Fortgeschrittener Blueskurs Tag 3: B.B. King – „The Thrill Is Gone“

In diesem Tutorial widmen wir uns dem legendären Blues-Song „The Thrill Is Gone“, der durch B.B. Kings einzigartige Interpretation berühmt wurde. Der Song ist ein Paradebeispiel für den klassischen, gefühlvollen Moll-Blues, und B.B. Kings Performance ist außergewöhnlich und inspirierend.

B.B. King nutzt in diesem Song einfache, aber effektive Mittel, um eine tiefe emotionale Wirkung zu erzielen. Er verwendet die Moll-Pentatonik-Skala, gespielt mit einem weichen Anschlag und einer kreativen Phrasierung, die den Song einleitet und die Stimmung für den weiteren Verlauf setzt.

Die Begleitband, bestehend aus Bass, Schlagzeug, Streichern und einem E-Piano, lässt wenig Raum für eine Rhythmusgitarre. Daher konzentriert sich dieses Tutorial hauptsächlich auf das Solospiel. Ein Rhythmusgitarrist im Hintergrund setzt jedoch jazzige Fills und spärliche Rhythmusparts ein, während B.B. King punktuell mit prägnanten „Stichen“ ergänzt. Wenn du den Song alleine auf der Gitarre spielen möchtest, solltest du der Rhythmusgitarre in den Versen folgen, ab und zu einen „Stich“ setzen und für die Soli in die Rolle der Leadgitarre schlüpfen.

Das Stück zeichnet sich durch ein melancholisches Intro-Solo aus, gefolgt von zwei weiteren beeindruckenden Gitarrensoli, die B.B. King meisterhaft darbietet. Das erste Solo ist kurz und bündig, während das zweite Solo länger ist und in ein ausgedehntes Jam-Ende übergeht, bei dem die Band beim I-Akkord bleibt, bis der Song schließlich ausklingt. In dieser Phase erhält die Rhythmusgitarre die Gelegenheit, einige jazzige Lead-Licks zu spielen.

Der Song hat einen 4/4-Takt mit einem soliden Groove, basierend auf Achtelnoten, bei einem Tempo von 91 BPM. Dieses Tutorial soll dir helfen, die Finessen von B.B. Kings Spielweise zu verstehen und zu meistern, um „The Thrill Is Gone“ authentisch nachzuspielen.

Neben dem Intro-Solo gibt es noch zwei weitere großartige Gitarren-Soli, die beide von B.B. gespielt werden. Das erste Solo ist kurz und prägnant, während das zweite Solo länger ist und in einem großen offenen Jam endet, wo die Band am I-Akkord hängt, bis der Track schließlich verblasst. In dieser Sektion bekommt die Rhythmusgitarre sogar ein paar jazzige Lead-Licks.

Der Song ist in 4/4 mit einem soliden Groove auf der Basis von Achtelnoten, und die Viertelnote entspricht 91 BPM.

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