Greatest Riffs Nr.2 – Kasmir von Led Zeppelin

Gitarrenriff Nr. 2 - Led Zeppelin - Kashmir

„Kashmir“ ist ein Song der englischen Rockband Led Zeppelin und erschien 1975 auf ihrem Album Physical Graffiti.

Kashmir ist einer der bekanntesten Songs von Led Zeppelin. Alle vier Bandmitglieder haben erwähnt, dass das Lied bis heute eine ihrer größten musikalischen Leistungen sei. John Paul Jones sagte, es zeige alle Elemente, die den Led-Zeppelin-Sound ausmachen, während Robert Plant ‚Kashmir‘ als seinen Lieblingssong der Band benannte. In einem Interview mit dem Rolling Stone von 1998 bezeichnete er ‚Kashmir‘ als „den definitiven Led-Zeppelin-Song“.

Das dominierende Riff des Songs wurde unter anderem 1997 von Puff Daddy als Grundlage seines Songs Come with Me verwendet; eingespielt wurde es dabei von Jimmy Page und Tom Morello. Mit seiner Band Rage Against the Machine verwendete Morello das Riff auch im Song Wake up, der auch Bestandteil des Soundtracks des Films Matrix ist.

Riff gespielt von Alexander Spitzner. Wir wünschen Dir viel Spaß mit diesem Riff. Lerne ihn, es lohnt sich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Greatest Riffs Nr. 1 – Woman von Wolfmother
Greatest Riffs Nr. 3: Money von Pink Floyd

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü