VIP-GUITAR NEWS WO.09/2023


Hallo liebe Gitarrenfreunde,

diesen Donnerstag interviewe ich Mathias Löffler, den Autor von „Rock & Jazz Harmony“. Wir freuen uns auf Eure Fragen im Chat und auf neues Wissen im Bereich der Harmonielehre. Mathias ist seit über 30 Jahren Musiker und Lehrer aus Leidenschaft. Er hat an der Musikhochschule Frankfurt studiert und war unter anderem Gewinner des Yamaha Guitar Awards. Seine Tätigkeiten umfassen: Komponieren, Live-Auftritte, Studioeinspielungen, Veröffentlichungen sowie die Leitung und das unterrichten in seiner eigenen Musikschule Best Guitar School in Frankfurt.
Sein Buch ist eine Enzyklopedie der Harmonielehre und in dieser Form als Lern- und Nachschlagewerk in seinem Umfang einzigartig: https://www.ama-verlag.com/de/rock-jazz-harmony

Heute lasse ich mal einige Legenden sprechen und Euch motivieren.
Diese Ratschläge von einigen der besten Gitarristen aller Zeiten sollen dazu inspirieren, voller Selbstvertrauen zur Gitarre zu greifen.

„Die meisten Menschen geben an diesem Punkt auf, doch es ist besser, das nicht zu tun. Einfach weitermachen, einfach weitermachen.“ E-Gitarren-Legende Jimi Hendrix über Selbstvertrauen und was du tun kannst, wenn du das Gefühl hast, das Gitarrenspiel aufzugeben.

„Am Anfang war es so schwer für mich. Ich kannte ungefähr drei Lieder. Als es Zeit war, auf der Bühne zu spielen, war ich ganz zittrig. Also musste ich hinter dem Bühnenvorhang spielen. Ich konnte einfach nicht nach vorn gehen. Und dann wirst du sehr entmutigt. Du hörst andere Bands um dich herum spielen, und der Gitarrist scheint immer so viel besser zu sein als du.“ (kann ich voll bestätigen)
„Die meisten Leute geben an diesem Punkt auf, aber es ist das Wichtigste, es nicht zu tun. Mach einfach weiter, mach einfach weiter. Manchmal wirst du so frustriert sein, dass du die Gitarre hasst, aber all das gehört zum Lernen dazu. Wenn du dran bleibst, wirst du belohnt werden. Wenn du sehr beharrlich bist, kannst du es schaffen.“

„Ich glaube nicht, dass man genug üben kann.“  
Guns ’n‘ Roses-Gitarrist Slash erklärt, warum Üben und das Benutzen deiner Ohren die beiden Geheimwaffen sind, wenn es um das Erlernen der Gitarre geht.

„Üben, und zwar exzessiv üben. Ich glaube nicht, dass du je genug üben kannst. Konzentriere dich darauf, Leuten zuzuhören, deren Stil du wirklich magst, und versuche, von ihnen etwas zu lernen.
Lerne ihre Techniken, versuche herauszufinden, wie sie bestimmte Dinge angehen. Hör genau und oft hin. Ich denke, das Hören ist ein riesiges Hilfsmittel, um zu lernen, wie man Gitarre spielt.“

„Ich wünschte, mehr Spieler würden der Dynamik größere Aufmerksamkeit schenken…“
Die Jazzgitarristin Mimi Fox erklärt uns, warum sie glaubt, dass Dynamik ein so wichtiges Element für ein gutes Gitarrenspiel ist.

„Jemand, mit dem ich kürzlich ein Interview geführt habe, fragte mich nach meiner Dynamik. Er sagte, ihm sei aufgefallen, dass ich auf meinen Platten manchmal leise spiele und dann wieder laut werde und die Dynamik wirklich variiert. Ich sagte, dass ich glaube, dass das einen großen Einfluss auf die Leute hat und sie es oft gar nicht merken.

Ich wünschte, mehr Spieler würden stärker auf die Dynamik achten. Die Art und Weise, wie du einen Ton anschlägst – sanft oder rund oder durchdringend – beeinflusst die Menschen wirklich. All diese verschiedenen Elemente fühlen sich für den Zuhörer unterschiedlich an. Es ist wie beim Sprechen und all den Nuancen, die wir verwenden.

LIVE WORKSHOPS 2023
Die Live Highlights des Jahres. Sei dabei, das wird großartig.
Soundworkshop 2023 – 15./16. April 2023 – noch 8 Plätze verfügbar
Guitarcamp 2023 – 10./11. Juni 2023 – noch 3 Plätze verfügbar
Bluesgitarre 101 – 09./10. September 2023 – nur noch 1 Platz

Klassisches Video: Pentatonik für Fortgeschrittene Teil 4 – Patterns, Verbindungen und diagonales Training
In Teil 4 lernen wir einen Speedpicking Lick, der durch 4 Lagen der Pentatonik geht. Wir spielen bis auf den letzten Takt durchgehend 16-tel. Auch diesmal ist es notwendig, sich viel Zeit für das Lernen und Trainieren dieser Phrasen/Licks zu lassen.

Dieser Lick ist ein Superlick, mit einem ausgezeichneten Training für beide Hände. Spiele ganz konzentriert jedoch entspannt den gesamten Lick mit Wechselschlag und arbeite dich kontinuierlich im Tempo hoch. Gerade das 4-Pattern rückwärts gespielt braucht Zeit und Geduld. Wenn du den Lick auswendig gelernt hast, dann transponiere ihn jeweils eine Position weiter in der Pentatonik, sodass du ihn in allen Lagen flüssig spielen kannst.

Dies ist das bestmögliche Training in der Pentatonik, es legt die Basis für das Spielen der richtig guten Gitarrensolos.

Aktuelles Video:

Dies war eine der erfolgreichsten Singles von Bon Jovi auf internationaler Ebene und erreichte in vielen Ländern Platz 1, darunter Österreich, Belgien, Italien und die Schweiz. Der Song ist sehr zugänglich. Alle Gitarrenparts werden mit Powerchords gespielt und das Gitarrensolo ist einfach zu spielen. Ideal für Einsteiger im Rockgitarren Bereich.

Passender Helix Sound: https://www.vip-guitar.de/shop/Helix-Preset-Sambora-Strat-p218486076

Diese Woche live:  
Donnerstag, 02.03.23 – 17:00 Uhr Special Harmonielehre: „Rock & Jazz Harmony“ ein Interview mit Mathias Löffler 

Tao Tê King Strophe 56 (von 81): „Still bleiben.“

„Diejenigen, die wissen, reden nicht.
Diejenigen, die reden, wissen nicht.

Hör auf zu reden, schirme deine Sinne ab, meditiere in der Stille,
lass deine Sorgen los, stumpfe deine Schärfe ab, löse deine Knoten,
mildere deine Blendung, harmonisiere dein inneres Licht und leg deinen Staub ab. Dies ist die ursprüngliche Vereinigung oder geheimnisvolle Umarmung.

Derjenige, der dieses Geheimnis kennt, wird nicht von Anhaftung oder Abneigung bewegt, von Gewinn oder Verlust beeinflusst, noch von Ehre oder Schande berührt.
Ein solcher Mensch ist weit entfernt von den Sorgen der Menschen
und nimmt dennoch den besten Platz in ihren Herzen ein.
Dies ist also der höchste menschliche Zustand.“

Dieser Vers beginnt mit einer meiner Lieblingszeilen aus dem Tao Te Ching: „Diejenigen, die wissen, reden nicht. Diejenigen, die reden, wissen nicht.

Die lautesten und sichtbarsten „Autoritäten“ sind oft die verblendetsten und unwissendsten. Der Fernsehprediger, der von Feuer und Schwefel redet, ist dem wahren Verständnis des Tao wohl genauso nahe wie der Mörder, der in einer Gefängniszelle sitzt. Wenigstens behauptet letzterer nicht, etwas zu verstehen, was er offensichtlich nicht weiß.

Diejenigen, die es wirklich verstanden haben, sind oft die ruhigsten und bescheidensten Menschen. Sie haben es nicht nötig, sich in Szene zu setzen, denn sie haben solche Sorgen hinter sich gelassen. Sie wissen um die Tugend und die Macht der Stille, denn nur dort kommt ihre Weisheit her. Es ist der einzige Ort, an dem die Wahrheit gefunden werden kann, der einzige Zugang zu dem, was unveränderlich bleibt und verdunkelt wird, wenn sich die Sinne nur mit der äußeren Welt des Vergänglichen beschäftigen.

Obwohl das Tao im Inneren ist und als tiefste Essenz alle Formen erhält, kann es mit den äußeren Sinnen nicht gesehen werden und ist für das Auge unsichtbar. Deshalb ist es notwendig, nach innen zu gehen, um mit dieser Essenz in Kontakt zu kommen.

Lao Tzu spricht von der „ursprünglichen Vereinigung“ oder der „geheimen Umarmung“, die wir erreichen können, wenn wir still in der Meditation sitzen, die äußeren Sinne abschalten und uns auf eine friedliche Erfahrung der inneren Vereinigung mit unserer Quelle einlassen. Es ist etwas, das wir anstreben und erreichen können, wie wir es in der äußeren Welt der Form tun würden, aber es ist mehr etwas, in das wir uns mit müheloser Leichtigkeit entspannen können. Sie lässt unsere Spannungen dahinschmelzen, löst unsere Probleme auf und löst alle unsere Knoten.

Diese ursprüngliche Vereinigung ist das Tor zu einer Erfahrung des höheren Bewusstseins, die wir dann in jeden Aspekt unseres Lebens einladen können; eine Loslösung und Transzendenz, eine überwältigende und bedingungslose Liebe und Akzeptanz des Lebens und aller Wesen und Umstände, denen wir begegnen. Das ist die vollständige Verschmelzung mit dem Tao und ist, wie Lao Tzu sagt, der „höchste Zustand“, der uns zur Verfügung steht.

Es ist der Weg zum Frieden und zur vollständigen Vereinigung mit dem Tao. Vielleicht ist dies das einzig erstrebenswerte Ziel, das wir in unserem Leben erreichen können. Das Ironische daran ist, dass es kein zukünftiger Zustand ist, auf den wir hoffen und zusteuern können. Wir sind bereits dort – wir sind bereits eins mit dem Tao – wir müssen nur die Hindernisse des Verstandes und der Gewohnheit beseitigen und erkennen, dass wir bereits das sind, was wir suchen. Es könnte nie anders sein. Nimm diese Einladung zur ursprünglichen Vereinigung an und sieh, wohin sie dich führt.

Zitat der Woche: 
»Die Zeit verwandelt uns nicht, sie entfaltet uns nur.«  – Max Frisch

Mehr Motivation und guter Input: Motivationscast
===========================================================
Sei dir deiner sicher, sei glücklich und lass dir von niemandem Angst machen. Ich wünsche Dir, dass Du jeden Tag ein klein bisschen #besser wirst.


Viel Spaß mit der Gitarre
Horst Keller

=============================================================
PS: Wenn Du was auf dem Herzen hast, dann schreibe mir. Sende mir Deine Fragen hier.

NR.1 Grundkurs: https://www.vip-guitar.de/gitarre-spielen-in-30-tagen/
Gitarre: „Wie man Barré Akkorde lernt und spielt.
Griffbrett Einprägung – Teil.1 – Visualisierung der Töne auf der Gitarre
Griffbretteinprägung – Teil 2 – Visualisierung der Tonleitern auf der Gitarre
Über 1375 Lernvideos unter: www.vip-guitar.de/unterstuetzer/
Kostenloses Online Metronom

Der Termin für das VIP-Guitar Treffen 2023 steht fest:
Samstag, der 26.08. Dieses Jahr mit jeder Menge neuen Gastmusikern. Deine Anmeldung bitte hier an: Jörg Noll.
Eifaer Straße 23, 36323 Grebenau, DGH Reimenrod

Onlineshop:
NEU: Song basierende Helix Presets
NEU: Plektren für Akustikgitarre 1,5 mm und 2,5 mm E-Gitarre

Die besten, individuell erstellten Presets der Line 6 Familie:
Line 6 HELIX Presets
Line 6 Helix Stomp Presets
Line 6 POD Go Presets
Line 6 Spider V Presets

Unterstütze uns über die VIP-Guitar Webseite oder über Patreon. Das Material, das ich Dir biete, ist Arbeit aus tausenden Stunden, alles liegt weit über den Unterstützerbeiträgen. Es ist die Herzensarbeit von vielen Jahren, eine Arbeit, die sich aus über 40 Jahren des Gitarrenspiels zusammensetzt. 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.