Blog

“Frag Horst S3 Ep.5” – Motivation, Gitarre lernen, Gitarre üben. Was wirklich zählt!

Fragen waren diesmal:

  • welche Tipps gibt es, um die Vorgehensweise beim üben zu strukturieren. Meistens habe ich das Problem, dass ich nicht so richtig weiß wie und wo ich anfangen soll.
  • was sind die Vor- und Nachteile eines absolut durch strukturierten Übungsplans. Ich wollte mir mal einen aufstellen, aber mein Lehrer sagt, sich mit Songs zu beschäftigen ist besser
  • ​ich hab das Problem, dass ich viel zu viel Zeit in die Findung des Sounds stecke und nicht wirklich übe, kannst du mir ein paar Tipps geben?
  • bei mir fehlt es immer an der Präzision beim Greifen der Saiten. Soll heißen ich treffe nicht immer die Saiten genau. Wie kann ich das besser üben. Oder liegt es schon am Alter (50)?
  • mir fällt es zb. schwer die Motivation für elektr. Gitarre aufrechtzuerhalten. Für Akustik habe ich mehr Motivation, weil ich mich damit beim singen begleiten kann und dann damit für andere spielen
  • Ich habe immer wieder das Problem, dass ich zu viel in die Übungszeit reinquetschen will, weil ich der Meinung bin alles Mögliche üben zu müssen.
  • seit 2 Jahren ÜBEN, nicht nur daddeln, hat mich Geschwindigkeitsmäßig sehr vorwärtsgebracht. Ich übe zum Aufwärmen die Pentatonik über alle Lagen hoch und runter.
  • ist es gut das Übungsprogramm von Tag zu Tag zu verändern, also im Rotationsverfahren zu üben, so das alles mal dran kommt? Oder besser an einer Sache länger dran bleiben?
  • Horst hast du schonmal besprochen wie ideale Übungszeiten und Pausenzeiten sind? z. B. wie lange man an einem Lick üben sollte, um es im Muskelgedächtnis zu speichern?
  • ich hätte noch eine Frage, die nicht wirklich zum Thema passt, jedoch würde ich gerne wissen, was du von den Amber Crosspoints im Clean-Sektor hältst. Gut oder geht besser?
  • was bedeutet in den Tabs, wenn eine kleine Zahl und eine große Zahl direkt hintereinander stehen?
  • was sollte ein Rechner haben (Festplatte, Soundkarte usw.) wenn ich mit dem Helix Musik aufnehmen möchte?
  • kann man einen Helix LT bzw. einen Line 6 HX Stomp an einen Boss Katana Amp anschließen?
  • deine Empfehlung zur Beweglichkeit der Finger auf einer Saite und zwei Saiten übe ich seit 4 Wochen.
  • Wann kann ich auf eine Verbesserung hoffen?

Viel Spaß und viel Erfolg

Horst Keller

Frag Horst
Frag Horst – Season 3 – Episode 4
Gitarre lernen: Sologitarre – TOP 10 – die besten Tipps die Du kennen musst!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü