Willst du Gitarre und Gesang endlich entspannt zusammenbringen – ohne Notenstress?

In diesem Video zeige ich dir 10 praxiserprobte Schritte, mit denen du als Einsteiger:in oder Wiedereinsteiger:in ab 40/50 zügig zu mehr Freude, Flow und Sicherheit kommst. Du lernst, wie du Gitarrenpart und Stimme getrennt aufbaust, sinnvoll automatisierst und Schritt für Schritt souverän zusammenführst.

Egal ob Singer-Songwriter, Blues, Rock oder Folk – mit dieser klaren Reihenfolge befreist du dich aus der Überforderung und kommst hörbar schneller voran.
Aber vielleicht denkst du: „Das ist doch viel zu kompliziert, gerade jetzt noch beides gleichzeitig zu lernen!“ Oder: „Habe ich überhaupt noch die Zeit oder die Geduld dafür?“
Die gute Nachricht ist: Ja, absolut! Es ist nie zu spät, sich diesen wunderbaren Traum zu erfüllen. Gitarre und Gesang sind eine Quelle großer Freude und Entspannung.

Ich habe etwas ganz Besonderes für dich vorbereitet: 10 praxiserprobte Schritte, die speziell darauf abzielen, dir diesen Weg zu erleichtern – ganz ohne Druck, dafür mit umso mehr Spaß und spürbaren Erfolgen. Bleib dran, es wird sich lohnen!

Die 10 Schritte:
Setze einen Fokus – Baue dir deine Festung der Sicherheit
Die Magie der Automatisierung – Deine Hände auf Autopilot
Beginne mit Leichtigkeit – Wähle deine Wohlfühlsongs
Aktiv Zuhören – Werde vom Hörer zum Entdecker
Den Gitarrenpart meistern – Dein rhythmisches Fundament gießen
Der Praxis-Test – Trickse dein Gehirn aus
Dem Gesang die volle Aufmerksamkeit – Finde deine Stimme
✅ Texte und Akkordwechsel – Deine persönliche Landkarte
Rhythmusgefühl entwickeln – Der heimliche Masterplan
Schrittweise zusammenführen – Die Kunst der kleinen Schritte

👉 Dos & Don’ts (kurz)
Do:
Klick leise mitlaufen lassen, Capo an die Stimme anpassen, ein Groove pro Song, Akkorde über Silben markieren.
Don’t: Strumming mitten in der Gesangslinie wechseln; zu hoch starten – Stimmkomfort geht vor Originaltonart.

Es ist kein Zauberwerk. Es ist eine Reise, die mit einem einzigen, vertrauten Akkord beginnt – vielleicht dem G-Dur von „Country Roads“ oder dem Am von „House of the Rising Sun“. Jeder dieser Schritte ist wie eine Melodie, die sich langsam zu einem großen Song fügt. Es geht nicht darum, der Schnellste zu sein, sondern der Genussvollste. Darum, dass du am Ende dieses Videos das Gefühl hast: ‚Ja, das kann ich. Und vor allem: Das will ich!‘

Jetzt möchte ich wirklich von DIR hören: Welcher Song ist dein „Hey Jude“? Dein „Hallelujah“? Dein „Country Roads“? Der Song, bei dem du denkst: „Den will ich können!“?

Schreib es unten in die Kommentare – „Mein Song ist…“. Lass uns eine Community-Playlist aus all unseren Herzenssongs erstellen! Ich werde daraus die häufigsten Wünsche picken und in den nächsten Videos genau darauf eingehen. Wir machen das gemeinsam!
Im Unterstützerbereich (download unter dem Video) findest du einen Teil meiner Lieblingssongs und Empfehlungen zum Singen und Spielen.
Zu allen in diesem Video gespielten Songs findest du Tutorials auf meiner Webseite: https://www.vip-guitar.de

Hol dir deine Gitarre und mach direkt mit. Kleine Schritte – große Wirkung.

Meine Sounds & Plektren
🎸 Meine Sounds (Helix Presets)
🎸 Meine Plektren

Viel Spaß und viel Erfolg!
Horst Keller
#GitarreUndGesang #Gitarrelernen #Gitarrespielen

Zusatzmaterial für Unterstützer

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.