How deep is your love
6 Kommentare

Songtutorial: How deep is your love – Bee Gees

Heute lernen wir einen der schönsten Lovesongs aller Zeiten. Wir schauen uns die Begleitung an, lernen die Akkorde und vor allen Dingen mal diese typische Begleitung mit dem perkussiven Schlag in Time mit der Snare!

Nach dem Abmischen für Here at Last… Bee Gees… Live begannen sie, Songs für das Nachfolgealbum von Children of the World (1976) aufzunehmen. Dann kam der Anruf von Robert Stigwood, der um Songs für einen Film bat, den er gerade produzierte. Die Bee Gees verpflichteten sich und gaben ihm fünf Songs, von denen einer „How Deep Is Your Love“ war. Dieses Stück wurde hauptsächlich von Barry, Robin und Maurice Gibb geschrieben.
Barry arbeitete die Melodie mit dem Keyboarder Blue Weaver aus, obwohl er hier nicht offiziell als Songschreiber genannt wird. Co-Produzent Albhy Galuten räumt später den Beitrag von Weaver an diesem Stück ein: „Ein Song, bei dem Blue [Weaver] eine enorme Menge an Input hatte. Es gab eine Menge Dinge aus seiner Persönlichkeit. Das ist einer, bei dem sein Beitrag ziemlich bedeutsam war, nicht im Sinne des Songwritings, obwohl, wenn man Klavier spielt, ist es fast so, als würde man den Song schreiben. Blue hatte eine Menge Einfluss auf die Klavierstruktur des Songs.

Weaver erzählt seine Geschichte hinter diesem Lied:

„Eines Morgens waren nur ich und Barry im Studio. Er sagte: ‚Spiel den schönsten Akkord, den du kennst‘, und ich spielte einfach. Was passierte, war, dass ich ihm Akkorde hinwarf und er sagte: ‚Nein, nicht diesen Akkord‘, und ich bewegte mich weiter und er sagte: ‚Ja, das ist ein schöner‘, und wir machten von da an weiter. Manchmal folgte ich der Melodielinie, die er schon hatte, und manchmal führte ich ihn höchstwahrscheinlich mit dem, was ich tat, woanders hin. Ich glaube, Robin kam irgendwann dazu. Albhy kam auch irgendwann dazu, und ich spielte eine Umkehrung eines Akkords, und er sagte: „Oh nein, ich glaube nicht, dass es diese Umkehrung sein sollte, es sollte diese sein“, und so änderten wir es dazu, aber als Albhy dazukam, war der Song schon so gut wie fertig.

Information über den Song findest du hier!

Zusatzmaterial für Unterstützer

Viel Spaß und viel Erfolg
Horst Keller

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ähnliche Beiträge

6 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü