Frag Horst - Season 5 - Episode 11
Keine Kommentare

Frag Horst – Season 5 – Episode 11″ Frage & Antwortrunde

Herzlich willkommen zur November-Fragerunde,

Fragen waren unter anderem:

  • ich nutze den PodGo. Ich habe den Sound aller Stücke programmiert. Bei der Lautstärke der Stücke zueinander, habe ich ein Problem (laut/leise). Frage: Wie machst Du das?
  • bei meinem Helix Stomp wenn ich das zweite Delay einschalte (Vintage Digital) kommt ein verkratzter bzw. abgehackter Ton heraus! Was mache ich falsch?
  • hast du Tipps, um das generelle Rhythmusgefühl zu verbessern, gerne auch ohne Tipps, wenn man keine Gitarre zur Hand hat. Gibt es da ggf. gute Bücher, die einem helfen können?
  • wie nutze ich dein Gary Moore Preset beim Helix um die verschiedenen Strophe Refrain und Solosounds zu spielen/wechseln?
  • habe meine erste E-Gitarre erworben. Wie gelingt der Umstieg? Ich habe vorher auf der Akustischen primär Lieder mit den leichteren (offenen) Akkorden begleitet. Wo setze ich nun an?
  • ich bin am Westerngitarre lernen. Um leise zu üben, wäre eine E-Gitarre sinnvoll? Oder mit Kopfhörern?
  • wie wichtig ist es Blues Licks auswendig zu lernen? Vereinfacht es in der Zukunft das Improvisieren?
  • ich nutze ein Petrucci Jazz 3 Plec. Welches von deinen würdest du mir für den Umstieg empfehlen?
  • ich frage mich immer wie viel Monitore und Anzeigen du so vor dir hast. Wenn ich deine „Blickwanderungen“ so beobachte, müssen das etliche sein. Kannst du das evtl. mal zeigen?
  • weißt du evtl., dass wenn der Hals zu flach eingestellt ist, dass im Bereich des 9 Bundes Deadnotes entstehen können?
  • die John Mayer Silver Sky hat einen unglaublichen Sound. Hast du möglicherweise eine Empfehlung für eine Gitarre mit ähnlich warmem Sound im Preisbereich bis 1700€?
  • spiele über den HX Stomp mit zwei Monitoren. Was benötige ich alles, wenn ich dazu über ein Mikro singen möchte und eventuell auch aufnehmen. Hast du eine Empfehlung? Nur für Zuhause.
  • vom Sound und der Dynamik her, wie sind die Unterschiede zwischen Helix und Amp1 von Thomas Blug?
  • da der Sound der E-Gitarre maßgeblich durch Amp und Effektgeräte bestimmt wird muss man diese genauso beherrschen können wie die Gitarre!
  • was muss ich beim Rhythmusspielen beachten, wenn ein Song „laid back“ gespielt werden soll, außer die Sache entspannt anzugehen?
  • wie bekomme ich einen 80s/90s dichten, mittigen, sahnigen, growl- und buzzfreien Highgain-Solosound hin? Kernig, nicht verwaschen, nicht grunzig. Mehr so a la Steve Vai oder Marco Sfogli?
  • kann man den Wunsch haben, wirklich gut Gitarre spielen zu können, auch wenn man schon ein höheres Alter hat? Oder soll man sich diesen Wunsch abschminken?

Viel Spaß und viel Erfolg
Horst Keller

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü