„White Wedding“ von Billy Idol / Steve Stevens – Songtutorial

In diesem Tutorial tauchen wir in die Entstehungsgeschichte und die musikalischen Feinheiten von Billy Idols ikonischem Hit „White Wedding“ ein. Angekommen in New York, um sein Debütalbum aufzunehmen, stand Idol vor der Herausforderung, zusätzliche Songs zu schreiben. Inspiriert von einer spontanen Eingebung, kreierte er in nur zwanzig Minuten „White Wedding“, einen Song, der später zu einem seiner größten Hits avancieren sollte.

Idol selbst erzählt in seinen Memoiren „Dancing With Myself“, wie die Idee zu „White Wedding“ entstand, als er allein im Mischraum saß, bewaffnet mit nichts weiter als einer halbakustischen Gitarre, einer Drum Machine und einem leeren Blatt Papier. Aus dieser spontanen Session entstand ein Song mit einer unverkennbaren Spaghetti-Western-Atmosphäre, geprägt durch das markante, einleitende Gitarrenriff, das als charakteristisches Erkennungszeichen von Idol und seinem Gitarristen Steve Stevens gedacht war.

In diesem ausführlichen Tutorial erkunde ich sämtliche Gitarrenparts – von den Clean und Crunch Rhythmen bis hin zu den Soloparts. Außerdem werfen wir einen genauen Blick auf das rhythmische Fundament des Songs und ich präsentiere eine akustische Version, die perfekt geeignet ist, um „White Wedding“ zu begleiten. Taucht mit mir ein in die faszinierende Entstehung und die musikalische Tiefe dieses zeitlosen Rockklassikers.

🎵 Billy Idol – White Wedding Pt 1 (Official Music Video)
🎵 White Wedding Unplugged
📖 https://de.wikipedia.org/wiki/Steve_Stevens
🎸Helix Preset: Der ultimative Steve Stevens Sound
👉 Passendes Plektrum: VIP-Guitar Plektrum „M“ 3mm E-Gitarre

Viel Spaß und viel Erfolg
Horst Keller
#Songtutorial #whitewedding #billyidol

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zusatzmaterial für Unterstützer

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.