Songtutorial: „White Room“ Cream / Eric Clapton

Dieses Lied bietet uns die frühe Blaupause für Eric Claptons Solospiel und das schauen wir uns ganz genau an. Die Rhythmusgitarre ist auch sehr interessant und abwechslungsreich. Eine Goldgrube an Ideen und Umkehrungen der Rhythmusgitarre, alles gepaart mit einem durchgehen Wah-Wah-Pedal für alle Solo-Gitarrenparts. Die Idee dazu hatte Eric von Jimi Hendrix. Jack Bruce hat die Musik geschrieben.

In diesem Lied geht es um Depression und Hoffnungslosigkeit, allerdings ist der Schauplatz eine leere Wohnung. Der Text wurde von einem Dichter namens Pete Brown geschrieben, der mit dem Cream-Bassisten Jack Bruce befreundet war, dem Leadsänger des Songs. Brown hat auch die Texte für „Sunshine Of Your Love“, „I Feel Free“ und „SWLABR“ geschrieben.

Pete Brown, erzählte die Geschichte: „Es war eine mäandernde Erzählung über eine Beziehung, in der ich mich befand und wie es mir zu der Zeit ging. Es war wirklich eine Art Wendepunkt. Es war eine Zeit, bevor ich aufhörte, ein durchschnittlicher Barkeeper zu sein und Songwriter wurde, denn ich war ein professioneller Dichter, weißt du. Ich hielt Gedichtlesungen und verdiente damit mein Geld. Es war kein optimales Auskommen, aber dann wurde ich von Ginger und Jack gebeten, mit ihnen zu arbeiten, und begann, meinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Dann gab es eine Art Übergangszeit, in der ich in diesem weißen Raum lebte und versuchte, mit den verschiedenen Dingen klarzukommen, die vor sich gingen. Damals, 1967, hörte ich auf, Drogen und Alkohol zu nehmen, weil ich in dem weißen Raum lebte, es war also eine Art Wendepunkt. Der Song ist wie ein seltsamer, kleiner Film: Er wechselt ständig die Perspektive. Deshalb hat er sich wahrscheinlich auch so lange gehalten – er hat etwas Geheimnisvolles an sich.

Auf ihrer letzten Tournee, bevor sich die Band auflöste, eröffneten Cream die meisten ihrer Shows mit diesem Lied. Bei der Reunion-Tournee von 2005 spielten sie den Song gegen Ende der Konzerte.

Der Helix Sound zum Song: folgt in Kürze:

Shop

🎵 White Room – https://youtu.be/V5BF1V1pbTs
🎵 Cream – White Room (Royal Albert Hall 2005) https://youtu.be/dCc00pX_pFA
📖 White Room Song: https://de.wikipedia.org/wiki/White_Room
🎵 Über 1375 Lernvideos unter: www.vip-guitar.de/unterstuetzer/
👉 Der erfolgreichste Grundkurs für Gitarre: https://www.vip-guitar.de/gitarre-spielen-in-30-tagen/

Viel Spaß und viel Erfolg
Horst Keller
www.vip-guitar.de
#Songtutorial #WhiteRoom #cream

Zusatzmaterial für Unterstützer

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.