In the Ghetto- Elvis Presley – Gitarre und Gesang

Songtutorial – „In the Ghetto“ von Elvis Presley

Es ist einer meiner liebsten Songs und ich singe ihn immer wieder sehr gerne. Das Besondere an Presleys Interpretation des Songs, der die unvermeidbaren Folgen von Ghetto-Armut und gesellschaftlicher Gleichgültigkeit beschreibt (das Stück hatte ursprünglich den Untertitel The Vicious Circle) und um Mitgefühl für die Situation der Jugendlichen bittet, hat der Musikjournalist und Autor Peter Guralnick wie folgt formuliert: „Wenn man noch nie zuvor von Elvis Presley gehört hätte und nur die 23 peinlich genauen Takes des Stücks, die er in jener Nacht aufgenommen hat, vorgelegt bekäme, dann wäre es praktisch unmöglich, nicht sofort im Sturm erobert zu werden.

Der Gesang ist von solch einer bescheidenen, beinahe durchscheinenden Eloquenz, er ist in seiner Einfachheit so unauffällig selbstsicher, so perfekt getragen von der Art eleganter, schlichter Unterstützung durch die kleine Gruppe, die das Markenzeichen des American-Stils war – er setzt ein Statement, das sich beinahe unmöglich leugnen lässt. […] Man kann eine Art von Zartheit heraushören, die beinahe an den Elvis erinnert, der zum ersten Mal Sam Phillips‘ Sun Studio betreten hat, und zu gleichen Teilen Verlangen und soziales Mitgefühl bot.“

Infos zum Song !

Zusatzmaterial für Unterstützer:


Viel Spaß und viel Erfolg
Horst Keller

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Can you feel the love tonight – Elton John
After Dark – Tito & Tarantula

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü