Frag Horst: Season 5 – Episode 5  *** Die Frage & Antwortrunde ***

Fragen waren unter anderem:

  • zu meinem PODGo benötige ich noch einen Lautsprecher. Ich möchte ein System haben für alles, das Powercab oder eine Bose S1 Pro. Was wäre dein Tipp
  • wie höre ich auf das Schlagzeug? Wie begleite ich es mit der Gitarre?
  • Westerngitarre, Boogie, Rhythmus mit Power Chords,1,5,u.6te, und schnellem Strumming mit up and down Strokes auf 2 Saiten klingt nicht gut? Hast du einen Tipp?
  • woran merke ich, dass ich mein Plektrum wechseln muss?
  • Du hast mal in einem Video erwähnt, dass du auf die richtige Luftfeuchtigkeit in dem Raum achtest, in dem deine Gitarren sind. Kannst du kurz sagen, was du dafür benutzt? Luftbefeuchter o.ä.?
  • eine Frage zur Lagerung der E-Gitarren: schadet es, sie am Hals an die Wand zu hängen?
  • ich kann meine Finger der linken Hand nicht knapp über den Seiten halten, Arbeite mit dem Speed Trainer und besonders wenn’s Schneller wird spreize ich besonders den kleinen Finger ab
  • wie kann ich schneller werden? Versuche Rock ’n’ Roll Intro im Stil von Chuck Berry, klappt schon ganz gut. Problem: viel zu langsam, 110 bpm, wenn’s schneller wird komm ich raus. Was tun?
  • du hattest mal eine Excel-Datei vorgestellt, mit der man Themengebiete (Griffbrett, Akkorde, Pentatonik u.s.w) auf Deinem Kanal suchen und finden konnte. Gibt es die noch?
  • gibt es eine Faustregel zum Abstand der Saiten zum Tonabnehmer, ungefähr?
  • ​ich hab eine Fender Stratocaster Jimi Hendrix Signature mit einem 9.5 er Radius, ich würde gern meine Seitenlage so einstellen man im 15 Bund eine grosse Terz bending kein outfreting macht.
  • was hältst du von Orange Amps und dem spezifischen Orange Sound? Ich persönlich finde den Rockerverb im neuen Helix-Update ja ziemlich klasse…
  • kannst du bitte erklären, was ein Kompressor Pedal (oder Emulation) genau macht.
  • wenn ich die G-Saite auf dem 14.Bund vom „a“ auf’s „h“ ziehe „schnalzt“ mir die d-Saite daneben unterm Finger weg auf das Bundstäbchen was Nebengeräusche erzeugt. Hast du einen Tipp
    – wollte mal nach deiner Meinung bezüglich Gitarrenkauf in Coronazeiten fragen, Würde sehr gern die Gitarre vorher spielen bevor ich sie kaufe was hältst du davon?
  • kann man in deinem tolle 8 Tagen Sologitarren kurz auch beim Improvisieren ganze Akkorde einbauen?
  • ​beim Fingerpicking kommen mir Zeigefinger und Daumen in die Quere. Wie ist bei dir die Handhaltung?
  • Ich habe gerade keine Frage, aber ich will mal loswerden, wie gut mir deine Newsletter gefallen, auch & gerade mit den Achtsamkeitsübungen & den Gedanken der Woche. Finde ich klasse, danke dafür!
  • ist dir schon mal eine G&L Comanche begegnet, sodass du dazu etwas sagen könntest?
  • wenn Du den Shuffle Boogie spielst im Wechselschlag, betonst Du auf einen Downstroke und nicht auf den up stroke, das hab ich gemeint. den upstroke betonen klingt dabei nicht gut
  • kann man an Deinen Presets für den Spider was verändern, wie z.b. Hall oder Drive oder legt sich das auf den Sound. Denn die sind ja absolut abgestimmt.
  • ich bin „fortgeschrittener Anfänger“, aber die 16-tel Beats (z.B: Long Train Running von den Doobie Brothers) klappen noch gar nicht. Wie kann ich mich da am besten nähern?
  • wann sieht man dich mal bei der „Academy of tone“ zusammen mit Thomas?
  • kannst Du was über Vor-/Nachteile von Anchoring und Floating bei der Picking-Hand sagen?
  • ich möchte gerne Sorrow von Pink Floyd spielen und ich kann es auch, aber wenn man die Pulse Version oder Pompeii Version sieht übersteuert die Gitarre ja von Gilmour irgendwelche Tipps?

Viel Spaß und viel Erfolg

Horst Keller

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü