Frag Sebastian: Frage & Antwortrunde zu allen Gitarrenthemen

Heute darf Sebastian Minet all Eure Fragen beantworten während ich moderiere.

Fragen waren:

  • Frage zum Minor Blues: hast Du Tipps wie man da interessant drauf improvisieren kann? Gibt es mehr Möglichkeiten als Mollpentatonik und Molltonleiter?
  • Du hattest mal das Konzept erklärt die Moll Pentat. 1 zwei Bünde nach oben zu verschieben für kreativere Pentat. Sounds – wie kann man das Einsetzen mein Ohr gewöhnt sich nicht daran
  • hat die tiefere Beschäftigung mit Musiktheorie aufgrund Deines Studiums Deine Perspektive auf die Rockmusik verändert bzw. Dein Blickfeld (Jazz, Klassik) evtl. erweitert?
  • wird in Zukunft eventuell mal ein Video kommen, wie sich harmonisch, melodisch und natürlich Moll unterscheiden und wie man sie einzeln am besten einsetzt?
  • Wie sieht Deine Überoutine aus? Durch die Jahre des Übens und des Studierens: Welche essenziellen Übemuster / Übethemen sind Dir aufgefallen?
  • Frage zum Minor Blues: hast Du Tipps wie man da interessant drauf improvisieren kann? Gibt es mehr Möglichkeiten als Mollpenta und Molltonleiter?
  • spielt bei Deinem Studium die Akustikgitarre auch eine Rolle?
  • Wie hoch ist denn jeweils der theoretische und praktische Anteil in Deinem Studium? Stelle mir das sehr theoretisch vor
  • wie erkennst Du die Tonart eines Liedes, welches Du nicht kennst? Du hast weder Noten noch Tabulatur. Gibt es da einen Trick oder Tipp von Dir?
  • bei manchen Gitarren liegt der Hals Pick-up nicht immer perfekt unter den Saiten. Ist das so gewollt oder ist das ein Mangel? Hatte das bei der von Dir getesteten Charvel gesehen
  • Wie sieht denn der Studienalltag so aus? Nur Musiktheorie oder auch Spieltechnik bzw. ist das Studium Instrumenten unabhängig
  • Gibt es eine Traumgitarre, die Du gerne hättest, wenn Du sie bekommen könntest. Wenn ja, warum gerade diese?
  • Habe mir jetzt endlich mal eine Fußbank geholt, aber was ich noch immer nicht verstanden habe, stelle ich den linken oder den rechten Fuß darauf beim E-Gitarre spielen? Irgendwie höre ich da immer unterschiedliche Aussagen. Ich habe immer das Problem, dass wenn die E-Gitarre auf dem rechten Bein liegt bekomme ich immer ’ne Spannung im Nacken rechts.
  • Wie übe ich Pentatonik ohne Plektrum? Bin fünfzig, spiele 5 Jahre Westerngitarre und hab mich auf das Spiel mit den Fingern festgelegt…schrammeln, zupfen und Picking.
  • Ich verstehe nicht wie unterschiedlich Mensuren eine gleiche Tonhöhe erzeugen können. Im Vergleich Fender zu Gibson Mensur müsste der Ton bei der Gibson höher sein? Oder?
  • Habt Ihr Tipps für mich, wie man kurze Läufe/Sequenzen auf Tempo bekommt. Was ist das Geheimnis?
  • für Improvisation hört man immer, man solle bekannte Blues licks lernen und dann „melken“, könnt ihr ein paar Tipps geben, wie ich das üben kann und was damit wirklich gemeint ist?
  • habt ihr Tipps wie man Rhythmus in den Solos trainiert?
  • wonach sucht Sebastian denn seine Gitarrenschüler aus?
  • steht bei Deinem Studium Jazz im Vordergrund? Oder sind Jazz und Pop gleich von der Gewichtung?

Viel Spaß und viel Erfolg
Horst Keller

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü