Gitarre lernen in 30 Tagen – Tag 2

Es geht weiter mit dem 2-ten Tag des Kurses, diesmal starte ich mit einigen Tipps zur E-Gitarre, gehe dann auf die Noten des Notensystems ein und wie man die Durtonleiter auf einer Saite spielen kann. Danach geht es darum, wie man Akkorde anhand von Schaubildern greift.  Und wir lernen das Picking Muster Nr. 1.

Themen:
00:00 – Start
03:48 – Geschichte der E-Gitarre
14:25 – die Gitarre stimmen
19:05 – Fingernägel
21:15 – Natürliche Handhaltung
27:30 – die Noten auf der Gitarre, C-Dur Tonleiterform und die Tonleiter auf einer Saite
43:05 – 4 neue Akkorde und das Lesen von Akkordbildern
58:00 – das Picking Muster NR.1 – Beispiel „Knocking on heavens door“
1:07:10 – weitere wichtige Tipps zur Handhaltung und zum Wechselschlagspiel

🎸https://www.vip-guitar.de/griffbretteinpraegung-teil-1/
🎸https://www.vip-guitar.de/griffbretteinpraegung-teil-2/

👉 Grundkurs für Gitarre: https://www.vip-guitar.de/gitarre-spielen-in-30-tagen/

🎁 Meine Sounds: https://www.vip-guitar.de/shop/Line-6-Helix-Presets-c54730147
🎁 VIP-Guitar PICKS: https://www.vip-guitar.de/shop/VIP-Guitar-Plektren-c118750072

Viel Spaß und viel Erfolg
Horst Keller
#Gitarrelernen #Gitarrespielen #GrundkursGitarre

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ähnliche Beiträge

12 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Hallo Horst,
    ich habe mir bisher Tag 1 und 2 Deines 30 Tage Kurses angesehen und würde gerne zum üben die erwähnte pdf mit den Akkorden verwenden.
    Wo findet man diese bzw. wie kann man siwe herunterladen ?

    viele Grüße
    Peter

    Antworten
  • Bin seit heute Unterstützer Einsteiger☺️
    Wie komme ich mit meinem iPad an die Downloads, z.B. C-Dur Tonleiterübungen, Akkorde etc. pp.
    Liebe Grüße vom „Neuen“
    Wolfgang

    Antworten
  • Guten Tag Herr Keller,

    wieder ein super Video 🙂 Das ist sehr gut erklärt. Ich schreibe mir alles immer auf und wie Sie ja auch gesagt haben, das was man im Video Nr. 1 gelernt hat mit in das Video 2 zu übernehmen, habe ich auch im Gedanken gehabt. Denn nur so kann man es sich ja verinnerlichen. Die Akkorde aus dem Video Nr. 1 sowie das Picking ganze Gitarre klappt schon sehr gut. Auch die Melodie von Nothing Else Mutters finde ich so schön. Das ist so ein wunderbarer Klang. Dieses Lied wäre mein Wunsch es bald spielen zu können wie auch andere Lieder und Solos. Ich freue mich schon sehr auf das erste Solo. Natürlich auch, wenn ich es dann spielen kann.

    Herzlichen Dank auch für dieses Video und dem PDF der Grund Akkorde. Werde alle Akkorde mal durch spielen. Sollte es zu viel für mich sein, dann der Reihe nach so wie in ihnen Videos.

    Liebe Grüße:
    Andreas Schickle.

    Antworten
    • Horst Keller
      10. Januar 2020 01:24

      Lieber Andreas, lass dir genügend Zeit und gehe es geduldig an, geniesse jeden Augenblick, der Weg ist das Ziel. 🙂

      Liebe Grüße
      Horst

      Antworten
  • Hallo Herr Keller, ich bin zwar schon etwas älter, habe aber den großen Wunsch Gitarre zu lernen (nur für den privaten Gebrauch). Auf der Suche nach einem Internet-Gitarrenlehrer bin ich auf ihre Seite gestoßen und finde es einfach toll. Verständlich erklärt, mit sehr guten Erläuterungen, warum und wieso man dies so machen sollte. Bin jetzt bei Tag 2 und es macht immer mehr Spaß, auf der Gitarre ihre vorgeschlagenen Übungen zu spielen. Danke für die Mühe die sie sich gemacht haben, um diesen Kurs zu erstellen und hochzuladen!

    Antworten
  • Hallo Horst,

    bin seit ein paar Tagen Unterstützer und Anfänger.
    Finde es toll, was Du über die Videos vermittelst.
    Alles ist so verständlich und unaufgeregt, das schätze
    ich ganz besonders.
    Meine Frage nun: Kann ich die einzelnen Videos des Anfängerkurses auch auf meinen Rechner downloaden
    oder kann man die einzelnen Tage nur über youtube ansehen?

    Gruß
    Friedhelm

    Antworten
    • Horst Keller
      9. April 2020 03:17

      Hallo Friedhelm,

      vielen Dank für deine Nachricht. Du kannst die Videos nur von YouTube aus herunterladen, was völlig OK ist.
      Liebe Grüße
      Horst

      Antworten
  • Merle Kammann
    21. Januar 2021 11:42

    Was für ein klasse Projekt – vielen Dank dafür! =) Sehr motivierend und super erklärt; toll vor allem auch, dass dieser Kurs wichtiges Basiswissen in sinnvoller Reihenfolge bündelt und so eine Struktur zum Lernen anbietet.
    Im Moment vertiefe ich die Inhalte aus Stunde 2 noch etwas und finde es sehr faszinierend zu erleben, wie die ersten Übungen von Tag zu Tag etwas flüssiger von der Hand gehen.
    Freue mich schon auf Stunde 3!

    Liebe Grüße an Horst, sein Team und alle Mitlernenden! 😀

    Antworten
  • Edgar Gail
    5. Juli 2021 16:31

    Hallo Horst,wo finde ich aus dem Kurs Gitarre lernen Tag 2 das Pickingmuster1,Knockin`on heaven`s door?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.