Songtutorial One – Band U2

Im Songtutorial zu „One“ von der Band „U2“, an der Gitarre gespielt von The Edge, orientiere ich mich an einer Mischung aus der Coverversion von Johnny Cash, bringe dann zusätzlich noch etwas von der Energie einer typischen „U2“ Darbietung mit rein.

One ist ein Song der irischen Rockband U2. Es ist der dritte Track aus dem Album „Achtung Baby“ und wurde im Februar 1992 als dritte Single des Albums veröffentlicht. Während der Einspielung des Albums entstanden erhebliche Spannungen zwischen den Bandmitgliedern über die künftige Ausrichtung der Musik von U2 und der Qualität des eingespielten Materials, die eine Zukunft der Band als solche in Frage stellten.

Durch eine einfache, von Gitarrist The Edge probierte Akkordfolge fand die Band musikalisch wieder zusammen und begann, neu inspiriert, den Song One daraus zu entwickeln. Der Text, geschrieben von Leadsänger Bono, erzählt von den Schwierigkeiten, Beziehungen mit anderen Menschen zu unterhalten, wird aber häufig auch anders gedeutet. Im Jahr 2004 wurde One vom Rolling Stone Magazine auf Platz 36 der 500 besten Songs aller Zeiten gewählt. „One“ wurde zahlreich interpretiert. Eine der bekanntesten Versionen ist die von Johnny Cash (2000)

Viel Spaß und viel Erfolg mit „One“

Zusatzmaterial für Unterstützer:

Diese Dateien sind das Werk des Autors und stellen seine Interpretation des Liedes dar. Sie ist ausschließlich für das private Studium, die Ausbildung oder Forschung gedacht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Lieber Horst,
    das ist das schönste was ich je gehört habe. Du spielst und singst das Lied mit so viel Gefühl, da bekomme ich immer eine Gänsehaut. Ich möchte das genau so spielen können und übe fleißig. Ich habe das Video bestimmt schon 100 mal angeschaut und versuch immer mitzuspielen und mitzusingen. Es klappt schon ganz gut. In 2-3 Wochen werde ich das Ergebnis auf VIP Guitar Students posten und dann hoffe ich, dass es dir gefällt. Wir sehen uns zum Rock Workshop im September. Bis dann Klaus.

    Antworten
    • Horst Keller
      31. August 2022 02:37

      Herzlichen Dank lieber Klaus, das freut mich wirklich sehr und ja mach das bitte!! Ich freue mich darauf. Wir sehen uns beim Workshop. Liebe Grüße Horst

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.