Hallo Horst, Tag 30 und ich bin dabei weiterzumachen. Das Schöne an deinem Kurs ist, dass man immer wieder alles wiederholen kann und nachschauen kann. Für die viele Mühen die du dir gemacht hast, ganz respektvollen Dank. Mein persönlicher Musikgeschmack liegt bei der Deutschen Band Grobschnitt, Pink Floyd, Supertramp. Natürlich begeistert mich immer Musik wo ganz viel Gitarre zu hören ist. Bin ja auch schon das erste Jahr als dein Unterstützer unterwegs und das soll auch nicht enden. Auch hilfst du mir, mit deinen vielen wertvollen Tipps über eine schwere Zeit. Danke für alles. ANNO 29.05.2020

Hans Jürgen

Super Video, Horst! Wie immer schonungslos ehrlich, fokussiert und doch an den entscheidenden Stellen präzise und verständlich. Ich bin blutiger (wieder)Anfänger und bin mit Unterricht nie so richtig zurechtgekommen. Zu starres Zeitraster und zu wenig Konzentration aufs Wesentliche. Deine Videos haben mich dazu bewogen, die E-Gitarre mit nun 46 wieder auszupacken und noch einmal komplett von vorne sowie in meinem eigenen Tempo anzufangen. Das hat mir die Lockerheit und Freude am Lernen und Spielen wiedergegeben, die ich in persönlichem Unterricht nie wirklich hatte bzw. die dort mit der Zeit versiegte. Ich bin derzeit mit großer und konstanter Begeisterung in deinem Grundkurs. Wahnsinn, was du dort und generell auf deinem Kanal anbietest. Ein echtes Lebenswerk! Das Beste, was ich im Netz nach ausgiebiger Suche finden konnte. Danke für das Teilen deiner Passion hier auf YT.

Dr. Rock

Hallo Horst, vielen Dank für Deine tollen Videos und vor allem aber für Deine Art wie Du das Wissen vermittelst. Das macht echt Laune. Ich möchte mich auf diesem Wege nochmal bei Dir für Deine Arbeit bedanken. Ich hatte bereits als Schüler damals (vor ca. 30 Jahren) Gitarrenunterricht.
Ich wollte damals schon E-Gitarre lernen, aber wurde genötigt erst Akustikgitarre zu lernen. Am Ende habe ich nach ca. einem Jahr aufgegeben (es war halt keine E-Gitarre). Jetzt habe ich mir vor einem Monat eine E-Gitarre gekauft (mehr Freizeit durch Corona) und bin motiviert das Instrument zu lernen. Gefühlt habe ich in Deinem 30 Tage Kurs mehr gelernt und Aha-Erlebnisse gehabt, als damals in einem Jahr Musikschule. Bin gerade dabei Dein Pentatonik-Training durchzuarbeiten.
Nochmals vielen Dank und mach bitte weiter so.
Gruß
Markus

Markus Berchem

Hallo Horst, ich habe seit ich 15 Jahre alt bin eine Ibanez E-Gitarre für Linkshänder und bin nie über den Grundakkord von Nothing Else Matters hinweggekommen. Ich habe mir schon so viele Videos bei Youtube angeschaut und hab immer freudig vor dem Monitor gesessen aber nie das Gefühl gehabt nach einer Stunde, das ich weiterkomme. Ich habe dank dir und deinen Videos echte Freude empfunden und du hast erreicht, dass ich wieder Lust darauf bekomme Musik zu machen.
Deine Videos sind sehr sehr toll und ich finde du hast eine unglaublich motivierende Art, du bist der Gitarrenlehrer, den ich mir immer gewünscht hätte und ich freue mich sehr das du so viele Videos gemacht hast und mittlerweile tun mir schon richtig die Finger weh, mach weiter so du machst das richtig klasse.

Manni

Hallo Horst

Trübe war es. So ein Regentag wo sich nur Enten im Teich wohlfühlen.

Ein bisschen googeln zum Weissnichtwasmachen. Sieh ein Bild von einer Gitarre. Naja, einfach ein schönes Instrument, hängt gut an der Wand – denk ich. So nach 10 Minuten googeln bleib ich auf einer Seite von einem Horst Keller hängen. Guter Typ. Seine Erklärungen packen, ziehen mit. Dann war später wieder so nen Regentag, für Enten ideal, geh an in der Stadt an einem Gitarrenladen vorbei. Ein schönes Instrument.

Nun spiel ich schon täglich seit 6 Monaten nach Deinem Gitarrenkurs – und das auch bei Sonnenschein! Geplant war nichts. Musikmachen mit Deinem Kurs ist wunderbar. Verbringe eine gute Zeit.

Dir wünsche eine neverending gute Zeit.

Paul Quensel

Seit knapp einem Jahr verfolge ich mit Freude – und demütiger Dankbarkeit – eure Videos auf Youtube. Als ich neulich im Livestream sah, dass ihr John Lee Hookers „Boom Boom“ erklärt habt, war es wie Weihnachten für mich. Jetzt sehe ich, dass ihr heute einen weiteren Blues – Nachmittag und am Donnerstag sogar einen Einstieg in die nicht minder anspruchsvolle Country – Welt starten wollt. Ich kann es leider nicht in Worte fassen, aber eure Videos unterscheiden sich von anderen Guitar Heros vor allem dadurch, dass euch das Clickbating und andere Mechanismen, die euch irgendwie zu „Zombies“ des YouTube Algorithmus werden lassen könnten, nicht die Bohne interessiert. Der YouTuber Horst Keller ist ein tatsächlicher Mensch. Es ist faszinierend, euch dabei zuzusehen, wie viel Liebe ihr in dieses Projekt investiert. Neben eurer persönlichen Expertise ist es vor allem dieser Aspekt, der mich wie einen Junkie aufhorchen lässt, wenn ich sehe, wie mein Handy mir anzeigt, dass es ein neues Video von euch gibt.
Ich bin vom Herzen dankbar, dass es euch gibt. Herzlichen Dank!

Earvin

Hallo Horst, ich möchte einfach sagen; schön das es dich/euch gibt.

Vor ca. 3 Wochen habe ich bei der Suche nach kostenfreiem Gitarrenunterricht im www vip guitar entdeckt.

Nachdem ich auf einige kostenlose angebissen habe, die nach 3 Takten mir einen super und nur heute verfügbaren Kurs für wenig Geld zum Beispiel 97 € anbieten. Als Unterstützer im Anfängerkurs für 2,50.- € finde ich das absolut kostenlos und sage dir: hätte ich dich vor 40 Jahren gekannt könnte ich heute Gitarre spielen. Mit meinen 58 Jahren und dem Besitz meiner Traumgitarre seit 6 Monaten ( Gibson SG Standard ) mache ich so schnell wie möglich Feierabend um deinem Unterricht zu folgen. Du/ Ihr seit klasse macht weiter so! Meine Spenden sind euch sicher, sonst hätte ich ein schlechtes Gewissen, bei dem, was ich aus diesen Kursen mitnehme und als Servicetechniker täglich ausgebe. Danke an Dich und deinem professionellem Team.

Gruß Fränie

Fränie U.

Lieber Horst, ich bin total begeistert von deinem Unterricht und Video, und schließe mich dem Michael an, hätte nicht gedacht das ich noch etwas hinbekomme. Die Finger etwas steif und keine Hornhaut mehr. Dennoch macht es mir sehr viel Freude Dir zu folgen, mit dem was du hier im Unterricht rüberbringst! …ich habe mit 10 Jahren angefangen ca. bis 20 Jahre…jetzt fange ich wieder an, und bin mittlerweile 60 Jahre. Meine Gitarre hat mich immer begleitet…ist noch eine alte Ostgitarre. Ich werde auf alle Fälle weiter machen. Es macht mir wie gesagt sehr viel Spaß mit dir zu üben…! Wie ich lesen konnte hast Du Dir auch alles hart erarbeitet…alle Achtung. Da geht man als Gitarrenlehrer auch anders ran und hat mehr Feingefühl für seine Schüler… So kenne ich das auch vom Sport her… Dankeschön! 😊

Lutz

Hallo lieber Horst,

ich habe jetzt den Tag 29 von deinem Grundkurs in Arbeit und möchte mich auf diesen Weg bei dir ganz herzlich bedanken für deinen super Kurs!!! Ich kann dir gar nicht sagen welche Freude ich am Gitarren spielen durch dich erlangt habe. Als Belohnung für mich hab ich mir eine Maton SRS 70C Bk Akustikgitarre geleistet, war zwar nicht gerade günstig aber es ist super Teil und macht mir sehr viel Spass:-) Ich rede gerade an meinen Sohn hin (der ist 27) dass er sich bei dir anmelden soll:-), er hat jetzt auch wieder – durch mich mit dem Gitarren spielen angefangen.

Dietmar Ü.

Lieber Horst! Danke für dieses tolle Lick von Chuck Berry – es ist fantastisch dabei zu sein dir zuzusehen und lernen, wie dieses tolle Intro gespielt wird! Und genau so ist es auch mit den Licks von Jimmi Hendrix, John Lee Hooker und all den anderen Gitarren- Virtuosen. Anhand der vielen Zuseher und deren Reaktionen bei deinen Live Videos merkt man, dass gerade diese Stücke es sind, die so dringend gebraucht werden weil sie sich so was von geil anhören und jedes Training von Pentatoniken, Arpeggien, Akkorden usw. rechtfertigen. Ich bin unendlich dankbar, dass dich mich das Schicksal zu dir geführt hat um meine Passion Musik auszuleben! Dein Optimismus tut so gut – es ist eine Freude dir zuzu(hören)sehen! Bleib gesund Horst – Rock on!! liebe Grüße, Joe

Joe W.

Menü