Lieber Horst! Heute habe ich mir Tag 30 erarbeitet. Gestartet bin ich mit Tag 1 im Mai 2019. Dank Dir habe ich etwas geschafft, was ich mir in meinem Leben immer mal wieder gewünscht habe (bin jetzt 65), es für mich jedoch über erste Versuche nicht hinaus ging und somit unerreichbar war. Und jetzt darf ich Dir schreiben, wie dankbar ich für jeden einzelnen Tag, für jede Motivation zum richtigen Zeitpunkt(!) und für dieses Gesamtgeschenk von Dir an mich und so vielen anderen Menschen bin. Einen Menschen wie Dich nenne ich Menschenfreund (!). Dieser Kurs ist aus meiner Sicht wirklich ein Vermächtnis von toller Arbeit, mit Liebe erstellt. DANKE!!!

Uli Köhr

Hallo lieber Horst,

zwar spiele ich nun schon ein wenig länger Gitarre, aber ich werde den 30 Tage Kurs von Anfang durcharbeiten. Habe jetzt etwas über eine Woche die Übung aus dem ersten Tag geübt, und kann das auch nur jedem (auch fortgeschrittenem) Gitarrero empfehlen. Man wundert sich dann doch ganz stark welch positiven Effekt es hat, wenn man hin und wieder zu den Anfängen/Wurzeln zurückkehrt. Und Dinge übt (vor allem richtig übt), von denen man „glaubt“ sie so gut zu können, dass man es nicht nötig hat.

Ich möchte mich hier auch ganz besonders bei dir bedanken. Dein Kanal ist eine wirkliche Bereicherung, ich habe hier auch schon eine ganze Menge mitnehmen können. Und ich denke da spreche ich nicht nur für mich. So viel Arbeit in solch ein Projekt zu stecken, und das absolut kostenlos zur Verfügung zu stellen, ist eine großartige Sache, und ich kann davor nur meinen Hut ziehen. Vor allem hat all das, was du zur Verfügung stellst Hand und Fuß. Das ist alles andere als selbstverständlich. Dafür meinen größten Respekt.
Das wollte ich nur mal loswerden. Ich hoffe das du und dein Kanal uns noch lange erhalten bleibst…

Liebe Grüße, Chris

Chris F.

Servus und guten Morgen Herr Keller,
ich bin seit Tagen im Netz unterwegs um mir (vor eintreffen der Yamaha Pacifika) möglichst viele lnformationen zum Gitarre spielen lernen, als kompletter Anfänger zu suchen.
Sie können sich gar nicht vorstellen wie unglaublich dankbar ich ihnen für ihr Video bin. Es ist genau das was ich mir zu finden gewünscht hab. Ich muss zugeben daß es mein Fehler war, mich von der Länge des Videos blenden zu lassen, den wenn ich das nicht getan hätte wär ich viel schneller bei ihnen gelandet.
Besser wie sie es gemacht haben kann man es für Anfänger überhaupt nicht machen. Es sind genau die Informationen in der richtigen Reihenfolge wie ich sie gesucht und in keinem anderen Video gefunden hab.
Danke Danke Danke von ganzem Herzen für ihre Mühe 🍀.

Ich bin jetzt 50, Rentner und gesegnet mit vielen Erkrankungen wie der Multiple Sklerose und einigem anderen was niemand braucht. Mein Wunsch waren genau diese Informationen zu finden und zu lernen bevor die Gitarre bei mir eintrifft. Ich kann nur wiederholen wie Dankbar ich ihnen bin. Besser geht es nicht. mir genau die Fragen zu beantworten ohne das ich eine Frage gestellt hab.

Marco

Das ist wirklich der beste Gitarrenkurs und Gitarrenlehrer, den es gibt! Ich bin lange auf der Stelle getreten und schon am Verzweifeln gewesen. Nun mache ich endlich Riesen-Fortschritte und habe wieder richtig Spaß beim Spielen. Horst, keiner kann das so klar, strukturiert und so toll erklären wie du. Dafür vielen herzlichen Dank!

Rainer Mahony

Lieber Horst, hier stehe ich wieder an einem Punkt, an dem ich mich wieder gequält sehe. Ähnlich wie am Anfang der Pentatonik, als ich mich durch sämtliche Übepatterns, auch aus deinem Fortgeschrittenenkurs gekämpft habe. Jetzt spiele ich zu vielen Jamtracks in jeder Tonart, mit Phrasierungen gehts auch schon ganz gut und das macht mich wirklich glücklich. Ich will mehr und nehme die Herausforderung an. Dass dein Unterricht super funktioniert, wenn man sich an die Empfehlungen hält, habe ich am eigenen Leib erfahren. Also ran an den Speck und vielen Dank, auch für das Übematerial !

Martin Streckfuß

Vielleicht erinnerst du dich noch. Du hast mir den Tipp gegeben, den 30 Tage-Kurs zu machen. Bin jetzt bei Tag 6 (er ist wirklich sehr ausführlich) und mein Gitarrespiel hat sich jetzt schon komplett verändert und verbessert. GANZ LIEBEN DANK DAFÜR! Es macht wirklich Spaß, du hast nicht zu viel versprochen. Da ist noch so vieles, was ich noch nicht kann, aber ich begreife es sehr schnell. Klasse! 🙂
Jetzt ist mir neulich auch noch eine E-Gitarre zugelaufen und ich bin wirklich mehr als froh, dass ich dich und deine tollen Kurse gefunden habe. Dafür unterstütze ich dich und dein Team sehr gerne. Nochmal vielen Dank und bleibt alle gesund und habt Spaß mit der Musik in den kommenden Tagen und Wochen. Rock on!

Ganz liebe Grüße aus dem Münsterland von
Gaby 🙂

Gaby

Zurzeit arbeite ich deinen 2 Teil der Einprägung am Griffbrett ab, was wirklich toll ist und auch mega Spaß macht. Besonders die Oktavierungsübungen. Zusätzlich versuche ich auch gerade einige Repeatinglicks in mein Solospiel zu integrieren und gehe noch mal einiges aus deinem Pentatonikkurs für Fortgeschrittene durch.
Bin seit drei Jahren auf deinem Kanal und was soll ich sagen, in der Zeit habe ich noch nie so viel gelernt wie in den 10 jähren zuvor. Vielen Dank für die tolle Arbeit.

Marc Gossmann

Du leistest hier eine fantastische Arbeit (ehrliche Arbeit)mit der ganzen Energie, die Du hier in das Projekt einbringst und das spürt man….
Und Ehrlichkeit kann man nun mal nicht digitalisieren und in unserem Alter sollte man genug Lebenserfahrung haben, um so etwas einzuschätzen.
Ich stelle bei mir fest, dass ich jetzt mit 50 Jahren mehr Geduld beim Üben habe und mir realistische Ziele setzte (Lebenserfahrung halt) was ich als Jugendlicher nicht hatte.
Dieses eine Jahr hat mich enorm weitergebracht… nicht nur beim Spielen des Instruments, sondern auch in der ganzen Betrachtungsweise der Musik.

Ich wünsche Dir und uns allen weiterhin viel Gesundheit und das Du uns weiterhin als Musiker, Mentor mit Deinen kreativen Ideen weiter versorgst.

Rolf Dietrich

Vielen Dank, Horst! Deine tollen Unterrichtsstunden mit den fantastisch aufbereiteten Erklärungen sind so toll, dass du mich als 62-jährigen Newcomer immer wieder von Neuem motivierst, weiterzumachen. Ich werde zwar nie mehr auf dein Tempo kommen können, aber es macht Spaß, wenn man nach ein paar Wochen merkt, dass man doch noch lernfähig ist und kleine Erfolgserlebnisse feiern kann nochmals. Liebe Grüße aus Tirol

61herorom12

Ich habe mir letzte Woche eine Gitarre zugelegt, da ich schon lange mal ein Instrument spielen wollte.
Bei YouTube habe ich dann nach passenden Tutorials gesucht und bin auch sehr schnell bei dir gelandet. Ich habe bislang nur eineinhalb Folgen geschaut aber muss sagen, dass mir deine Videos sehr weiter helfen.
Für mich war eine Gitarre bislang sehr fremd und wenn ich mal eine in der Hand hatte, dann bekam ich kaum einen Ton dabei heraus und mein Verständnis war dementsprechend.
Mir fallen viele Griffe noch relativ schwer, einfach, weil meine Gitarre einen recht breiten Hals hat. Allerdings macht mir dein Tutorial so viel Lust auf mehr, dass ich mir direkt noch eine E-Gitarre bestellt habe, die morgen ankommt. Ich kann es kaum erwarten, mit ihr zu spielen und will heute noch die zweite Lehrstunde zu Ende bringen, um morgen etwas besser loslegen zu können.

Vielen Dank für die toll strukturierten Videos und dass du so viel Wert auf die richtige Technik legst, das fehlt bei vielen und ist doch so wichtig.

Ich hoffe, dass du noch lange weiter machst.

 

Kai

Menü