„Wie man die anderen vier Boxen der Moll-Pentatonik verwendet“
In der ersten Pentatonik Box, beispielsweise G-Moll, ist es intuitiv möglich, den gewünschten Klang zu erzeugen und nach einer gewissen Übungszeit genau das zu spielen, was man sich vorstellt. Bei den verbleibenden vier Boxen gestaltet sich dies komplexer. Jedoch kann man durch gezieltes Training die bereits in Box 1 erlernten Töne auf die anderen Boxen adaptieren.
Das dargestellte Diagramm zeigt die G-Moll Pentatonik in Box 1, beginnend am 3. Bund. Die in Rot markierten (Layla) Noten sind in den unteren Bereichen des Griffbretts in verschiedenen Farben dargestellt. Es handelt sich um identische Noten, die in den verschiedenen pentatonischen Bereichen wiederzufinden sind. Dies impliziert, dass alles, was am 3. Bund gespielt werden kann, auch an jeder anderen Position mit denselben verfügbaren Noten gespielt werden kann. Dies schließt Bends, Licks und Melodien mit ein. Es ist wichtig zu beachten, dass die grünen Noten dem gleichen Muster folgen, jedoch versetzt auf dem Griffbrett angeordnet sind. Der Abstand von der G-Saite zur B-Saite entspricht einer großen Terz (3 Bünde) und nicht einer Quarte (4 Bünde), wie es bei den anderen Saiten der Fall ist.
Im zweiten Beispiel haben wir ein vierstimmiges Muster in Rot in Position 1 am 3. Bund, das wie oben erwähnt bereits durch das Griffbrett (G-B Saite) versetzt ist. Das ist auch der Grund, warum alle anderen Muster unterschiedlich, aber trotzdem einheitlich sind. Es sind dieselben Noten, die du in Position 1 spielst, nur an anderen Stellen und in anderen Feldern auf dem Rest des Halses. Indem ich dich auf diese Tatsache aufmerksam mache, wirst du dich hoffentlich sicher fühlen, wenn du die anderen vier Boxen benutzt. Jetzt, da du den Dreh raushast, kannst du versuchen, die restlichen Muster und ihre Wiederholungen selbst herauszufinden.
Gitarristen neigen dazu, sich auf die Box 1 der pentatonischen Molltonleiter zu fixieren und sie zu Tode zu spielen. Du kennst vielleicht die Formen der anderen vier Pentatonik Boxen, aber wie oft benutzt du sie tatsächlich? Position 1 ist bei Weitem die brauchbare und befriedigendste Position der pentatonischen Moll-Tonleiter, sodass es zu einer Phobie führen kann, die anderen Felder zu benutzen. In diesem Video schauen wir uns Wege an, um dieses Dilemma zu lösen.
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Viel Spaß und viel Erfolg
Horst Keller
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