Bed of Roses von Bon Jovi

„Bed of Roses“ ist ein Song der amerikanischen Rockband Bon Jovi, der erstmals 1992 auf dem Album „Keep the Faith“ erschien und dann Ende Januar 1993 als Single veröffentlicht wurde. Das Lied enthält ein episches Gitarrensolo, lang getragene Gitarrenriffs und sanftes Klavierspiel, zusammen mit dem wunderbar gefühlvollen und hohen Gesängen von Jon Bon Jovi und Richie Sambora.
Ein perfekter Song, eine exemplarische Rockballade wie man sie nicht schöner und perfekter komponieren und spielen kann. Das ist musikalische Perfektion wie sie seltenst erreicht wird.
Das Lernen und spielen hat mir viel Freude bereitet, die Arbeit an dem GuitarPro File war sehr aufwendig um die Spielweise von Richie Sambora im Solobereich richtig darzustellen.

Es lohnt sich wirklich den Song zu lernen, die Gitarrenparts sind leichter als man denkt. Das wichtigste ist das Spielgefühl, das man beim Solo entwickeln muss, um die tragende Spielweise von Richie nachspielen zu können. Der Sound ist auch überragend, mit einem Soldano und einer Single Coil Strat sollte man gut gerüstet sein.

Viel Spaß und viel Erfolg
Horst Keller

Zusatzmaterial für Unterstützer

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Michael Volz
    22. März 2023 10:57

    Moin mein lieber Horst,
    das ist ein ganz tolles Tutorial, was ich auf jeden Fall für unsere Band verwende, der Song fehlt uns noch.
    Aber ein Ding hab ich noch – der Sound… Mir stehen folgende Geräte zur Verfügung: Amp1 (mit cleanem Kanal vorzugsweise) und HX Effects. Gespielt wird mit einer LP Studio. Mir geht es um die Bässe, wie du sie z.B. etwa ab 14:50min spielst. Diesen ÖÖÖÖh-Sound kriege ich nicht hin. Hättest du da vielleicht einen Tipp für mich?
    Ganz liebe Grüße aus Bremen und noch einmal herzlichen Dank für das tolle Tutorial
    Michael

    Antworten
    • Horst Keller
      22. März 2023 16:39

      Hallo lieber Michael,

      vielen Dank für dein Feedback. Diesen Sound bekomme ich mit dem Plexi Marshall und einem Tubescreamer hin und natürlich schlage ich die Saiten härter an und pfetze sie dabei (pinchen).
      Wichtig ist Humbucker, hinterer Pickup und um APM1 den Classic Channel (Marshall) nicht der Clean Kanal, das funktioniert sonst nicht. Mein Tipp, den Crunch Kanal verwenden und an der Gitarre den Volumenpoti herunterdrehen. Dann ist es fast clean und klingt genau richtig.
      Also arbeite mir dem Volumenpoti der Gitarre. In der Begleitung eine Zwischenposition bei den Pickups, Volumen runter, sanft anschlagen. Bei dem ÖÖÖh Sound, den Volumenpoti voll auf, Bridge Humbucker und hart anschlagen und der Classic Channel auf deinem Amp1 wird es dir danken.

      Liebe Grüße
      Horst

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.