Frag Horst Season 5 – Episode 6

Fragen waren unter anderem:

  • benutzt Du eigentlich noch das Keyztone Exchanger Pedal? Hat es immer noch Deine Empfehlung?
  • sitze zurzeit an deinem letzten Kurs Sologitarre. Echt klasse. Meine Frage zu der Pentatonik dort… lässt sich diese auch im Metal umsetzen?
  • wir wollen uns zum ersten Mal einen gemeinsamen Proberaum einrichten. Was sollte da so, dass Standard Equipment sein?
  • über der Notation in Guitar pro stehen manchmal Zahlen, die sich scheinbar nicht auf den Bund beziehen. Was bedeuten diese?
  • programmierst Du die Variax mit Hilfe von HELIX oder ist die Workbench notwendig? (Hab‘ ’ne JTV)
  • was ist für Dich der Unterschied, ob ich über Patreon bzw. alternativ über VIP-Guitar unterstütze? bzw. was ist Dir lieber? Ich unterstütze Dich im Moment über Patreon
  • für uns Nordlichter ist es weit zu Dir. Könntest Du Dir vorstellen, Deine Workshops etwas zentraler zu veranstalten?
  • beim Wechselschlag spielen verschiebt sich mein Plektrum immer wieder zur Seite, hab mir mal Dava Picks besorgt die so Gummi beschichtet sind, meine Finger verkrampfen sich auch hin und wieder.
  • wie sieht dein Live Pedal Board aus? Oder nutzt du nur den Helix?
  • bei welchem Volumen Lautstärke steht dein Regler am Helix wenn du sie an den Genelec boxen angeschlossen hast ?…12 Uhr oder weniger
  • wie weit bist du mit deinem Buch/Biografie lieber Horst… ich warte schon sehr darauf!
  • ich möchte mehr Blues mit einer Akustikgitarre spielen. Kannst Du eine Gitarre dafür empfehlen. Marke, Korpusform?
  • ich habe mir deine Presets zugelegt (bin begeistert!) und habe bemerkt, dass zwischen deinen und anderen Presets ein Lautstärkeunterschied besteht. Wie kann ich das Ausgleichen, ohne den Klang zu verändern… mit dem EQ?
  • mir fällt es unglaublich schwer beim Aufschlag abzudämpfen. gibt es hier Tipps?
  • am Wochenende spiele ich das erste Mal vor Publikum, hast du einen Tipp wie ich die Nervosität in den Griff bekomme? die Stücke kann ich alle Spiele auch sicher, aber trotzdem bin ich nervös
  • habe mir 9er Saiten draufgezogen. Kann es sein, dass die Saiten schnelles Spielen erschweren, weil sie stärker zurückfedern als 10er oder liegt es an mir?
  • wenn man dünnere Saiten aufzieht, wie eigentlich für das Instrument vorgesehen laut Hersteller, sollte man dann den Hals einstellen?
  • welche Saiten schlägst Du vor, wenn man auf einer Westerngitarre Countrysongs spielen will? Hast Du eine Empfehlung für mich? und welche Stärke?
  • wie kriege ich das mit dem Muting mit rechter Hand hin, dass ich ohne Geräusche spielen kann
  •  ich habe gerade mit deinem 30 Tage Kurs angefangen. Eine Frage hätte ich zu den Übungen nach jedem Video. Wann ist eine Lektion „gelernt“ und die Nächste kann begonnen werden?
  • kannst du noch mal AC/DC spielen? Ich möchte so gut wie Angus spielen können hast du Tipps was man dafür täglich Üben soll?
    – wie hast du Gitarrenspielen angefangen Horst?
  • mein Vibratohebel an der Variax Standard hat leichtes Spiel wenn er reingedreht ist und wackelt leicht. Hast du das Problem auch bei deiner Variax?
  • mit welchen Tricks kann ich trotz nicht schnellem Spielen mein Solo schneller spielen? z.b. Saitenziehen rutschen ich werde einfach nicht schneller
  • gibt es eine Übung für einen „weicheren“ Anschlag? Klar, dass der Anschlag besonders bei komprimierten Sounds „knallt“, das stört aber besonders beim Delay
  • ist es normal, dass man hin und wieder einen kleinen Rückschritt hinnehmen muss, damit wieder ein kleiner Fortschritt kommt? Oder ist man an solchen Tagen einfach nur schlecht drauf?
  • sind deine Presets auf Helix & Variax abgestimmt oder mit wenig Nacharbeit abstimmbar für Livebetrieb?
  • welches Gitarrenmodell würdest Du empfehlen für Rockmusik, also eher eine Gitarre mit Humbucker oder mit Single Coils, wenn Ich eine Gitarre kaufen würde wie Bspw. eine PRS SE

Viel Spaß und viel Erfolg
Horst Keller

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü