Line 6 – Helix Presets

Die besten individuell erstellten Line 6 Helix Presets!

Wie Ihr vielleicht aus meinen Biografie Videos und aus den zahlreichen YouTube Lernvideos wisst, bin ich ein langjähriger Anwender von Line 6 Produkten.
Genauer gesagt seit dem Jahr 2000 und ich hatte im Laufe der Zeit nicht nur ein riesiges Arsenal an Geräten zur Hand, sondern fast alle Produkte im Live wie auch im Recording Bereich im Einsatz.
POD, POD 2.0, AxSys II, Flextone Amps, Spider ( alle 5 Generationen), Vetta I und II, PODXT, UX2 Studio, Guitarport, diverse Variax Gitarren, PODHD500 und nun den Helix seit 2016. Ich wurde immer wieder nach meinen Presets gefragt, wollte jedoch nicht das die einfach ins Web gelangen. weil ich wirklich extrem viel Zeit, Wissen und Arbeit in diese Sounds gesteckt habe.

Nun habe ich mich entschlossen einige meiner Presets dem Kenner und Suchenden nach dem optimalen Sound zum Verkauf anzubieten. Bitte bedenkt das diese Presets für den Livebetrieb gedacht sind und so auch erstellte wurden. Sie klingen optimal mit einem Playback oder Live mit Bandbegleitung. Ganz wichtig ist natürlich auch noch das Instrument. Eventuell muss man die Presets leicht im Treble-Bereich (in den Höhen) nachregeln, mehr sollte normalerweise nicht nötig sein. Die Presets sind laut und dynamisch, also bitte den Hauptvolumenregler am Helix etwas herunterregeln.

Wichtig: beim importieren von Presets kommt es seitens der Helix Software oft zu Fehlermeldungen. Ich empfehle die Presets mit der Maus auf einen freien, bzw. zu überschreibenden Presetplatz zu ziehen. Wichtig ist auch bei den Sounds die IRs (Impulse/Response) Wav-Files verwenden, diese genauso auf einen freien Platz in der Software ziehen und nicht importieren. Zusätzlich bitte vor dem laden der Presets den Helix immer auf die neueste Software updaten.

Nachdem bei einigen Kunden die Windows 7 als Betriebssystem verwenden, einige Presets nicht speicherbar sind, wie auch IR’s beim Import Probleme bereiten, möchte ich darauf hinweisen das man die Presets/Software eher mit Windows 8 und höher benutzen sollte. Für eventuelle Fehler/Probleme mit den Presets übernehme ich bei Windows 7 Rechnern keine Haftung und erstatte auch keine Beträge zurück. Die Presets lassen sich alle problemlos mit der aktuellsten Helix Software und PCs ab WIN8 oder MACs laden und benutzen.

Helix Presets Volume 1

Line6 Helix Horst Keller Presets
Still got the Blues

In diesem Preset gibt es den kompletten Sound für den Song: “Still got the Blues” von Gary Moore. Der Patch startet direkt mit dem berühmten Solosound von Gary und hierzu verwende ich den Soldano Lead, danach schaltet man auf den 2-ten Amp Plexi Marshall (Multiple Rot) um und kann einen perfekte Kombination aus Phaser und Chorus (Multiple2 Blau) für die Akkordbegleitung hinzufügen. Beide Amps verwenden dieselbe Box und zusätzlich kann man im finalen Solo einen EQ hinzufügen der den Sound nochmals perfekt abrundet.
Ich empfehle eine Les Paul oder eine ähnliche Gitarre mit 2 Humbucker. Eventuell kann man noch minimal für die eigene Gitarre die Höhen anpassen und das war’s. Der Sound ist ganz dicht am Original und einer meiner absoluten Lieblingssounds. Hör dier das Audiofile an. Es steckt viel Know How und Arbeit in diesem Sound. Herzlichen Dank Horst Keller

Line6 Helix Horst Keller Presets
Dies ist mein Nr. 1 Clean Sound.

