Frag Horst – Season 2, Episode 23

Frag Horst - Season 2, Episdoe 3

Frag Horst – Season 2, Episode 23

Fragen und Themen waren unter anderem:
  • seit einem Unfall 2013 ist die Spreizfähigkeit der linken Hand stark eingeschränkt, Rock&Roll Rhythmus ist nicht mehr möglich, vor allem will der kleine Finger nicht mehr, außer Schmerzen nichts. Was kann ich noch verbessern. Gibt es gute Übungen.
  • Was würdest Du einem Anfänger raten welche Art von Gitarre soll er sich kaufen? Akustik oder Elektro? Wieviel Geld sollte man für ein gutes Anfängerinstrument ausgeben?
  • ich habe vor ca 3,5 Jahren mit 35 angefangen Gitarre zu spielen. Ich übe seither jeden Tag. In der Woche komme ich auf ca 12-15 Stunden Spielzeit….es ist wie eine Sucht.
  • Meine Frage lautet: kann man es in diesem Alter noch schaffen, dass spielerische Level auf das eines Profis zu heben? Oder ist das aufgrund des „hohen“ Einstiegsalters kaum möglich?
  • kannst du mir mal bitte sagen, was für ein Sportgerät du für dein Schultertraining benutzt. Habe seit kurzem massive Probleme in meiner linken Schulter. Anmerkung: https://www.schulterhilfe.de/
  • wie fest hältst du das Plektron? Weichst du manchmal von deiner beschriebenen Haltung ab oder täuscht das? Schaut die Spitze bei Rhythmus spielen mehr raus?
  • bei meiner Akustikgitarre ist die Saitenlage am 1.Bund niedrig und im 12. hoch. In welche Richtung muss ich die Halseinstellschraube drehen? (Sie ist unten wo der Hals in den Korpus geht)
  • manchmal merke ich, dass ich mit dem Picking Tempo nicht mehr hinterher komme. Wie übe ich das Zusammenspiel zwischen rechter und linker Hand?
  • kennst du das, dass sich besonders bei dünnen Hälsen die tieferen Bünde bezogen auf Finger 3+4 nurmehr sehr schwer schnell spielen lassen. Spielt man solche Hälse eher mit der Kraft aus den Fingern?
  • was würdest du allgemein gesehen sagen, kürzere Finger eher für Fender/Strats oder Les Pauls/Gibson?
  • die Low E Stimmung wird vor allem bei Strats schon ziemlich häufig einfach zur Erleichterung der Bendings eingesetzt oder irre ich mich da
  • Ich habe immer noch Probleme mit dem transponieren der Pentatonik. Auf welche Tonarten sollte ich mich konzentrieren, oder wie übe ich das am besten?
  • ich bin Anfängerin der Akustikgitarre. Ich habe Schwierigkeiten bei dem Aufschlag. Das hört sich so kratzend an. Wie kann ich das verbessern?
  • hast du bei deinen Schülern Erfahrungen mit Linkshändern gemacht die rechtshändig spielen? Oder wie ist deine allgemeine Position zur Händigkeit beim Gitarrenspiel?
  • kannst du vllt. noch kurz auf Alternate Picking eingehen. Das Wechselschlagmuster bleibt beim Seitenwechsel immer erhalten? Und ich wechsel nur bei bestimmter Notenanzahl auf der Seite
  • gibt es Anzeichen dafür, dass die Saitenstärke (E-Gitarre) zu dünn ist?
  • Hast du Erfahrung mit Squier Gitarren (Bsp.: Classic Vibe Stratocaster)?
  • kannst du denn vielleicht einfache Solos für Anfänger zum Lernen empfehlen?

Viel Spaß und viel Erfolg
Horst Keller

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Frag Horst – Season 2, Episode 22
Frag Horst – Season 2, Episode 24

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü