VIP-GUITAR Newsletter WO.11/2024
Liebe Gitarrenfreunde,
beginnen wir die Woche mit meinen 5 persönlichsten Tipps in Bezug auf Gitarre spielen. Es wird ein wenig länger, aber ich glaube, es lohnt sich alles zu lesen.
Lerne so viel wie möglich nach Gehör: Ich bin ein großer Befürworter des Gehörtrainings. Würde ich meine Übungsstunden über mein Leben hinweg aufzeichnen, hätte ich wahrscheinlich den Großteil davon nach Gehör gespielt. Seit ich ein Teenager war, habe ich alles, was ich in die Finger bekommen konnte, nach Gehör gelernt. Teilweise war es aus Notwendigkeit – das war, bevor es YouTube und Transkriptionen im Internet gab –, aber ich war auch der Überzeugung, dass es wichtig ist, mein Hörvermögen zu entwickeln, denn für mich war es der beste Weg, Musik schnell zu lernen.
„Ich werte formales Studium oder das Erlernen des Notenlesens keinesfalls ab. Ich denke sogar, es ist großartig, wenn man das mit dem Spielen nach Gehör kombiniert. Aber denk darüber nach: Du hörst Musik; du schaust sie nicht an. Wenn du alle Noten wegnimmst, musst du dich auf deine Ohren verlassen. Und es hilft dir, wenn du mit anderen Musikern spielst. Du kannst sofort auf das reagieren, was passiert, weil du dein musikalisches Bewusstsein entwickelt hast.“
Musikalisch gesprochen, verlangsamen: Das Metronom ist wichtig, und ich würde jedem empfehlen, eines zu verwenden. Aber du musst kein Metronom nutzen – du kannst dein eigener Taktgeber sein. Egal, was du spielst, ob es eine Übung oder ein Lied ist, du musst dein Wohlfühltempo finden. Egal, wie herausfordernd etwas ist, wenn du es genug verlangsamst, kannst du es in alle verschiedenen musikalischen Einzelteile zerlegen. Was vorher an dir vorbeigeflogen ist und zunächst keinen Sinn ergeben hat, wird dir nun auf eine Weise begegnen, die du verstehen kannst.
„Wir neigen dazu, so schnell zu üben, dass wir uns nicht einmal die Zeit nehmen, zu hören, was wir spielen oder zu verstehen, was unsere Finger tun. Das ist nicht hilfreich. Verlangsame und absorbiere, was du spielst. Du wirst es besser spielen, wenn du es in einem angenehmen Tempo trainierst und bitte wiederhole so oft, es dir möglich ist. Jede Wiederholung ebnet den Weg zur Meisterschaft.“
Kreativ gesprochen, leg die Gitarre auch mal weg: Nicht alles, was ich spiele, begeistert mich die ganze Zeit. Wie jeder habe ich gute und schlechte Tage. Ich habe ein paar Methoden, um aus den Tiefs herauszukommen. Eine Sache, die ich versuche, ist, etwas Neues zu lernen, in der Hoffnung, dass es meinen Wortschatz erweitert. Es könnte ein anderes Genre oder ein aufgeschobenes Lied sein – alles, was mich aus dem Gewohnten herausbringt.
„Wenn das nicht funktioniert, nehme ich einen abstrakteren Ansatz: Ich lege die Gitarre einfach weg und tauche in alles ein, was nicht Musik oder Gitarrespielen ist. Ich schaue Filme oder lese Bücher. Ich gehe ins Museum oder erkunde die Natur. Es ist eine großartige Möglichkeit, die Gänge zu wechseln und eine frische Denkweise zu bekommen. Nach kurzer Zeit spüre ich dann wieder die Freude am Gitarrespielen und kann es kaum erwarten, erneut zu beginnen.“
Sei ein guter Mensch: Du würdest dich wundern, wie rücksichtslos und unzuverlässig Musiker sein können. Ob es darum geht, zu spät zu kommen, gar nicht zu erscheinen, ihre Hausaufgaben nicht zu machen oder sich auf einen Gig vorzubereiten. Es ist erstaunlich, wie sich manche Menschen verhalten. Ich habe Musiker gesehen, die zu anderen Spielern, Bandmitgliedern, Roadies, sogar Fans unhöflich und egoistisch waren. Es gibt richtige und falsche Wege, Dinge zu tun. Niemand möchte jedoch in der Nähe eines Unsympathen sein.
„Das sollte offensichtlich sein, aber ich fühle, dass es gesagt werden muss: Du musst ein guter Mensch sein und mit anderen zusammenarbeiten können. Du musst ein Freund für andere sein, einer ohne Hintergedanken. Grundsätzlich musst du in der Welt agieren, als würdest du etwas Unbekanntes oder vollkommen anderes tun. Nur weil du Musiker bist, bist du nichts Besonderes. Du magst ein großartiger Spieler sein, aber es gibt immer jemanden, der dich ersetzen kann.“
Wenn es um Ausrüstung geht, wenn es nicht kaputt ist, repariere es nicht: Gitarristen neigen dazu, von der neuesten Gitarre oder dem neuesten Equipment wie besessen zu sein. Es ist, als dächten sie, wenn sie nur dieses glänzende neue Ding hätten, wäre das die Antwort auf all ihre Probleme. Die Realität ist, dass die teuerste Gitarre der Welt dein Spiel nicht verbessern wird. Es liegt an dir. Du bist es, der seine Musikalität verbessern muss. Dafür sollte die meiste Zeit (und es ist kostbare Lebenszeit), aufgewendet werden.
Es gibt immer eine gute Gitarre in jeder Preisklasse, eine, die stimmstabil bleibt, gut klingt und dich beim Spielen nicht einschränkt. Und es gibt in der heutigen Zeit allerlei erschwingliche Ausrüstung, mit der du die wunderbarsten Klänge erreichen kannst. Vermutlich hast du diese Werkzeuge bereits, und wenn ja, dann mach dir keine großen Gedanken, immer nach etwas anderem zu suchen. Investiere lieber in deine musikalische Bildung und in dein Spiel. Damit erreicht du mehr als dir das beste Equipment jemals geben kann.
Ein finales Wort
Über die Jahre hinweg habe ich zahlreiche Fehler gemacht. Meine größte Herausforderung war meine Ungeduld, besonders in meiner Jugend, die sich in meiner Art zu arbeiten, Musik zu machen und zu lernen widerspiegelte. Oft ging es mir nicht primär um die Musik selbst, sondern um den Wunsch nach sofortigen Ergebnissen, was die Dinge nur schwieriger machte. Als jemand, der von Natur aus ungeduldig ist, bemühe ich mich nach wie vor, daran zu arbeiten. Sich aufzuregen, wenn etwas nicht sofort funktioniert oder der Erfolg ausbleibt, bringt nichts. Meistens gibt es einen guten Grund dafür.
„Es ist ein Marathon, kein Sprint“, erinnere ich mich oft selbst. Das Gitarrespielen ist eine Reise fürs Leben. Um wahrhaft schöne Musik zu erschaffen, gilt es zu verstehen, dass Eile keinen Fortschritt bringt. Nicht alles Wissenswerte lässt sich über Nacht lernen; entspanne dich und finde Freude im Prozess. Ob du ein Stück bis nächste Woche nicht beherrschst, ist unwichtig. Du wirst es spielen können, sobald du dazu bereit bist.
Ich hoffe, dich bei meinen Workshops inspirieren und begeistern zu können.
Workshops 2024:
April-Workshop: Grundlagen des Gitarrenspiels
- Datum: Sa.–So., 13/14.04.2024 / Ort 36323 Grebenau
- Wir konzentrieren uns auf die essenziellen Fähigkeiten, die im Gitarrenspiel wirklich zählen. Die Essenz und das Beste des 30 Tage Grundkurses. Ein Workshop für jeden, der die Grundlagen tief verinnerlichen will.
Noch 3 Plätze verfügbar.
Juni-Workshop: Gitarrencamp 2024
- Datum: Sa.–So., 29/30.06.2024 / Ort: 36323 Grebenau
- Ein unvergessliches Erlebnis, das jeden Gitarristen inspirieren und motivieren wird. Nutzt die Gelegenheit, eure Fähigkeiten unter meiner und Sebastian Minets Anleitung auf den nächsten Level zu bringen. Noch 3 Plätze verfügbar.
September-Workshop: Solo- und Lead-Gitarrentechniken
- Datum: Sa.–So., 14/15.09.2024 / Ort: 76684 Östringen
- Beschreibung: Lerne, wie die Profis zu solieren und steigere deine musikalische Ausdruckskraft. Ein Workshop, der Theorie und Praxis vereint und dein Solospiel auf den nächsten Level bringt. Geleitet von mir und Sebastian Minet. Noch 1 Platz verfügbar.
VIP-Guitar live:
Donnerstag, 14.03.24 – 17:00 Uhr Gitarre live: „Meistere das legendäre ‚Nothing Else Matters‘-Solo: Schritt-für-Schritt-Anleitung!“
In diesem Tutorial wird das ikonische Gitarrensolo von Metallicas „Nothing Else Matters“ Schritt für Schritt entschlüsselt. Ideal für Anfänger, die ihr Können erweitern möchten, und für erfahrene Gitarristen, die diesen zeitlosen Klassiker meistern wollen. Wir zerlegen das Solo in verständliche Segmente, lernen praxisnahe Tipps und spezielle Techniken, um die Emotion und die technische Ausführung hinter jedem Ton zu erfassen. Lerne eines der berühmtesten Solos der Rockgeschichte. Sei dabei, wenn wir dein Solospiel mit diesem detaillierten Guide zu „Nothing Else Matters“ auf einen neuen Level heben.
Gitarre live: „Frag Horst S8 EP.03“ Frage & Antwortrunde mit Sebastian Minet
Exklusive Einblicke: Sebastian teilt seine persönlichen Erfahrungen und Highlights aus dem Gitarrenstudium. Tipps & Tricks: Profitiert von Sebastians Profi-Tipps zur Technikverbesserung und Übungsstrategien. Live Q&A: Stellt eure brennendsten Fragen und erhaltet sofortiges Feedback von einem der leidenschaftlichsten Gitarristen und Lehrer.
Meine Sounds: https://www.vip-guitar.de/shop/Line-6-Helix-Presets-c54730147
Meine Plektren: https://www.vip-guitar.de/shop/VIP-Guitar-Plektren-c118750072
Blueskurs Tag 10: Analyse von Joe Bonamassas „Sloe Gin“
Joseph Leonard Bonamassa, geboren am 8. Mai 1977, ist ein renommierter amerikanischer Blues-Rock-Gitarrist, Sänger und Songwriter. Bereits mit 12 Jahren hatte er die Ehre, ein Konzert für B.B. King zu eröffnen. Über die letzten 13 Jahre veröffentlichte er unter seinem unabhängigen Label J&R Adventures 15 Soloalben, von denen 11 an der Spitze der Billboard Blues-Charts standen.
In der heutigen Session tauchen wir ein in den einzigartigen Stil von Joe Bonamassa. Im Unterschied zu vielen Blues-Rock-Gitarristen bevorzugt Bonamassa britische und irische Einflüsse gegenüber den amerikanischen. Ein Interview im Guitarist Magazin offenbart die Alben, die ihn am meisten prägten: „John Mayall & the Bluesbreakers mit Eric Clapton“ (Beano Album), „Irish Tour“ von Rory Gallagher und „Goodbye“ von Cream. Weiterhin erwähnt er „Texas Flood“ von Stevie Ray Vaughan als prägenden Einfluss in seiner Jugend. Zusätzlich betont er das frühe Blueswerk von Jethro Tull und hebt Martin Barre sowie Mick Abrahams als Schlüsselfiguren hervor.
Bonamassa erklärt, seine musikalischen Helden seien Größen wie Paul Kossoff, Peter Green, Eric Clapton, Gary Moore, Rory Gallagher, Jeff Beck und Jimmy Page gewesen. Seine Vorliebe gilt der Raffinesse im Blues, die er in der britischen und irischen Interpretation fand und schätzt den traditionellen Einfluss von B.B. King als einen seiner größten. Die Leidenschaft für die Musik von Muddy Waters, Robert Johnson und T-Bone Walker führte ihn dazu, ihre Alben ganz zu erforschen, obwohl er gesteht, dass ihn die britische Deutung des Blues tiefer berührte als der amerikanische Blues.
Durch die Analyse von „Sloe Gin“ gewinnen wir tiefe Einblicke in Bonamassas musikalische Einflüsse und verstehen, wie seine Bevorzugung für die britische und irische Bluesinterpretation seinen einzigartigen Sound formte.
Passender Sound: Helix Preset – Bonamassa 2013 Marshall
Plektrum: VIP-Guitar Plektrum „S“ 2,5 mm für E-Gitarre
———————————————————————————————————-
Meine Helix Sounds / Meine VIP-Guitar Plektren
Für alle POD-Go Spieler: hier findet Ihr 50 aktuelle Presets, die mit Abstand die besten sind, die ich jemals erstellt habe.
Die Kursplattform erstrahlt in neuem Glanz! Entdecke die verbesserte Funktionalität, mit der du deinen Fortschritt in jedem Kurs mühelos verfolgen kannst. Dank einer intuitiven Kategorienübersicht sowie einer übersichtlichen Aufteilung nach Level und Themen, findest du schnell genau das, was du lernen möchtest. Viel Erfolg.
Was ist Glück?
„Finde deinen Flow – Akzeptiere und fließe weiter.“
Denke an Wasser und wie es sich um Felsen herumbewegt. Es findet immer einen Weg, um sie herum, darüber hinweg und sogar darunter durch zu fließen. Wasser fließt, wohin es möchte, und lässt sich nicht von den Steinen aufhalten. Es behält seinen Zweck zu fließen im Fokus und sucht andere Wege um Hindernisse herum, um seiner Natur treu zu bleiben. Du BIST dieser gleiche Fluss!
Da du größtenteils aus Wasser bestehst, bist du im Wesentlichen Fluss. Um deinem Fluss treu zu bleiben, mach nicht die Steine in deinem Leben zu den wichtigsten Ereignissen. Halte stattdessen deinen Fokus auf deinem Zweck zu fließen und finde damit andere Wege um sie herum, um deine Wahrheit zu leben und zu sein. In deinem Fluss zu sein bedeutet, in einer Frequenz des Wohlfühlens und des Widerstandsfreien zu leben und zu sein. Du kämpfst nicht, sondern begrüßt alles, was für dich geschieht. Du akzeptierst, respektierst, wertschätzt, dankst und liebst alles, was für dich ist.
Zum Beispiel: Angenommen, du wirst wütend. Erkenne deine Wut an. Akzeptiere, respektiere, wertschätze, danke und liebe sie. Sage deiner Wut, sie kann so lange bleiben, wie sie muss. Du hingegen gehst weiter in deinen neuen Tag, im Wissen, dass sie präsent ist, aber ohne dich ihr anzuschließen, um eine Teeparty zu veranstalten und detailliert über das „Warum“ zu sprechen. Das lässt deine Wut sein, wie sie ist, ohne sie zum wichtigsten Stein deines Moments zu machen. Du fließt einfach um sie herum und kehrst zurück, um in deiner „hoch lebendigen“ Frequenz des Flusses und des Glücks zu leben und zu sein.
Das ist Glück!
Zitat der Woche: „Wenn du nicht fliegen kannst, dann renn. Wenn du nicht rennen kannst, laufe. Wenn du nicht laufen kannst, krieche. Aber was immer du tust – du musst dich weiter bewegen.“ Martin Luther King
Mehr Motivation und guter Input: Motivationscast
===========================================================
Danke für deine Unterstützung. Ich wünsche dir, dass du jeden Tag ein klein bisschen #besser wirst.
Viel Freude mit der Gitarre
Horst Keller
=============================================================
PS: Wenn du was auf dem Herzen hast, dann schreibe mir. Sende mir deine Fragen hier.
NR.1 Grundkurs: https://www.vip-guitar.de/gitarre-spielen-in-30-tagen/
Wissen: Das Mindeste, was du beim Gitarre spielen, können solltest
Über 1400 Lernvideos unter: www.vip-guitar.de/unterstuetzer/
Kostenloses Online Metronom
Onlineshop:
NEU: 01.24 – Unsere neue Kursplattform ist live.
NEU: 08.23 – Fabian Ratsaks 10 ToneX Player´s Choice Rock captures
NEU: 05.23 – Fabian Ratsaks Top 10 ToneX Sound Captures
NEU: 04.23 – 50 neue POD Go Presets
NEU: Song basierende Helix Presets
NEU: Plektren für Akustikgitarre 1,5 mm und 2,5 mm E-Gitarre
Die besten, individuell erstellten Presets der Line 6 Familie:
Line 6 HELIX Presets
Line 6 Helix Stomp Presets
Line 6 POD Go Presets
Line 6 Spider V Presets
Unterstütze uns über die VIP-Guitar Webseite. Das Material, das ich dir biete, ist Arbeit aus tausenden Stunden, alles liegt weit über den Unterstützerbeiträgen. Es ist die Herzensarbeit von vielen Jahren, eine Arbeit, die sich aus über 40 Jahren des Gitarrenspiels zusammensetzt.