Ein Preset basierend auf einem Delux Vibroverb – Ein Amp der das volle Potential der hinzugefügten Effektpedale zeigen kann. In dem Soundfile kann  man genau hören wie schön jedes Effektpedal mit diesem Amp klingt. Es ist ein Live erprobter Preset den ich sehr gerne verwende und der ein Muss in meinem Soundarsenal darstellt. Ich habe das Beispiel mit den Seymour Duncan JB Humbucker meiner Blade Strat eingespielt und im letzten Drittel des James Tyler Burning Water mit den Singlecoils verwendet.

Line6 Helix Horst Keller Presets
Dies ist mein Nr. 1 Jimi Hendrix Live Sound

Ein Preset basierend auf einem Brit J45 Amp – in der Sounddemo spiele ich eine Fender Stratocaster Singlecols. Dies ist auch meine Soundempfehlung.
Ich verwende abwechselnd verschiedene Effektpedale, von Fuzz, über TubeScreamer, TubeDirve, U-Vibe und einem Phaser, wie auch das typische Wah-Wah das Hendrix sehr gerne verwendet hat.
Das FIle habe ich an einem Stück durchgespielt um den Live Einsatz zu simulieren. Dies ist ein Live erprobter Preset – dies bedeutet die Frequenzen werden sich ganz sicher im Bandkontext durchsetzen. Nicht vergleichbar mit normalen Presets. Ich denke das Soundmäßig viel mehr kaum möglich ist.

Line6 Helix Horst Keller Presets
Nr.1 Rolling Stones Live Sound

Ein Preset basierend auf 2 Amps: einem Tweed Blues und einem Vox AC30.
Ich verwende abwechselnd verschiedene Effektpedale, von einem Buss Saw Fuzz, über TubeScreamer, Kinky Boot, Chorus und einem Flanger, ein Compressor für den knalligen Clean Sound und etwas Hall.
Das File habe ich mit einer Blade RH4 und einer James Tyler Burning Water eingespielt. Dies ist ein Live Preset – dies bedeutet die Frequenzen werden sich ganz sicher im Bandkontext durchsetzen. Der Sound funktioniert mit Humbucker wie auch mit Single Coil Gitarren.

Line6 Helix Horst Keller Presets
Pink Floyd / David Gilmour Live Sound

Ein Preset basierend auf einem Hiwatt 100, dem Amp den David Gilmour spielt. Zum Sound gehören 3 hinzuschaltbare Delays mit den perfekten Settings. Das File habe ich mit einer Fender Stratocaster am Stück eingespielt. Dies ist ein Live Preset – optimiert um sich im Bandkontext durchzusetzen. Der Sound funktioniert am besten mit Single Coil Gitarren.
Zusätzlich verwende ich einen Deluxe Compressor, den 70-er Chorus, einen Flanger und 2 Verzerrer. Einen Tubescreamer für “The Wall” und den Compulsive Drive für fette Leadsounds. Ein Muss für jeden Gilmour Fan.

Line6 Helix Horst Keller Presets
Live Sound für Purple Rain

Das ist mein Live Sound für den Song “Purple Rain”. Ein Preset bei dem ich zwei Amps verwende. Einen Sodano für Clean und den Peavey 5150 für den Solosound. Der Clean Sound beinhaltet einen Mix aus Chorus und Flanger mit etwas Compression on Top. Beim Solo schalte ich auf den 2-ten Amp, schalte die Modulationseffekte aus und füge 2 sehr schöne Delays hinzu.
Danach spiele ich  noch etwas mit dem Wah-Wah und gehe auf den Clean Kanal mit einem Compulsive Drive, Tube Screamer und Fuzz. Gespielt habe ich meine James Tyler Gitarre mit einem Humbucker und 2 Single Coils.

Line6 Helix Horst Keller Presets
80-er Jahre German Metal Sound

Ein Sound, wie er von Bands wie Accept, Helloween u.ä. verwendet wurde.
Die Basis bildet ein ENGL Amp, angekickt durch einen Overdrive plus speziellen EQ und dem dezentem Einsatz eines Picht Schifters zum andicken des tighten Rocksounds.
Perfekt auch zum Solospiel im Metal, singend, sustainreich und artikuliert, genauso wie es in der Stilistik klingen muss. Aufgenommen mit meiner Blade RH4.

Line6 Helix Horst Keller Presets
Sound im Stile von Steve Lukather von TOTO

Dies ist ein Sound basierend auf 2 Solano Amps im Stile von Steve Lukather von Toto. Ein genialer, dynamischer Rocksound der auch im Solobereich keine Wünsche offen lässt. Im Soundbeispiel kann man genau hören wie ich die Effekte einsetze, wie ich zwischen dem leicht angecrunschten Solando und em Highgain Leadsound des 2-ten Amps.
Der Sound ist komplex und gehört in das Arsenal eines jeden Rockgitarristen.
Aufgenommen mit einer PRS Custom 24.
Verwendete Effekte: Phaser, Tremolo, Flanger, spezieller EQ, Vintage Delay, Plate Echo.

Line6 Helix Horst Keller Presets
Der ultimative Steve Stevens Sound

Der Billy Idol Gitarrist ist bekannt für seinen fetten und cremigen Sound. In diesem Patch steckt mein ganzen Know-How. Ich verwende einen Marshall IR und als Amp den genialen Solando Crunch. Ein echter Klassiker, für alle Billy Idol Songs.
Du wirst begeistert sein wenn Du Ihn zum ersten mal richtig laut spielst. Vom perfekt angepassten Vintage Delay, zu 3 verschiedenen Verzerrern die alle unglaublich gut abgestimmt sind, einen typischen Pitch-Shifter, der fette Flanger und ein wunderbarer Chorus. Besser geht es nicht !
Im Zip-File befindet sich der Preset und die Impulse Response Marshall Box. Bitte die IR entsprechend in den Preset einfügen ( sonst klingt das nicht )

Line6 Helix Horst Keller Presets
Eric Clapton Bluesbreaker Preset

Dies ist mein Eric Clapton Bluesbreaker Preset. Mit diesem Sound kannst Du alle Songs aus der Cream Zeit spielen, wie auch die ganzen Klassiker von Clapton. Im Soundbeispiel kannst Du einige davon hören.
Hier steckt auch mein ganzes Know-How bezüglich Claptons klassischen Gitarrensound. Ich denke du wirst sehr angetan sein.
Hier ist alles drin. Plexi Marshall als Amp, Fuzz, Distortion, Overdrive, alles optimal abgestimmt. 3 geniale Modulationseffekte, Hall, Bandecho und ein EQ als Booster mit genau angepassten Frequenzen.

TOP 10 Line 6 Helix Presets VOL.1

Hier hast Du die Möglichkeit meine TOP 10 Line 6 Helix Presets in einem Paket zu erwerben. In diesem Presets steckt meine ganze Erfahrung aus 20 Jahren im arbeiten und erstellen von Sounds mit Line 6 Produkten.
Alle Presets sind 100% Live erprobt und klingen garantiert nicht nur im Livebetrieb, sie sind bestens geeignet für perfekte Studioaufnahmen oder zum maximalen Spaß mit den coolsten Sounds die es gibt. Es steckt enorm viel Zeit und Erfahrung hier drin und du kannst sofort davon profitieren. Überzeuge dich selbst von der Authentizität, dem Durchsetzungsvermögen und der Qualität des Sounds

TOP 10 Line 6 Helix Presets - HK

Helix Presets Volume 2

Line6 Helix Horst Keller Presets
Line6 Helix Horst Keller Presets
Line6 Helix Horst Keller Presets
Line6 Helix Horst Keller Presets
Line6 Helix Horst Keller Presets
Line6 Helix Horst Keller Presets
Line6 Helix Horst Keller Presets
Line6 Helix Horst Keller Presets
Line6 Helix Horst Keller Presets
Line6 Helix Horst Keller Presets

