Tapping für E-Gitarre Video Nr.3 – Hammer on, Pull off Repeating Lick.

Tapping für E-Gitarre - Video Nr. 3

Video NR.3 – Hammer on, Pull off Repeating Lick.

Tapping ist eine hauptsächlich bei Gitarren, meist E-Gitarre und vereinzelt auch E-Bass, angewandte Anschlagtechnik.
Diese Technik ermöglicht es dem geübten Gitarristen sehr schnelle/spektakuläre Legatoläufe mit großen Tonintervallen zu spielen und zwar so groß wie du es gerne hättest. Du bist nämlich mit dieser Technik nicht mehr auf die Spannweite deiner Greifhand angewiesen sondern kannst überall auf dem Griffbrett Töne erreichen.

Beim Tapping werden die Saiten mit den Fingerkuppen der Anschlaghand (meist mit Zeige- oder Mittelfinger) mehr oder minder schwungvoll auf das Griffbrett gedrückt oder gestoßen, sodass beim Auftreffen auf dem Bundstäbchen an der entsprechenden Stelle die Saite in Schwingung versetzt wird. Der Klang unterscheidet sich vom sonst üblichen Anschlag mit einem Plektrum oder dem Zupfen mit den Fingern. Mit der Greifhand ausgeführt wird diese Spieltechnik als Hammering bezeichnet. Die Kombination von Hammering und Tapping bietet spieltechnisch versierten Gitarristen die Möglichkeit, ausgefallene Soli zu spielen, da hier größere Tonintervalle als üblich verwendet werden können.

Spätestens seit Eddie Van Halen ist die Tapping-Technik aus der modernen Rock-Gitarre nicht mehr wegzudenken. Zwar gab es schon vorher einige Gitarristen die diese Technik anwandten, allerdings wurde keiner von ihnen damit so bekannt wie Van Halen.
Herkunft

Die ersten Tapping-Aufnahmen werden dem Genesis-Gitarristen Steve Hackett am Anfang der 70-er Jahre zu geschrieben. Allerdings war nicht er es, der diese Technik bekannt machte sondern Eddie van Halen, der Ende der 70-er Jahre das Tapping in seiner Musik einsetzte.
Ein Großteil des Erfolges der Band ‚Van Halen‘ in den 70-er und 80-er Jahren geht auf Eddie van Halen zurück, der sich mit dem damals noch weitgehend unbekannten Tapping sehr schnell einen Namen in der Liga der großen Gitarristen machte. Gerade weil er dem Tapping den Weg in die Rockmusik geebnet hat, wird Eddie van Halen auch heute noch von vielen großen Gitarristen als Vorbild genannt.

Die Technik:
Das Grundlegende Merkmal der Tapping Technik, ist die Verwendung der Anschlagshand auf dem Griffbrett. Dabei werden die Finger der Anschlagshand auf das Griffbrett gehämmert, ähnlich einem Hammer-On jedoch eben mit der Anschlagshand. Nach dem Aufhämmern erfolgt meistens ein Pull-Off, mit dem die Saite in einem tiefer gegriffenen Bund wieder zum Schwingen gebracht wird.
Die meisten Gitarristen verwenden den Zeige- oder Mittelfinger der Anschlagshand zum Tapping. Der Zeigefinger hat den Vorteil, dass er für viele Menschen der Finger ist, den sie am besten koordinieren können. Allerdings lässt sich auch jeder andere Finger der Anschlagshand verwenden.
So bereitet es vielen Neueinsteigern zu Beginn Probleme die empfindliche Fingerkuppe der Anschlagshand zu verwenden. Um dies zu verhindern kann man auch mehrere Finger verwenden und bei zu starker Belastung des Zeigefingers auf den Mittelfinger wechseln.
Dies hat zusätzlich den Vorteil, dass man später wenn man sehr komplexe Tapping-Figuren spielen möchte, die es zum Teil erfordern mehrere Finger der Anschlagshand einzusetzen, diese Finger schon ein wenig trainiert hat und nicht bei null anfängt.
Hierzu gebe ich genügend Tipps wie diese Schwierigkeiten in den Griff zu bekommen sind.

Üben: geh es immer entspannt an, lass dir Zeit, übe langsam wiederhole es jedoch so oft wie nur möglich, habe Spaß damit und gehe es spielend an. Es gibt nichts schöneres.
Wir freuen uns auf deine Kommentare, Wünsche und Anregungen.

Viel Spaß und viel Erfolg
Horst Keller

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tapping für E-Gitarre Video Nr.2 – Legato Style mit Hammer-ons und Pull-offs.
Tapping für E-Gitarre Video Nr.4 – Leersaiten Lick im Stile von Joe Satrian

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü

 Nimm teil an unserer Umfrage und GEWINNE


 

 

eines von 7 KORG

Stimmgeräten