VIP-GUITAR NEWS WO.11/2023


Hallo liebe Gitarrenfreunde,

ich weiß, dass viele von euch ihre Gitarrenleidenschaft erst in jüngster Vergangenheit entdeckt haben, während andere schon seit Jahren Gitarre spielen. Egal, wo ihr euch auf eurem Gitarren-Weg befindet, wir sind hier, um euch zu unterstützen und zu inspirieren. Das Video der letzten Woche, mit meinem Onlineschüler Thomas, hat, Euch hoffe ich inspiriert und motiviert dranzubleiben. Auch wenn man später mit der Gitarre beginnt, das Potenzial ist immer noch riesengroß. 

Der wichtigste Grund für meine Newsletter bleibt Euch regelmäßig nützliche Tipps und Ratschläge geben, um euch auf eurem Weg zum Gitarrenspielen zu begeistern. Wir werden euch weiterhin dabei helfen, grundlegende Techniken zu erlernen, eure Fingerfertigkeit zu verbessern und euch dabei helfen, die Musik zu spielen, die ihr wirklich liebt.

Mein Ziel ist es, dir, lieber Leser, lieber Gitarrist, alles zu bieten, was du benötigst, um das Beste aus deinem Gitarrenspiel herauszuholen – von praktischen und live erprobten Übungen bis zu wertvollen Einblicken in die Welt der Musiktheorie und -geschichte. Gerne auch mal etwas Nachdenkliches und Philosophisches, jedoch immer nur zum Wohle von uns allen.

An alle Unterstützer! Ohne Euch wäre das alles nicht möglich und deswegen möchte ich wieder ein großes Dankeschön aussprechen. Danke, dass Ihr das seid und danke für alles, was wir noch gemeinsam erleben werden.

Diesen Donnerstag sehen wir uns live zu einem weiteren wunderbaren Klassiker, und zwar „Fly me to the Moon“ von Frank Sinatra. Wir lernen eine Strumming Version, eine Fingerpicking Version, wie auch die wunderschöne Melodie. Ein Lied, das eine so positive Stimmung erzeugt, wie kaum ein Zweites. Einfach nur schön.

Übetipp:
Trainiere deine Intonation beim Bending der Töne

Bending… Der Klang einer perfekt gespielten Saitenbeugung ist der ikonischste Sound, den ein Gitarrist erzeugen kann. Punkt.
Sobald du diese Technik beherrschst, kannst du allen beweisen, dass du ein echter Gitarrist bist. Sie ist allgemein als „Rockstar-Moment“ bekannt. In diesem Video lernst du die wichtigsten Übungen, die du benötigst, um gut klingende String Bends zu spielen.

Wahrscheinlich hast du schon einmal den Spruch „Der Ton liegt in den Fingern“ gehört. Er hat viel mit dem Bending und der Vibrato-Technik zu tun. Mit diesen Techniken kannst du die Stimme eines Gitarristen erkennen. Natürlich gibt es keine Abkürzung zu einem großartigen Sound und persönlichen Stil, außer durch intensives Spielen und Üben. Aber du kannst dein Training mit diesen Übungen intensivieren und verbessern. Es lohnt sich also wirklich, etwas Zeit mit ihnen zu verbringen. Lass mich in den Kommentaren wissen, ob du die Übungen ausprobiert hast oder ob du Fragen hast. Ich würde mich darüber freuen.

Meine WORKSHOPS 2023
Die Live Highlights des Jahres.
Soundworkshop 2023 – 15./16. April 2023 – noch 7 Plätze verfügbar
Guitarcamp 2023 – 10./11. Juni 2023 – noch 1 Platz verfügbar
Bluesgitarre 101 – 09./10. September 2023 – ausgebucht

Klassisches Video:

 „Pentatonik für Fortgeschrittene Teil.6

In Beispiel 1 üben wir ein 6-er Pattern, auf 3 Saiten in der Pentatonik. Eigentlich eine einfache Übung, die man auch immer wieder gerne als Aufwärmübung verwenden kann. In Beispiel 2 üben wir ein 5-er Pattern, wie es sehr gerne von Eric Johnson oder Joe Bonamassa verwendet wird. Wir blieben jedoch auf den ersten drei Saiten und spielen das Muster nur zweimal. Die Schwierigkeit der Übung liegt in den Rhythmischen Änderungen, von Viertel, zu Triolen, von Achtel zu doppelten Triolen bis zu 16-tel alles in einer Übung.

Viel besser geht es nicht! Dies ist das bestmögliche Training in der Pentatonik, es legt die Basis für das Spielen richtig guter Gitarrensolos.

Aktuelles Video:

Live Unterrichtsstunde mit Schüler nach 10 Monaten Onlineunterricht.

Diesmal besuchte mich mein Schüler Thomas Dietrich. Er hat vor 10 Monaten mit dem Gitarrenspiel angefangen und in dieser live Stunde schauen wir uns an, wo er steht und was er bisher erreicht hat. Wir analysieren gemeinsam den Wissensstand und seine aktuelle Spieltechnik und ich gebe ihm genaue Anleitungen, wie es für ihn auf der Gitarre weitergeht.
Ein intensiver und sehr aufschlussreicher Einblick in den Lernstand eines Onlineschülers, der erst zum zweiten Mal live bei mir war und was man erreichen kann, wenn man den brennenden Wunsch hat, Gitarre spielen zu lernen. 

Diese Woche live:  
Donnerstag, 16.03.23 – 17:00 Uhr Gitarre Songtutorial: Fly me to the moon Frank Sinatra – wir lernen diesen Klassiker in einer wunderschönen Version. 

Tao Tê King Strophe 58 (von 81): „Bescheiden bleiben.“

„Wenn ein Land mit Toleranz regiert wird,
sind die Menschen zufrieden und ehrlich.
Wenn ein Land mit Unterdrückung regiert wird,
sind die Menschen ruhelos und verstört.

Versuche, die Menschen glücklich zu machen,
und du legst den Grundstein für das Elend.
Versuche, die Menschen moralisch zu machen,
und du legst den Grundstein für das Laster.

Das Unglück ist das, worauf sich das Glück stützt;
das Glück ist das, worin sich das Unglück versteckt.
Gute Dinge scheinen sich in schlechte zu verwandeln,
und das Schlechte wendet sich oft zum Guten.
Diese Dinge waren schon immer schwer zu begreifen.

Deshalb begnügt sich der Meister damit, als Beispiel zu dienen
ohne seinen Willen aufzuzwingen.
Er ist ehrlich, aber nicht verletzend;
er ist direkt, aber nicht rücksichtslos;
er erleuchtet, aber blendet nicht.“

Laotse’s Lektionen über Führung sind für den Verstand nicht unbedingt leicht zu begreifen. Der Schlüssel liegt darin, zu führen, indem man zulässt, zu fördern, ohne aufzudrängen, und darauf zu vertrauen, dass die Menschen ihre eigene angeborene Tugend entfalten werden, wenn man sie lässt. Die häufigsten Einwände dagegen kommen von unserer Angst, dass ohne angemessene Kontrolle und Gesetze das Chaos ausbrechen und die Menschen stehlen, plündern und morden würden. Doch stimmt das?

Mit Ausnahme der am stärksten gestörten Menschen haben alle einen angeborenen Sinn für Recht und Ordnung, der viel tiefer geht als alle von außen auferlegten Moral- und Verhaltenskodizes. Die Verhängung solcher Sanktionen zeigt nur, dass wir unsere wahre Natur für etwas Groteskes und Gefährliches halten, dass wir im Grunde „elende Sünder“ sind, wie manche Religionen behaupten.

Diese Vorstellung läuft dem Tao zuwider. Je mehr wir versuchen, anderen vorzuschreiben, was sie unserer Meinung nach tun sollten, wie sie glücklich sein sollten und wie sie sich im Sinne von „Moral“ verhalten sollten (was ein rein geistiges Konzept ist und eindeutig kontext- und kulturabhängig ist), desto mehr unterdrücken wir sie und überdecken ihre wahre Natur als Ausdruck des Tao.

Erlaube den Menschen zu wissen, was für sie am besten ist, was für sie richtig ist. Vielleicht werden sie anfangs Fehler machen, denn wir haben uns zu lange von unserem Verstand und unseren äußeren Sinnen leiten lassen, während wir unsere wahre innere Verbindung und Kraft nicht kannten. Aber gerade aus unseren Fehlern lernen wir.

Glück“ und „Unglück“ sind wiederum nur Konzepte im Kopf und Lao Tzu erinnert uns daran, dass beides undefinierbar und untrennbar ist. Glück entsteht oft aus Katastrophen und Unglück, während oft die scheinbar glücklichsten Dinge die Saat des Unglücks in sich tragen. Lass dich nicht von deinem Verstand und seinen Vorstellungen davon leiten, was „gut“ und „schlecht“ ist. Lass dich stattdessen von einem tieferen Verständnis des Tao leiten, in dem du siehst, dass alle Fäden miteinander verbunden sind und den perfekten Teppich bilden, den wir „Leben“ nennen.

Die letzten Zeilen sagen uns, dass wir am besten durch unser Beispiel regieren und nicht durch Aufzwingen unseres Willens. Das ist die Quintessenz der Lehre des Tao Te Ching zum Thema Führung, die, wie bereits erwähnt, für jeden relevant ist, der eine Macht- oder Autoritätsposition innehat, von Regierungsvertretern bis zu CEOs, Lehrern und Eltern. Führe sanft, aber zielgerichtet, dränge dich nicht unnötig auf und erleuchte, aber blende nicht. Dies bedeutet, im Einklang mit dem Tao zu führen.

Zitat der Woche: 
»Hör zu, lächle, stimme zu und tue dann, was immer du tun wolltest.«  – Robert Downey Jr.

Mehr Motivation und guter Input: Motivationscast
===========================================================
Sei dir deiner sicher, sei glücklich und lass dir von niemandem Angst machen. Ich wünsche Dir, dass Du jeden Tag ein klein bisschen #besser wirst.


Viel Spaß mit der Gitarre
Horst Keller

=============================================================
PS: Wenn Du was auf dem Herzen hast, dann schreibe mir. Sende mir Deine Fragen hier.

NR.1 Grundkurs: https://www.vip-guitar.de/gitarre-spielen-in-30-tagen/
Gitarre: „Wie man Barré Akkorde lernt und spielt.
Griffbrett Einprägung – Teil.1 – Visualisierung der Töne auf der Gitarre
Griffbretteinprägung – Teil 2 – Visualisierung der Tonleitern auf der Gitarre
Über 1375 Lernvideos unter: www.vip-guitar.de/unterstuetzer/
Kostenloses Online Metronom

Der Termin für das VIP-Guitar Treffen 2023 steht fest:
Samstag, der 26.08. Dieses Jahr mit jeder Menge neuen Gastmusikern. Deine Anmeldung bitte hier an: Jörg Noll. Eifaer Straße 23, 36323 Grebenau, DGH Reimenrod

Onlineshop:
NEU: Song basierende Helix Presets
NEU: Plektren für Akustikgitarre 1,5 mm und 2,5 mm E-Gitarre

Die besten, individuell erstellten Presets der Line 6 Familie:
Line 6 HELIX Presets
Line 6 Helix Stomp Presets
Line 6 POD Go Presets
Line 6 Spider V Presets

Unterstütze uns über die VIP-Guitar Webseite oder über Patreon. Das Material, das ich Dir biete, ist Arbeit aus tausenden Stunden, alles liegt weit über den Unterstützerbeiträgen. Es ist die Herzensarbeit von vielen Jahren, eine Arbeit, die sich aus über 40 Jahren des Gitarrenspiels zusammensetzt. 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.