Gitarre lernen in 30 Tagen – Tag 7 – Rockgitarre Grundwissen

04:25 – Einführung zum Thema richtig üben
11:10 – was Rockgitarre ausmacht
12:20 – Erste Übung – Basis Rhythmusspiel
19: 38 – „TNT“ – AC/DC
20:32 – Quickchanges mit Powerchords – vertikal
28:20 – 80-er Rockrhythmus
32:05 – Powerchords Positionen auswendig lernen und richtig üben
35:55 – Powerchords Horizontal: „Seven Nation Army“
41:25- „25 or 6 to 4“ – Chicago – Horizontal Riffing
45:32- „Paranoid“ – Black Sabbath – Nr.1 Riff
50:53 – MOTIVATION! öfter ansehen.
56:38 – „Smells like teen spirit“ – Nirvana
1:01:27 – „Whole Lotta Love“ – Led Zeppelin
1:03:15 – Fazit, Zusammenfassung, Vorschau.

🎸https://www.vip-guitar.de/griffbrett-einpraegung-teil-1/
🎸https://www.vip-guitar.de/griffbretteinpraegung-teil-2/
👉 Grundkurs für Gitarre: https://www.vip-guitar.de/gitarre-spielen-in-30-tagen/

🎁 Meine Sounds: https://www.vip-guitar.de/shop/Line-6-Helix-Presets-c54730147
🎁 VIP-Guitar PICKS: https://www.vip-guitar.de/shop/VIP-Guitar-Plektren-c118750072

Viel Spaß und viel Erfolg
Horst Keller
#Gitarrelernen #Gitarrespielen #GrundkursGitarre

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ähnliche Beiträge

10 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Hallo Horst,
    Ich war bereits bei den Übungen der Pentatonik. glaube lexion 5.
    Musste aber erkennen als ich spielen in 30 Tage reinschaute, dass ich hier erstmal besser aufgehoben bin. Warum ! Ich merkte, dass ich das Gefühl für Rhythmus besser erlernen kann. Auch die Grundarten des spielens bekomme ich jetzt besser in den Fingern. Habe mir die Ttitel in You Tube von Lexion 7 angeschaut und man merkt genau den Grove des Schlagzeugers und man bekommt ein Gefühl wie man es auf der Gitarre übertragen sollte. Aber ich muss auch jeden Tag mindestens eine halbe bis 1 Stunde üben. Am Wochenende trainiere ich ca. 5 Stunden.Dein Fingertraining mit Wechselschlag übe ich oft und merke wie warm meine Finger werden. Bin jetzt bei 180 Bpm. Auch kleine Soli übe ich solange bis sie in den Fingern sind.Meist kommen dann auch ein paar neue Töne hinzu die mir gerade so einfallen.

    Antworten
    • Hallo Peter,
      du hast es richtig erkannt!
      Es ist wichtig mit den Grundlagen zu beginnen. Deswegen hat Horst den Kurs Gitarre lernen in 30 Tagen erstellt.
      Und wenn man damit anfängt, merkt man schnell, das in dem Kurs, Tipps und Übungsanregungen für mehrere Jahre enthalten sind. Du kannst dein Wissen mit weiteren Videos von Horst vertiefen.
      Viel Spaß weiterhin
      Manu

      Antworten
  • Roland Fiege
    13. Januar 2023 19:17

    Hallo Horst,
    ich finde den Kurs hervorragend.
    Alles Gute und weiter so

    Liebe Grüße
    Roland

    Antworten
  • Carsten Böse
    14. März 2023 00:13

    Nach diesem Teil 7 des Einsteigerkurs ist meine Motivation , der E-Gitarre anständige Töne zu entlocken , enorm gestiegen , mit diesen Rock-Songs bin ich aufgewachsen , jetzt fängt es an richtig Spaß zu machen , auch wenn so mancher Ton noch daneben geht .( werde wohl von 9er auf 10er Saiten wechseln , mache zu viele ungewollte Bendings) Danke Horst für diese Inspirationen ……. Grüße von Carsten

    Antworten
    • Horst Keller
      14. März 2023 01:54

      Ganz großartig, lieber Carsten, das freut mich sehr für dich!
      Weiterhin ganz viel Spaß und Erfolg
      LG Horst

      Antworten
  • Renate Neuffer
    16. März 2023 11:39

    Hallo Horst Keller und Team,
    also, ich bin schon ein älteres Semester und habe mir in meiner Jugendzeit das „einfache Gitarrenspielen“ selber beigebracht. Was mir aber gefehlt hat, ist das Fundament, um über das ganze Griffbrett spielen zu können. Habe mich lange informiert und bin ganz glücklich, hier gelandet zu sein. Bin jetzt mit Feuereifer dabei, neues zu erlernen und bin grad im 30 Tage-Einsteigerkurs bei Tag 7. Komme bis jetzt noch ganz gut zu recht. Habe eine Westerngitarre – in meinen Gedanken schwirrt schon eine E-Gitarre herum – „hab aber keine Ambitionen eine Band zu gründen“ – Spässle gmacht gell.

    Liebe Grüße
    Renate

    Antworten
    • Horst Keller
      17. März 2023 01:55

      Liebe Renate,

      herzlichen Dank für dein Feedback. Ja super, bleib dran und genieße jeden Moment. Eine E-Gitarre ist auch nochmals etwas Geniales und sehr motivierend.

      Liebe Grüße und viel Erfolg

      Antworten
  • Florian Mal
    18. März 2023 11:48

    Hallo Horst,

    Mit B auf der A Seite meinst du Ais ( Deutsch)oder Bb international oder?

    LG Florian

    Antworten
    • Horst Keller
      20. März 2023 15:06

      Ja, den Ais, Eis oder Fes werden im Deutschen nicht ausgesprochen. Das klingt alles komisch.
      LG Horst

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.