VIP-GUITAR NEWS WO.12/2023


Liebe Gitarrenenthusiasten und angehende Rockstars,

Willkommen zu unserer wöchentlichen Gitarrennewsletter, dem Treffpunkt für leidenschaftliche Saitenakrobaten und solche, die es noch werden wollen! Es ist an der Zeit, den Verstärker aufzudrehen, die Finger locker zu machen und der Welt zu zeigen, was in dir steckt.

Wir sind hier, um dich auf deiner musikalischen Reise zu begleiten, und gemeinsam werden wir jeden Akkord erobern, jeden Rhythmus meistern und unzählige Riffs entdecken. Egal, ob du ein Anfänger bist, der gerade die ersten Töne auf der Gitarre erkundet, oder ein erfahrener Virtuose, der nach neuen Herausforderungen sucht – hier findest du alles, was du brauchst, um deine Fähigkeiten auf das nächste Level zu bringen.

In jedem Newsletter erwarten dich inspirierende Geschichten anderer Gitarristen, praktische Übungstipps, tiefgründige Lektionen zu Musiktheorie und Technik sowie exklusive Einblicke in die Welt der Gitarrenhelden. Wir werden gemeinsam lernen, uns gegenseitig motivieren und vor allem – den wahren Geist der Gitarrenmusik feiern.

Also schnapp dir deine Gitarre, schließe dich unserer Community an und bereite dich darauf vor, die Saiten zum Schwingen zu bringen und die Bühne deines Lebens zu betreten. Lass uns zusammen Großartiges erreichen und die Welt mit unserer Leidenschaft für die Gitarre inspirieren.

Bereit zum Rocken? Dann lass uns loslegen!

Musikalische Grüße,
Horst

PS: dieses Intro wurde genauso von ChatGPT geschrieben. Inkl. einem Vorschlag für den Betreff: 🎸 Entfessle deine Gitarrenpower – Willkommen beim ultimativen Gitarrennewsletter! 🤘

Wer das noch nicht kennen sollte: ChatGPT ist ein Chatbot mit künstlicher Intelligenz, der von OpenAI entwickelt und im November 2022 eingeführt wurde. Hier die Gedanken einiger Wirtschaftslenker zum Thema KI-Tools.
Ich hoffe, Ihr verzeiht mir den Spaß, ich möchte nur zum Nachdenken anregen und Eure Gedanken dazu erfahren. Was da auf die Menschheit losgelassen wurde, könnte größere Auswirkungen auf uns alle haben, noch größer als die Freigabe des Internets. 

Wir sehen uns live wieder am Donnerstag. Diesmal gibt es einige sehr intensive Trainingseinheiten mit Licks, und zwar klassische Metal Licks, die beide Hände besonders gut trainieren. Ich hoffe, dass ich einigen von Euch damit eine Freude machen kann. 

Übetipp:
E-Moll Pentatonik Training – alle Positionen plus Rock Licks

In diesem Video trainieren wir alle Positionen der E-Moll Pentatonik plus einem dutzend klassischer Rocklicks.

Meine WORKSHOPS 2023
Die Live Highlights des Jahres.
Soundworkshop 2023 – 15./16. April 2023 – noch 7 Plätze verfügbar
Guitarcamp 2023 – 10./11. Juni 2023 – ausgebucht
Bluesgitarre 101 – 09./10. September 2023 – ausgebucht

Klassisches Video:

 „Pentatonik für Fortgeschrittene Teil.7

Eine relativ einfache Übung, die jedoch enorme Vorteile bezüglich der Orientierung in der Pentatonik bietet. Die Übung trainiert 2 sehr wichtige Aspekte des Solospiels, schnelle Lagenwechsel in der Horizontalen, wie auch Präzision und Timing in der Koordination beider Hände.

Dies ist das bestmögliche Technik-Training in der Pentatonik, es legt die Basis für das Spielen richtig guter Gitarrensolos.

Aktuelles Video:

Gitarre Songtutorial: „Fly me to the Moon“ Frank Sinatra

Dieser Jazz-Klassiker wurde von dem Komponisten Bart Howard (1915-2004) im Jahr 1954 geschrieben. Er trug ursprünglich den Titel „In Other Words“.

Melodie
Die Melodie ist zusammen mit dem Umfang, dem Takt und dem Tempo der Schlüssel dazu, dass der Zuhörer das Lied wirklich genießen kann. Die Melodie in diesem Lied ist sehr harmonisch, was bei Liedern mit langsamem Swing oft der Fall ist und fast nie bei schnellem Swing. Es kann schwierig sein, eine so langsame, sanfte Melodie mit dem Tempo der Band, die spielt, zu erreichen. Meiner Meinung nach ist Frank Sinatra einer der wenigen, dem das perfekt gelingt.

 Frank Sinatra – Fly Me To The Moon – Studio
Frank Sinatra – Fly Me To The Moon – Live

Diese Woche live:  

Donnerstag, 23.03.23 – 17:00 Uhr Metal Licks in E-Moll mit Alternate Picking/Wechselschlag: Teil.1
In Teil.1 lernen wir 5 Alternate Picking Metal Licks. Diese klassischen Licks sind ein sehr intensives Training für beide Hände, mit Fokus auf präzisem Wechselschlag. Diesmal trainieren wir alle Licks in E-Moll und damit gleichzeitig auch die Position der Tonleiter auf dem Griffbrett.

Tao Tê King Strophe 59 (von 81): „Bewahrung des Sinns.“

„Es gibt nichts Besseres als Mäßigung, um Menschen zu regieren und der Natur zu dienen.

Mäßigung beginnt damit, dass man seine eigenen Ideen aufgibt.
Für diejenigen, die dem Tao folgen, ist nichts unmöglich.
Wenn nichts unmöglich ist, gibt es auch keine Grenzen.
Wenn ein Mensch keine Grenzen kennt, ist er geeignet, zu führen.

Tolerant wie der Himmel, allgegenwärtig wie das Sonnenlicht,
geschmeidig wie ein Baum im Wind hat er kein Ziel vor Augen
und macht sich alles zunutze, was das Leben ihm zufällig in den Weg stellt.

Das ist der Weg, um tief verwurzelt zu sein und fest im Tao verankert;
das Geheimnis eines langen Lebens und einer dauerhaften Vision.“

Dieser Vers fordert uns auf, in Maßen zu leben und all unsere starren Ideen, Vorstellungen und Konzepte loszulassen, die uns nur einschränken. Stattdessen werden wir aufgefordert, das Grenzenlose zu finden und zu umarmen. Nur dann können wir wirklich im Einklang mit dem Tao sein; wir atmen, leben und strahlen den Rhythmus des Lebens selbst aus.

Das ist die einzige wirkliche Voraussetzung, um eine große Leitfigur zu sein, denn dann werden wir nicht mehr vom begrenzten Ego und einer Reihe von geistig konstruierten Ideen und Konzepten geleitet, sondern sind wie eine leere Flöte, durch die der Atem des Lebens fließen und die schönste, harmonische Musik entstehen kann. Das ist die Musik, die die Welt am dringlichsten hören muss.

Zitat der Woche: 
»Halte dich fern von Menschen, die deine Träume kleinreden wollen. Kleine Menschen tun das immer. Große Menschen geben dir das Gefühl, dass auch du groß werden kannst«  – Mark Twain.

Mehr Motivation und guter Input: Motivationscast
===========================================================
Sei dir deiner sicher, sei glücklich und lass dir von niemandem Angst machen. Ich wünsche Dir, dass Du jeden Tag ein klein bisschen #besser wirst.


Viel Spaß mit der Gitarre
Horst Keller

=============================================================
PS: Wenn Du was auf dem Herzen hast, dann schreibe mir. Sende mir Deine Fragen hier.

NR.1 Grundkurs: https://www.vip-guitar.de/gitarre-spielen-in-30-tagen/
Gitarre: „Wie man Barré Akkorde lernt und spielt.
Griffbrett Einprägung – Teil.1 – Visualisierung der Töne auf der Gitarre
Griffbretteinprägung – Teil 2 – Visualisierung der Tonleitern auf der Gitarre
Über 1375 Lernvideos unter: www.vip-guitar.de/unterstuetzer/
Kostenloses Online Metronom

Der Termin für das VIP-Guitar Treffen 2023 steht fest:
Samstag, der 26.08. Dieses Jahr mit jeder Menge neuen Gastmusikern. Deine Anmeldung bitte hier an: Jörg Noll. Eifaer Straße 23, 36323 Grebenau, DGH Reimenrod

Onlineshop:
NEU: Song basierende Helix Presets
NEU: Plektren für Akustikgitarre 1,5 mm und 2,5 mm E-Gitarre

Die besten, individuell erstellten Presets der Line 6 Familie:
Line 6 HELIX Presets
Line 6 Helix Stomp Presets
Line 6 POD Go Presets
Line 6 Spider V Presets

Unterstütze uns über die VIP-Guitar Webseite oder über Patreon. Das Material, das ich Dir biete, ist Arbeit aus tausenden Stunden, alles liegt weit über den Unterstützerbeiträgen. Es ist die Herzensarbeit von vielen Jahren, eine Arbeit, die sich aus über 40 Jahren des Gitarrenspiels zusammensetzt. 

 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.