VIP-Guitar Newsletter Woche 28 / 2022

Hallo zusammen,

diese Woche sehen wir uns live am Donnerstag mit der Analyse des Songs „Perfect“.
Ed Sheeran, der Meister im Schreiben moderner Pop-Balladen, und „Perfect“ ist ein klassisches Beispiel dafür. Ed sagte, dass er mit „Perfect“ „das beste Liebeslied seiner Karriere“ schreiben musste. Er sagte: „Ich muss es zu 100% für mich machen, damit jeder, der es hört, denkt: ‚Ah! Er kann es wirklich!‘ … Ich wollte ‚Thinking Out Loud‘ schlagen, weil ich wusste, dass dieser Song mich definieren würde.“ „Perfect“ ist in As-Dur geschrieben – einer sehr „warm“ klingenden Tonart. Jede Tonart hat nämlich eine gewisse Charakteristik und so würde der Song in C-Dur wohl weitaus weniger interessant klingen!
Ein halbes dutzend Gitarrenspuren, alle basierend auf 4 klassischen Akkorden. Eine der besten Looperübungen, die man sich vorstellen kann. Ich freue mich sehr, mit Euch durch alle Details zu gehen.

Eines meiner mittlerweile klassischen Videos zur Inspiration und zum üben:
Gitarre lernen: 10 klassische Gitarrenriffs für dein Workout – perfekt auch zum Aufwärmen!

Termine, an denen wir uns dieses Jahr noch sehen können, sind:
August: 13.08.2022, das III. VIP-Guitar Students Treffen!  Da lassen wir es wieder ordentlich krachen! Komm vorbei, es wird großartig.
September: SA-SO 17/18.09.2022 / Workshop Rockgitarre Teil.2 (noch 5 Plätze frei) – du kannst enorm viel mitnehmen, von der Rhythmus bis zur Sologitarre.

Video der letzten Woche:

(Everything I Do - I Do It For You - Bryan Adams
(Everything I Do – I Do It For You – Bryan Adams

Everything I Do (I Do It For You).  An der Gitarre Keith Scott! Keiner kann tragende Solomelodien so gut wie er, außer vielleicht Neal Schon, darum lernen wir zusätzlich zur Begleitung gleich auch das Gitarrensolo.

„Jeder, der Musiker ist, wird feststellen, dass der Song in Cis erklingt, aber er wurde eigentlich in C aufgenommen und hat daher diese seltsame Tonart für den Song, also frage ich mich, ob das auch dazu beigetragen hat, dass der Song anders ist, weil er in einer seltsamen Tonart vorliegt“, sagte er der Absolute Radio Moderatorin Leona Graham. „Er ist in einer Tonart, in der noch nie ein anderer Song geschrieben wurde, man würde nie einen Song in Cis schreiben, also frage ich mich, ob der Erfolg auch etwas damit zu tun hat.

Live:  
Donnerstag 14.07.22 17:00 Uhr Easy Strumming Songtutorial: Perfect – Ed Sheeran – Analyse aller Gitarrenspuren dieses Megahits.

Philosophisches: Tao Tê King Strophe 25: „Das Tao in dir.“

„Bevor die Welt war und der Himmel mit Sternen gefüllt war, gab es einen seltsamen, unergründlichen Körper. Dieses Wesen, dieser Körper ist stumm und jenseits aller Substanz und Empfindung.

Er erstreckt sich über alles, was das Reich der Mitte umspannt. Er war schon immer da und wird immer da sein.

Alles kommt von ihm, und dann ist er die Mutter von allem. Ich kenne seinen Namen nicht. Deshalb nenne ich es Tao.

Ich nenne es nur ungern „größer als alles“, aber es ist es. Und weil es größer ist, durchdringt es alle Dinge, indem es weit hinausgeht und zur Quelle zurückkehrt.

Tao ist groß, Tao, das Große!
Es ist größer als der Himmel, Größer als die Erde – Größer als der König.
Dies sind die vier großen Dinge, und der Herrscher ist das Geringste von ihnen.

Die Menschheit wird von der Erde gelehrt; Die Erde wird vom Himmel gelehrt,
Und der Himmel wird vom Tao geleitet.
Und das Tao geht mit dem, was absolut natürlich ist.“

Wenn wir uns in einem Muster von vielen sich ständig wiederholenden Dingen wiederfinden, müssen wir nicht sehr weit schauen, um die Dinge zu erkennen.  Wir können uns von außen beobachten: uns umschauen, einige Prinzipien der Natur verstehen – und sie dann direkt auf unser Innenleben anwenden.  Biologisch gesehen ist das gut, soweit ich überhaupt verstehen kann, wie die Dinge funktionieren.  Ich meine, es gibt doch Unterschiede zwischen einer Katze und einem Menschen, oder? Die Idee der Zellteilung, des Lebens, wie wir uns mit Muskeln und Skeletten fortbewegen, all das ist jedoch so ziemlich dasselbe.  Können wir daher nicht einfach beobachten, wie das Tao funktioniert, und dies nutzen, um uns selbst besser zu verstehen?  Ich denke, ja, das können wir!  Und dafür haben wir einen großartigen Ratgeber – den 2500 Jahre alten Lao Tzu selbst!

Ich habe es geschafft, dieses Konzept zu nutzen, um andere in meinem Leben zu respektieren, zu lieben und zu schätzen.  Und ich spreche nicht nur von denen, die mir nahestehen.  Ich spreche auch von anderen Menschen, mit denen ich nicht direkt zu tun habe.  In den vorangegangenen Versen ging es immer wieder um das aktive Üben von Demut – darum, wie wir demütig bleiben können, und dieser Vers bildet da keine Ausnahme.  Aber wie?  Indem wir einfach die Größe in jedem Menschen erkennen, dem wir begegnen.  Indem wir die Größe dort erkennen, wo wir sie nicht zu finden glauben.

Wir können zum Beispiel bedenken, dass jeder, der heute Morgen unterwegs ist, ein eigenes Leben hat – eine andere Version der Realität als wir.  Jeder hat eine einzigartige Perspektive.  Wie die Facetten eines Diamanten ergeben all diese Perspektiven ein viel größeres Bild der Realität.  Betrachten wir doch mal andere Mitglieder der Gesellschaft.  Wie wäre es mit jenen Menschen, die kein Zuhause haben, die draußen oder auf der Straße leben.  Auch sie sind wichtige Facetten des Tao, nicht wahr?  Ich frage mich, wie ihre Realität aussieht.  Ich frage mich, wie sie wahre Größe erleben.

Jeder Mensch ist großartig.  Wenn ich mir erlaube, darüber nachzudenken und nach Beispielen zu suchen, kann ich wieder erkennen, dass ich ein Teil von etwas bin, das viel, viel größer ist als ich selbst.  Ich kann mich in Bescheidenheit üben und damit das Gefühl der Existenzangst überwinden, dem ich manchmal erliege.  Plötzlich werde ich selbst zum Tao.

Zitat der Woche: «Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, soll er in einer neuen Sache Schüler werden.» Gerhart Hauptmann

Mehr Motivation und guter Input: Motivationscast

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.