Frag Horst – Season 04 Episode.05 – Frage & Antwortrunde

Fragen waren unter anderem:
  • eine Frage zu Kloppmann Pickups. Ist der enorme Preis, wenn man sie mit anderen Herstellern vergleicht gerechtfertigt
  • wie erkenne ich die Taktanzahl ohne Noten, also wenn ein Songtext da steht und oberhalb nur die Akkorde.
  • könntest du ein paar Blues Licks alla Stve Ray Vaughn zeigen?
  • kannst du schon etwas zum Helix Update 2.9 sagen
  • ​bei der Übung „Spinne“ sollen die Finger doch immer nah an den Saiten sein. Was kann man machen, wenn der kleine Finger nicht mitspielt, und sich ständig heben will?
  • habe mir einen Spider 5 Preset Sound heruntergeladen. kannst du bitte mal erklären wie man diesen Sound auf den Spider überträgt.
  • Wann wird Speed-Picking und wann Legato verwendet? Kann man mit Legato schnellere Geschwindigkeit erreichen?
  • Wie klinge ich so cremig wie BB King o. Clapton bei Blues Soli? (billig Strat, Hum, Katana)?
  • bin Helix-Anfänger, wie ist es, wenn ich ein Update mache, sind dann deine Soundeinstellungen alle weg?
  • Ist es besser auf einem Tempo zu üben, auf dem man gerade noch fehlerfrei spielt oder wo man gerade noch kleine Fehler macht?
  • Ich habe beim Bending öfter das Problem das die anderen Saiten mitklingen. Gibt es eine spezielle Technik oder Handhaltung zum Abdämpfen?
  • hast du eine Meinung zum sogenannten Plek-Tuning?
  • wie bekomme ich ein Bigsby stimmstabil?
  • ich will mir entweder den Helix oder den Spider MK 120 was ist besser
  • was hältst du von den Harley Benton Gitarren?
  • kannst du mir als Anfänger das Schlagmuster für Hymn zeigen. Das ist ein einfaches Lied aber bei mir klingt es einfach nicht.
  • hast Du einen Tipp für gut bespielbare Akustiksaiten? Ich versuche gerade „Hotel California“ so zu spielen (Fingerpicking Barréakkorde, etc.) wie die 6-jährige Miumiu – One girl Band… es ist mir unbegreiflich, wie ein kleines Mädchen das so hinbekommt und sogar schon Bassgitarre spielen kann. (lange Antwort von mir – sehr hörenswert)
  • ich weiss es ist langweilig, aber kannst Du noch mal die Spinne rückwärts ab der dicken E-Saite in Zeitlupe zeigen.
  • stimmt es, das 10-15 Minuten täglich üben ausreichen, um einen Lick mit dem Metronom auf Geschwindigkeit zu bringen, oder sollte man länger üben.
  • sind die Presets nicht auch abhängig von dem Gitarren-Equipment? Hab ne Strat mit Texas-Specials, um an SRV dranzukommen.
  • lässt man den Compressor bei deinen Presets für den Spider immer eingeschaltet?
  • ​Wie stehst du zur Philosophie des Kemper? (Kemper vs. Helix)…ich weiß…könnte man Stunden drüber reden…aber nur kurz eine Einschätzung wäre cool.
  • Meine Frage wäre, finden dieses Jahr deine Workshops statt?
  • habe mir den VOX Rythm 5 Mini gekauft. Macht es Sinn den Lautsprecher gegen einen anderen zu tauschen, um noch besseren Klang zu bekommen?
  • noch eine Frage, spielst du, Every breath you take, alles mit Abschlag oder auch mit Wechselschlag?
  • wie trainierst du dein Gedächtnis in Bezug auf Noten, Text etc.?

Viel Spaß und viel Erfolg
Horst Keller

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü