„Wir lernen 2 Eros Ramazzotti Hits“ – mit Sascha und Jan.

In diesem besonderen Livevideo lernen wir 2 der größten Hits von Eros Ramazzotti: „Se Bastasse Una Canzone“ und „Cose Della Vita“
Sascha Barbiera, alias „EROS Amaretti“ covert mit seiner Profiband seit über 20 Jahren Eros Ramazzotti Songs und hat mir Jan Schröder einen echten Könner an der Gitarre. Gemeinsam lernen wir zwei Superhits auf der Gitarre, einen in der elektrischen Version und einen als unplugged Version.

Se bastasse una canzone (Italienisch für: Wenn ein Lied genug wäre) ist ein Lied des italienischen Popsängers Eros Ramazzotti aus dem Jahr 1990.
„Se bastasse una canzone“ bedeutete Ramazzottis endgültigen Durchbruch außerhalb Italiens. Es ist eines seiner bekanntesten Lieder und auch einer der größten italienischsprachigen Hits. In dem Lied singt Ramazzotti davon, was passieren könnte, wenn ein einziges Lied ausreichen würde, um die Welt zu verbessern. Der Song erreichte in Ramazzottis Heimatland Platz 2.

Die Single war sofort ein großer Erfolg und wurde zu einem der bedeutendsten Lieder des Sängers. Es wurde später in einer neuen Version in die 1997 erschienene Sammlung Eros aufgenommen.  Im Juni 1998 nahm Ramazzotti mit diesem Lied an Pavarotti & Friends teil und sang es gemeinsam mit Luciano Pavarotti.
Paolo Gianolio (Reggio Emilia, 1955) ist ein italienischer Gitarrist, Arrangeur und Plattenproduzent. Mit Eros Ramazzotti wirkte er als Session-Mann auf dem Album Cuori agitati (dem Debütalbum mit dem Titel Terra promessa) mit, das mit Musica è und In ogni senso fortgesetzt wurde.

🎵 Eros Ramazzotti – Se bastasse una canzone: https://youtu.be/C6dpQWnRII0

„Cose della vita“ (übersetzt: Dinge des Lebens) ist ein Lied des italienischen Musikers, Sängers und Songwriters Eros Ramazzotti aus dem Jahr 1993, das auf seinem fünften Album Tutte storie (1993) enthalten ist. Die höchste Chartplatzierung der Single war Platz eins in Belgien und Platz drei in Spanien. Das dazugehörige Musikvideo zum Song wurde von Spike Lee gedreht. Das Lied erlebte ein internationales Revival durch eine zweisprachige italienisch-englische Version, die Ende 1997 als Duett mit Tina Turner veröffentlicht wurde.

Ein Klassiker des Italo-Rockers Eros Ramazzotti, mit dem er 1993 einen Welthit für sich verzeichnen konnte. Der Erfolg dieses Songs war so groß, dass nur ein paar Jahre später eine Neuveröffentlichung mit Tina Turner, Vinnie Colaiuta sowie Michael Landau an der Gitarre erschien. Auch wenn Michael Landau auf dieser Aufnahme phänomenal spielt, steht die Gitarrenarbeit der Ursprungsversion dem in nichts nach, und die stammt von dem britischen Gitarristen Phil Palmer.
Palmer ist kein unbeschriebenes Blatt in der Studioszene, er arbeitete bereits mit den Dire Straits, Tina Turner, Eric Clapton oder auch Wishbone Ash zusammen und war sowohl live als Sideman als auch für Studioproduktionen ein gefragter Mann.

Laut eigenen Angaben setzte Phil für den vorgestellten Song seine rote 80er Jahre Eric Clapton Strat ein, die übrigens ein Geschenk von Eric war, und spielte über einen Mesa Boogie Rectifier, vor den er einen Kompressor schaltete. Phil spielt hier sehr geschmackvoll und setzt kleine Motive ein, was dem Solo einen hohen Wiedererkennungswert verleiht und aus diesem Grund von Landau in der Zweitversion sogar ziemlich ähnlich übernommen wurde.

Um dem Sound nahezukommen, empfiehlt sich eine Singlecoilgitarre in der Stegposition und einen Amp mit mittlerer Verzerrung. Eine geschmackvolle Menge an Delay und Reverb sollte das ganze abrunden.

🎵 Tina Turner & Eros Ramazzotti – Cose Della Vita: https://youtu.be/ko7qunEkmzE

📖 https://de.wikipedia.org/wiki/Eros_Ramazzotti

👉https://www.youtube.com/@saschabarbiera8630/videos
👉https://bit.ly/ErosAmarettiFacebook
👉https://www.instagram.com/e.r.o.s._amaretti/

🎸 Meine Sounds: https://www.vip-guitar.de/shop/Line-6-Helix-Presets-c54730147
🎸 Meine Plektren: https://www.vip-guitar.de/shop/VIP-Guitar-Plektren-c118750072

Viel Spaß und viel Erfolg
Sascha, Jan & Horst
#Songtutorial #SeBastasseUnaCanzone #CoseDellaVita

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • juergenhammers@me.com
    4. Juni 2023 09:49

    Hallo Horst,
    mit der Zusatzmaterial-Datei zu Eros Ramazzotti scheint etwas nicht zu stimmen.
    Ich bekomme eine Fehlermeldung:
    „die Datei scheint keine gültige Datei zum Download zu sein“.
    Habe es an verschiedenen Rechnern probiert, überall das gleiche.
    Ein schönes Wochenende noch.
    Viele Grüße
    Jürgen

    Antworten
    • Horst Keller
      4. Juni 2023 15:09

      Hallo Jürgen,

      danke für deine Geduld und dein Verständnis. Ich habe gute Neuigkeiten – das technische Problem mit der Zusatzmaterial-Datei wurde behoben! Das ZIP-File sollte nun ohne Fehlermeldung heruntergeladen und geöffnet werden können.
      Bitte versuche es noch einmal und lass mich wissen, ob jetzt alles funktioniert. Sollte es weiterhin Probleme geben, zögere bitte nicht, mich erneut zu kontaktieren.

      Vielen Dank für deine Unterstützung und ein angenehmes Wochenende!

      Beste Grüße,
      Horst Keller

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.