Es freut mich überaus Euch Volume.2 meiner “Best of Helix Presets” zur Verfügung zu stellen. Es sind die am meisten nachgefragten Presets, auch diesmal nur echte Highlights.
Die Qualität ist dieselbe wie bei den ersten 10 Presets, wobei ich sagen muss, dass ich bei einigen noch mehr Zeit zum erstellen aufgebracht habe. Alle Presets sind Live erprobt und funktionieren so am besten.
Der Sweet Home Alabama Sound, ist der einzige bei dem ich Impulse Response Boxen verwendet habe. Diese sind dem Preset beigefügt. Der Sound ist komplex und bietet alle was man für den Song braucht.
Ich habe diesmal auf Wunsch auch meinen Akustikgitarren Preset beigefügt, ein Preset mit dem ich schon ganze Gigs gespielt habe.  Der ACDC Sound hat alles was Angus Young ausmacht und ist ein echtes Highlight, auch wenn er einfach aussieht, war das erstellen des Sounds eine echte Herausforderung. Ich finde er klingt 100% echt!
Bei Bonamassa habe ich mich für seinen alten Sound vor 2014 entschieden, das ist der fette Marshall Sound mit dem er einfach am besten klingt.
Der Rock&Roll Preset ist auch heiß-begehrt, er funktioniert auch mit Instrumentalstücken wie “Misirlou” bestens.
B.B. King Blues ist ein Klassiker der auch wunderbar zu anderen Bluessongs passt.
Beim Preset Sambora Strat habe ich an die besten Zeit von Ritchie Sambora gedacht, die Phase in der er seine Signature Strat bei Bon Jovi gespielt hat. Der Sound ist mächtig und 100% typisch.
Ja und einen Jimmy Page Sound aus der klassischen Zeppelin Ära, sollte man auf jeden Fall mal ausprobiert haben.
Der SRV King Preset, ist ein Archetypische Blues Sound wie Ihn Stevie Ray Vaughan und Albert King verwendet haben.
Last but not least, endlich einen Van Halen Sound aus seiner besten und am fettesten klingenden 5150 Ära. Hier brennt die Hütte!  VIEL SPAß wünsche ich!

Sobald ich Zeit finde werde ich eventuell noch Audiobeispiele hinzufügen, bis dahin wünsche ich viel Spaß mit diesen Hammer Presets.

TOP 10 Line 6 Helix Presets VOL.2 – Bundle

  1. Helix Preset HK – AC/DC Angus
  2. Helix Preset HK – Akustikgitarre Preamp
  3. Helix Preset HK – B.B. King Blues
  4. Helix Preset HK – Bonamassa 2013 Marshall
  5. Helix Preset HK – Jimmy Page LesPaul
  6. Helix Preset HK – Rock & Roll Guitar
  7. Helix Preset HK – Sambora Strat
  8. Helix Preset HK – SRV KingTone
  9. Helix Preset HK – Sweet Home ALBM
  10. Helix Preset HK – Van Halen 5150 III
TOP 10 Line6 Helix Presets - VOL.2

Für die sichere Funktion aller Presets, empfehle ich immer zuerst die aktuellste Version der Helix Software, wie auch den Line 6 Updater zu installieren. Aktuell Stand August 2018: Helix/HX Firmware 2.60
Bitte zusätzlich auch die zur Verfügung gestellten Impulse Responses / IRs über die HX Edit Software in den Helix (links oben in der Software neben Presets) unter IMPULSES einfügen. Nur so können die IRs die in einigen Presets verwendet wurden funktionieren, sonst klingt der Sound/Preset nicht richtig.

Helix Presets Volume 3

Line6 Helix Horst Keller Presets
Line6 Helix Horst Keller Presets
Line6 Helix Horst Keller Presets
Line6 Helix Horst Keller Presets
Line6 Helix Horst Keller Presets
Line6 Helix Horst Keller Presets
Line6 Helix Horst Keller Presets
Line6 Helix Horst Keller Presets
Line6 Helix Horst Keller Presets
Line6 Helix Horst Keller Presets

Es freut mich überaus Euch Volume.3 meiner “Best of Helix Presets” zur Verfügung zu stellen. Es sind die am meisten nachgefragten Presets, auch diesmal nur echte Highlight

Sobald ich Zeit finde werde ich eventuell noch Audiobeispiele hinzufügen, bis dahin wünsche ich viel Spaß mit diesen Hammer Presets.

TOP 10 Line 6 Helix Presets VOL.3 – Bundle

  1. Helix Preset HK – Carlos Santana
  2. Helix Preset HK – Dumble Clean
  3. Helix Preset HK – Great Clean V.2
  4. Helix Preset HK – Metallica Power
  5. Helix Preset HK – Mr. Bettencourt
  6. Helix Preset HK – Pop 2 Rock
  7. Helix Preset HK – Tage wie diese
  8. Helix Preset HK – The Beatles
  9. Helix Preset HK – The Edge U2
  10. Helix Preset HK – Twin Bonamassa
TOP 10 Line6 Helix Presets - VOL.3

Für die sichere Funktion aller Presets, empfehle ich immer zuerst die aktuellste Version der Helix Software, wie auch den Line 6 Updater zu installieren. Aktuell Stand Januar 2019: Helix/HX Firmware 2.71
Bitte zusätzlich auch die zur Verfügung gestellten Impulse Responses / IRs über die HX Edit Software in den Helix (links oben in der Software neben Presets) unter IMPULSES einfügen. Nur so können die IRs die in einigen Presets verwendet wurden funktionieren, sonst klingt der Sound/Preset nicht richtig.

Helix Presets Volume 4

Line6 Helix Horst Keller Presets
Line6 Helix Horst Keller Presets
Line6 Helix Horst Keller Presets
Line6 Helix Horst Keller Presets
Line6 Helix Horst Keller Presets
Line6 Helix Horst Keller Presets
Line6 Helix Horst Keller Presets
Line6 Helix Horst Keller Presets
Line6 Helix Horst Keller Presets
Line6 Helix Horst Keller Presets

Es freut mich überaus Euch Volume.4 meiner “Best of Helix Presets” zur Verfügung zu stellen. Es sind die am meisten nachgefragten Presets, auch diesmal nur echte Highlight

Sobald ich Zeit finde werde ich eventuell noch Audiobeispiele hinzufügen, bis dahin wünsche ich viel Spaß mit diesen Hammer Presets.

TOP 10 Line 6 Helix Presets VOL.4 – Bundle

  1. Helix Preset HK – VOX AC30 Nr.1
  2. Helix Preset HK – Akustik Preamp 2
  3. Helix Preset HK – Bassgitarre Cali 400 Ch1
  4. Helix Preset HK – Billy Idol – Flesh Fantasy
  5. Helix Preset HK – Great Clean V3
  6. Helix Preset HK – Hank Marvin
  7. Helix Preset HK – HK Acoustic
  8. Helix Preset HK – Jimmy Page
  9. Helix Preset HK – Joe Perry
  10. Helix Preset HK – SRV Lead 2
TOP 10 Line6 Helix Presets - VOL.4

Für die sichere Funktion aller Presets, empfehle ich immer zuerst die aktuellste Version der Helix Software, wie auch den Line 6 Updater zu installieren. Aktuell Stand Januar 2019: Helix/HX Firmware 2.71
Bitte zusätzlich auch die zur Verfügung gestellten Impulse Responses / IRs über die HX Edit Software in den Helix (links oben in der Software neben Presets) unter IMPULSES einfügen. Nur so können die IRs die in einigen Presets verwendet wurden funktionieren, sonst klingt der Sound/Preset nicht richtig.

Rezensionen

Menü