Blog

One – Jonny Cash / U2

Im Songtutorial zu “One” von der Band “U2”, an der Gitarre gespielt von The Edge, orientiere ich mich an einer Mischung aus der Coverversion von Johnny Cash, bringe dann zusätzlich noch etwas von der Energie einer typischen “U2” Darbietung mit rein.

One ist ein Song der irischen Rockband U2. Es ist der dritte Track aus dem Album “Achtung Baby” und wurde im Februar 1992 als dritte Single des Albums veröffentlicht. Während der Einspielung des Albums entstanden erhebliche Spannungen zwischen den Bandmitgliedern über die künftige Ausrichtung der Musik von U2 und der Qualität des eingespielten Materials, die eine Zukunft der Band als solche in Frage stellten.

Durch eine einfache, von Gitarrist The Edge probierte Akkordfolge fand die Band musikalisch wieder zusammen und begann, neu inspiriert, den Song One daraus zu entwickeln. Der Text, geschrieben von Leadsänger Bono, erzählt von den Schwierigkeiten, Beziehungen mit anderen Menschen zu unterhalten, wird aber häufig auch anders gedeutet. Im Jahr 2004 wurde One vom Rolling Stone Magazine auf Platz 36 der 500 besten Songs aller Zeiten gewählt. “One” wurde zahlreich interpretiert. Eine der bekanntesten Versionen ist die von Johnny Cash (2000)

Viel Spaß und viel Erfolg mit “One”

Allright – Rea Garvey
Hey Joe – Jimi Hendrix

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü