VIP-GUITAR NEWS WO.22/2023


Liebe VIP-Guitar-Gemeinschaft,

ich hoffe, meine Worte erreichen euch in einer positiven Phase eurer musikalischen Reise. Unsere gemeinsame Leidenschaft für die Gitarre und die Musik an sich hat uns hier zusammengeführt, und ich bin zutiefst dankbar dafür. Auch heute schreibe ich euch mit einem etwas anderen Anliegen, das mir in letzter Zeit stark auf dem Herzen liegt.

Wir leben in einer Zeit, in der Bilder und Oberflächlichkeit in alarmierendem Maße das Steuer unseres kollektiven Bewusstseins übernommen haben. Es scheint, als hätten wir unseren Fokus verschoben, weg von dem, was im Kern zählt – Qualität, Wissen und echter Inhalt. In unserer modernen Gesellschaft diktiert die Bildsprache unser Verhalten und unsere Denkweise, während traditionelle Werte, die auf Tiefe und Substanz abzielen, immer mehr aus dem Bewusstsein verschwinden.

George Orwell und Guy Debord, zwei visionäre Denker, zeichneten Bilder von einer Zukunft, in der diese Tendenz zu einem mächtigen Instrument der Kontrolle und Manipulation wird, ein Gedanke, der uns ins Grübeln bringen sollte. Sie warnten vor einer Gesellschaft, in der wir uns nur noch passive Zuschauer und Konsumenten sind, anstatt aktive Schöpfer unserer Realität.

Nun könnten wir das als düstere Prognose betrachten und uns in Resignation ergeben. Oder wir nutzen diese Erkenntnis als Anstoß, uns stärker für das einzusetzen, was wir für wahr und wichtig halten. Ihr seid bereits auf diesem Weg, indem ihr euch der Musik verschrieben habt, einem Bereich, der Authentizität, Ehrlichkeit und Tiefe erfordert.

Euer Engagement für die Musik, euer Streben nach Meisterschaft auf euren Instrumenten, ist bereits ein Akt des Widerstands gegen die Vereinfachung und Banalisierung, die so tonangebend in unserer heutigen Welt geworden ist. Durch das beständige Verfeinern eurer Fähigkeiten und das Erschließen neuer musikalischer Fähigkeiten werdet ihr zu Botschaftern für Tiefe, Qualität und Authentizität.

Lasst uns als Folge dessen zusammenhalten und gemeinsam darauf hinarbeiten, das Gleichgewicht wiederherzustellen. Lasst uns die Schönheit der Musik nutzen, um uns und andere zu begeistern und daran zu erinnern, dass wir mehr sind als die Bilder, die wir sehen und darstellen. Lasst uns eine Gemeinschaft sein, die sich dem kontinuierlichen Lernen, der gegenseitigen Unterstützung und der echten Verbindung verschrieben hat.

Ich sehe es als eine Herausforderung, die uns dazu ermutigt, bewusster und achtsamer zu werden. Hier sind einige konkrete Schritte, die wir alle in unserem täglichen Leben anwenden können:

  1. Sei ein kritischer Betrachter: Wenn du eine Nachricht oder ein Bild siehst, frage dich selbst: Was ist die Absicht dahinter? Wer profitiert davon? Vertritt es Werte, mit denen ich übereinstimme?
  2. Suche nach Tiefe und Qualität: Konsumiere Inhalte, die dich wirklich bereichern, seien es gute Bücher, interessante Podcasts, Musikunterricht oder Zeit in der Natur. Finde einen Ausgleich zur Schnelllebigkeit des digitalen Raums.
  3. Sei authentisch: Lass dich nicht von den Standards und Trends der Gesellschaft definieren. Sei du selbst, in deiner Musik, in deinem Ausdruck und in deinem Leben.
  4. Teile deine eigene Geschichte: Anstatt nur Konsument zu sein, werde zu einem Produzenten deiner eigenen Inhalte. Teile deine Musik, deine Gedanken, deine authentischen Erfahrungen.

Ich ermutige euch, diesen Weg zu erkunden und selbst aktiv zu werden. Unsere Welt braucht mehr Tiefe, mehr Authentizität, mehr echte menschliche Erfahrungen und weniger Manipulation und Oberflächlichkeit.

Ich danke euch für eure Zeit und euer Engagement. Ihr seid ein wichtiger Teil dieser Gemeinschaft und ich schätze jeden Einzelnen von euch von ganzem Herzen. Bleibt stark, bleibt authentisch und spielt weiter Gitarre!

Aktuelles Video:

IK Multimedia ToneX Pedal:
– Tone Capture Player für Amp-, Cabinet- und Drive-Modelle
– inklusive ToneX Max und Amplitube 5 Software
– zusätzliche Effekte: Kompressor, Reverb, Noise-Gate und EQ
– 150 überschreibbare Presets
– USB-Interface mit 24 Bit/44,1 kHz

TONEX Capture ermöglicht dir, deinen Ampsound und sein Verhalten mithilfe der TONEX Software exakt zu kopieren und digitalisieren, ohne den Einfluss von Mikrofonen, Speakern oder Cabinets. Mithilfe künstlicher Intelligenz erhältst du so ein Abbild deines Amps, welches du in deiner DAW oder im Standalone TONEX Plugin mit Amplitube VIR virtuellen Cabinets oder eigenen Impulse Responses für perfekten Recording-Sound nutzen kannst.
Fabian und ich waren und sind von der Soundqualität begeistert. Dieses Pedal in Kombination mit einem Produkt der Line 6 Helix Familie bietet ein Potenzial, das auch den letzten Skeptiker zum Gläubiger und Fan umwandeln kann.
Im Laufe der nächsten Tage werden wir das ToneX Amp-Capture und Presetpaket von Fabian Ratsak im Onlineshop zur Verfügung stellen.

Danke an den Rockshop für die Leihgabe: https://www.rockshop.de/ik-multimedia-tonex-pedal
Die ToneX Software: https://www.ikmultimedia.com/products/tonex/

Meine Sounds: https://www.vip-guitar.de/shop/Line-6-Helix-Presets-c54730147
Meine Plektren: https://www.vip-guitar.de/shop/VIP-Guitar-Plektren-c118750072

Diese Woche live: 
Donnerstag, 01.06.23 – 17:00 Uhr
2 Eros Ramazzotti Hits auf der Gitarre! – ‚Se Bastasse Una Canzone‘ & ‚Cose Della Vita‘ Tutorial“

Wir lernen 2 Eros Ramazzotti Hits – mit Sascha und Jan. In diesem besonderen Livevideo lernen wir 2 der größten Hits von Eros Ramazzotti: „Se Bastasse Una Canzone“ und „Cose Della Vita“
Sascha Barbiera, alias „EROS Amaretti“ covert mit seiner Profiband seit über 20 Jahren Eros Ramazzotti Songs und hat mir Jan Schröder einen echten Könner an der Gitarre. Gemeinsam lernen wir zwei Superhits auf der Gitarre, einen in der elektrischen Version und einen als unplugged Version.

Für alle POD-Go Spieler: hier findet Ihr 50 nagelneue Presets, die mit Abstand die besten sind, die ich jemals erstellt habe. Ich garantiere, diese Presets werden Euch umhauen. 

Tao Tê King Strophe 69 (von 81): „Bescheidenheit demütig praktizieren.“

„Es gibt ein altes Sprichwort:
„Anstatt den ersten Schritt zu machen
ist es besser, zu beobachten und abzuwarten.
Es ist besser, einen Fuß zurückzuweichen
als einen Zoll vorzurücken.“

Das nennt man vorwärtsgehen, ohne vorzurücken,
zurückdrängen, ohne Waffen zu benutzen.

Es gibt kein größeres Unglück
als das Gefühl „Ich habe einen Feind“;
Denn wenn „ich“ und „Feind“ zusammen existieren,
wenn du glaubst, dass dein Feind böse ist,
zerstörst du deine drei Juwelen
und wirst selbst zu einem Feind.

Wenn sich zwei große Kräfte gegenüberstehen,
wird der Sieg an denjenigen gehen
die sich zu fügen weiß und
der mit dem größten Mitgefühl eintritt.“

Menschen stehen uns im Leben oft feindlich gegenüber: Pläne kollidieren, Missverständnisse entstehen und viele Menschen verhalten sich aufgrund ihrer Konditionierung und der Grenzen ihrer Persönlichkeit nur eingeschränkt integer.

Aber sie werden erst dann zu „Feinden“, wenn wir ihnen diese Rolle zuschreiben, indem wir ein mentales Drehbuch und eine Erzählung über sie in unseren Köpfen erstellen. Dann sehen wir nicht mehr das Wesen, das hinter dem Verhalten steckt, sondern nur noch das weniger glanzvolle Bild, das wir uns von ihnen gemacht haben. Die Entmenschlichung ist eines der größten Übel in der Welt und wird von den Menschen immer wieder in großem Ausmaß begangen.

Wenn wir die Geschichte, die wir in unserem Kopf spinnen, ablegen, können wir über das konditionierte Verhalten unseres vermeintlichen Gegners hinwegsehen. Noch besser ist es, den Funken des Tao zu erkennen, der in ihnen leuchtet, auch wenn er noch so schwach erscheint. Dann können wir Konflikte beenden, bevor sie beginnen, indem wir die stärkste und mächtigste aller Waffen einsetzen: Mitgefühl.

Zitat der Woche: „Wenn du auf einen Berg hinaufsteigst, dann fängst du schrittweise an. Es gibt keine Möglichkeit, den Prozess zu überspringen. Es geht nur Schritt für Schritt.“ – Martin Luther King Jr.

Mehr Motivation und guter Input: Motivationscast
===========================================================
Sei dir deiner sicher, sei glücklich und lass dir von niemandem Angst machen. Ich wünsche Dir, dass Du jeden Tag ein klein bisschen #besser wirst.


Viel Spaß mit der Gitarre
Horst Keller

=============================================================
PS: Wenn Du was auf dem Herzen hast, dann schreibe mir. Sende mir Deine Fragen hier.

NR.1 Grundkurs: https://www.vip-guitar.de/gitarre-spielen-in-30-tagen/
Gitarre: „Wie man Barré Akkorde lernt und spielt.
Griffbrett Einprägung – Teil.1 – Visualisierung der Töne auf der Gitarre
Griffbretteinprägung – Teil 2 – Visualisierung der Tonleitern auf der Gitarre
Über 1375 Lernvideos unter: www.vip-guitar.de/unterstuetzer/
Kostenloses Online Metronom

Der Termin für das VIP-Guitar Treffen 2023 steht fest:

Samstag, der 26.08. Dieses Jahr mit jeder Menge neuen Gastmusikern. Deine Anmeldung bitte hier an: Jörg Noll. Eifaer Straße 23, 36323 Grebenau, DGH Reimenrod

Onlineshop:
NEU: 04.23 – 50 neue POD Go Presets

NEU: Song basierende Helix Presets
NEU: Plektren für Akustikgitarre 1,5 mm und 2,5 mm E-Gitarre

Die besten, individuell erstellten Presets der Line 6 Familie:
Line 6 HELIX Presets
Line 6 Helix Stomp Presets
Line 6 POD Go Presets
Line 6 Spider V Presets

Unterstütze uns über die VIP-Guitar Webseite oder über Patreon. Das Material, das ich Dir biete, ist Arbeit aus tausenden Stunden, alles liegt weit über den Unterstützerbeiträgen. Es ist die Herzensarbeit von vielen Jahren, eine Arbeit, die sich aus über 40 Jahren des Gitarrenspiels zusammensetzt. 

 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.