicht hatte.
Dieses eine Jahr hat mich enorm weitergebracht… nicht nur beim Spielen des Instruments, sondern auch in der ganzen Betrachtungsweise der Musik.

Ich wünsche Dir und uns allen weiterhin viel Gesundheit und das Du uns weiterhin als Musiker, Mentor mit Deinen kreativen Ideen weiter versorgst.

Rolf Dietrich

Vielen Dank, Horst! Deine tollen Unterrichtsstunden mit den fantastisch aufbereiteten Erklärungen sind so toll, dass du mich als 62-jährigen Newcomer immer wieder von Neuem motivierst, weiterzumachen. Ich werde zwar nie mehr auf dein Tempo kommen können, aber es macht Spaß, wenn man nach ein paar Wochen merkt, dass man doch noch lernfähig ist und kleine Erfolgserlebnisse feiern kann nochmals. Liebe Grüße aus Tirol

61herorom12

Ich habe mir letzte Woche eine Gitarre zugelegt, da ich schon lange mal ein Instrument spielen wollte.
Bei YouTube habe ich dann nach passenden Tutorials gesucht und bin auch sehr schnell bei dir gelandet. Ich habe bislang nur eineinhalb Folgen geschaut aber muss sagen, dass mir deine Videos sehr weiter helfen.
Für mich war eine Gitarre bislang sehr fremd und wenn ich mal eine in der Hand hatte, dann bekam ich kaum einen Ton dabei heraus und mein Verständnis war dementsprechend.
Mir fallen viele Griffe noch relativ schwer, einfach, weil meine Gitarre einen recht breiten Hals hat. Allerdings macht mir dein Tutorial so viel Lust auf mehr, dass ich mir direkt noch eine E-Gitarre bestellt habe, die morgen ankommt. Ich kann es kaum erwarten, mit ihr zu spielen und will heute noch die zweite Lehrstunde zu Ende bringen, um morgen etwas besser loslegen zu können.

Vielen Dank für die toll strukturierten Videos und dass du so viel Wert auf die richtige Technik legst, das fehlt bei vielen und ist doch so wichtig.

Ich hoffe, dass du noch lange weiter machst.

 

Kai

Hallo Horst, Ich möchte mich bei dir bedanken!  Durch dich und deine tolle Arbeit, habe ich angefangen mir den Traum vom Gitarre spielen zu verwirklichen. Ich stehe noch ganz am Anfang, mache gerade deinen Einsteigerkurs, ich übe jeden Tag und es fühlt sich sooo toll an! Dein Kurs ist mega gut, Du erklärst wirklich toll und bist sehr sympathisch! Und da heutzutage ja eher nur gemeckert wird, dachte ich mir ich schicke dir mal dieses Lob! Ich hoffe, ich kann noch ganz viel lernen. In zwei Wochen habe ich Geburtstag und an dem Tag werde ich (sofern Gott will) mir eine Gitarre kaufen, also meine erste eigene richtige Gitarre :-)(Momentan hab ich eine geliehene Gitarre) Ich bin schon ein bissl aufgeregt und hoffe, dass ich etwas Passendes für mich finde. Viele Grüße 

Alexandra S.

Hallo Horst, Tag 30 und ich bin dabei weiterzumachen. Das Schöne an deinem Kurs ist, dass man immer wieder alles wiederholen kann und nachschauen kann. Für die viele Mühen die du dir gemacht hast, ganz respektvollen Dank. Mein persönlicher Musikgeschmack liegt bei der Deutschen Band Grobschnitt, Pink Floyd, Supertramp. Natürlich begeistert mich immer Musik wo ganz viel Gitarre zu hören ist. Bin ja auch schon das erste Jahr als dein Unterstützer unterwegs und das soll auch nicht enden. Auch hilfst du mir, mit deinen vielen wertvollen Tipps über eine schwere Zeit. Danke für alles. ANNO 29.05.2020

Hans Jürgen

Super Video, Horst! Wie immer schonungslos ehrlich, fokussiert und doch an den entscheidenden Stellen präzise und verständlich. Ich bin blutiger (wieder)Anfänger und bin mit Unterricht nie so richtig zurechtgekommen. Zu starres Zeitraster und zu wenig Konzentration aufs Wesentliche. Deine Videos haben mich dazu bewogen, die E-Gitarre mit nun 46 wieder auszupacken und noch einmal komplett von vorne sowie in meinem eigenen Tempo anzufangen. Das hat mir die Lockerheit und Freude am Lernen und Spielen wiedergegeben, die ich in persönlichem Unterricht nie wirklich hatte bzw. die dort mit der Zeit versiegte. Ich bin derzeit mit großer und konstanter Begeisterung in deinem Grundkurs. Wahnsinn, was du dort und generell auf deinem Kanal anbietest. Ein echtes Lebenswerk! Das Beste, was ich im Netz nach ausgiebiger Suche finden konnte. Danke für das Teilen deiner Passion hier auf YT.

Dr. Rock

Hallo Horst, vielen Dank für Deine tollen Videos und vor allem aber für Deine Art wie Du das Wissen vermittelst. Das macht echt Laune. Ich möchte mich auf diesem Wege nochmal bei Dir für Deine Arbeit bedanken. Ich hatte bereits als Schüler damals (vor ca. 30 Jahren) Gitarrenunterricht.
Ich wollte damals schon E-Gitarre lernen, aber wurde genötigt erst Akustikgitarre zu lernen. Am Ende habe ich nach ca. einem Jahr aufgegeben (es war halt keine E-Gitarre). Jetzt habe ich mir vor einem Monat eine E-Gitarre gekauft (mehr Freizeit durch Corona) und bin motiviert das Instrument zu lernen. Gefühlt habe ich in Deinem 30 Tage Kurs mehr gelernt und Aha-Erlebnisse gehabt, als damals in einem Jahr Musikschule. Bin gerade dabei Dein Pentatonik-Training durchzuarbeiten.
Nochmals vielen Dank und mach bitte weiter so.
Gruß
Markus

Markus Berchem

Hallo Horst, ich habe seit ich 15 Jahre alt bin eine Ibanez E-Gitarre für Linkshänder und bin nie über den Grundakkord von Nothing Else Matters hinweggekommen. Ich habe mir schon so viele Videos bei Youtube angeschaut und hab immer freudig vor dem Monitor gesessen aber nie das Gefühl gehabt nach einer Stunde, das ich weiterkomme. Ich habe dank dir und deinen Videos echte Freude empfunden und du hast erreicht, dass ich wieder Lust darauf bekomme Musik zu machen.
Deine Videos sind sehr sehr toll und ich finde du hast eine unglaublich motivierende Art, du bist der Gitarrenlehrer, den ich mir immer gewünscht hätte und ich freue mich sehr das du so viele Videos gemacht hast und mittlerweile tun mir schon richtig die Finger weh, mach weiter so du machst das richtig klasse.

Manni

Hallo Horst

Trübe war es. So ein Regentag wo sich nur Enten im Teich wohlfühlen.

Ein bisschen googeln zum Weissnichtwasmachen. Sieh ein Bild von einer Gitarre. Naja, einfach ein schönes Instrument, hängt gut an der Wand – denk ich. So nach 10 Minuten googeln bleib ich auf einer Seite von einem Horst Keller hängen. Guter Typ. Seine Erklärungen packen, ziehen mit. Dann war später wieder so nen Regentag, für Enten ideal, geh an in der Stadt an einem Gitarrenladen vorbei. Ein schönes Instrument.

Nun spiel ich schon täglich seit 6 Monaten nach Deinem Gitarrenkurs – und das auch bei Sonnenschein! Geplant war nichts. Musikmachen mit Deinem Kurs ist wunderbar. Verbringe eine gute Zeit.

Dir wünsche eine neverending gute Zeit.

Paul Quensel

Menü