Frag Horst Season 5  – Episode 10Frage & Antwortrunde

Herzlich willkommen zur Oktober-Fragerunde.

Fragen waren unter anderem:

  • Möchte gerne Songs und Riffs von Amon Amarth nachspielen. Diese spielen aber meistens in BEADF#B. Gibt es da ein Trick, dass die Saiten nicht so durchhängen.
  • Ich habe den 30 Tage Kurs im Frühjahr beendet (es gibt wahrscheinlich auf dieser Welt nichts Besseres!) und über den Sommer mir Zeit genommen um 2 Lieder spielen zu lernen. Letzte Woche dann mit dem Kurs Rhythmusgitarre begonnen. Hältst Du das für eine gute, logische Idee, wenn ich mir ein umfassendes Grundwissen anzueignen. Oder sollte ich z.B. jetzt mit Reihe Training für Fortgeschrittene starten?
  • Wo finde ich am besten Guitar Pro Tabs?
  • Wie motiviere ich mich dazu, immer dasselbe zu üben, ohne die Lust zu verlieren.
    Weißt Du, ob „die“ Flamencogitarristen auch die „Plektrum-Ersatztechnik“ benutzen? Oder wieder was ganz anderes?
  • Wie sieht Deine Technik aus beim Wechsel vom Plektrum spielen zum Zupfen? Einklemmen zwischen Mittel und Zeigefinger?
  • Hallo, ich bin Anfänger und hab bei Dir die Pentatonikformen gelernt. Mein g-lehrer hat mir gezeigt wie man damit Lieder begleitet. Wie kann ich jetzt selbst die Tonart bei einem Lied herausfinden?
  • Welche Übungen kannst Du empfehlen, um gelerntes bei „wenig Zeitaufwand“ möglichst zu konservieren? Lieder spielen?
  • Ich habe die Grundlagen erlernt und möchte mir nun eine neue Westerngitarre kaufen. Mein Budget beträgt maximal 400€. Kannst Du etwas empfehlen?
  • Welche (old school) Rock Riffs sind empfehlenswert für „fortgeschrittene Anfänger“ zum Üben?
  • Kannst du einen kurzen Tipp zum Sweeping geben?
  • Ich kann teilweise Solos zu den Originalaufnahmen mitspielen. Beim Bandauftritt komm ich aber oftmals raus und weiß nicht, woran das liegt. Kennst Du das und was kann man tun?
  • Ich versuche mir im Selbststudium Musiktheorie beizubringen. Ich kapiere das mit Kadenzen nicht. Kannst Du das mal erklären?
  • Ich würde gerne unison bends einbauen in ein Solo, bekomme es technisch aber nicht hin, der Zeigefinger bewegt sich immer mit. Vielleicht hast Du einen Tipp?
  • Bei „The Thrill is gone“ hat Eric Clapton den kleinen bzw. den Ringfinger immer auf dem Schlagbrett. Das sieht man bei Dir nie oder selten…warum?
  • Wie geht man als Anfänger am besten singen an? In welchen Steps soll man da vorgehen (mal davon ausgehend man kann die gängigsten Akkorde greifen + Rhythmen)
  • Frage zur linken Handhaltung bei 3NPS Scales: immer mit Daumen hinter Griffbrett und gerader Fingerhaltung ist ein leichtes Abwinkeln der Finger in den höheren Lagen ab dem 12 Bund technisch ok?
  • Jerry Garcia spielte hauptsächlich auf dem Middle-Pickup. Was denkst Du, woran das liegt? Die meisten Strat Spieler meiden den ja wie die Pest.

Viel Spaß und viel Erfolg
Horst Keller

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü