Songtutorial: How deep is your love – Bee Gees

Heute lernen wir einen der schönsten Lovesongs aller Zeiten. Wir schauen uns die Begleitung an, lernen die Akkorde und vor allen Dingen mal diese typische Begleitung mit dem perkussiven Schlag in Time mit der Snare!

Nach dem Abmischen für Here at Last… Bee Gees… Live begannen sie, Songs für das Nachfolgealbum von Children of the World (1976) aufzunehmen. Dann kam der Anruf von Robert Stigwood, der um Songs für einen Film bat, den er gerade produzierte. Die Bee Gees verpflichteten sich und gaben ihm fünf Songs, von denen einer „How Deep Is Your Love“ war. Dieses Stück wurde hauptsächlich von Barry, Robin und Maurice Gibb geschrieben.
Barry arbeitete die Melodie mit dem Keyboarder Blue Weaver aus, obwohl er hier nicht offiziell als Songschreiber genannt wird. Co-Produzent Albhy Galuten räumt später den Beitrag von Weaver an diesem Stück ein: „Ein Song, bei dem Blue [Weaver] eine enorme Menge an Input hatte. Es gab eine Menge Dinge aus seiner Persönlichkeit. Das ist einer, bei dem sein Beitrag ziemlich bedeutsam war, nicht im Sinne des Songwritings, obwohl, wenn man Klavier spielt, ist es fast so, als würde man den Song schreiben. Blue hatte eine Menge Einfluss auf die Klavierstruktur des Songs.

Weaver erzählt seine Geschichte hinter diesem Lied:

„Eines Morgens waren nur ich und Barry im Studio. Er sagte: ‚Spiel den schönsten Akkord, den du kennst‘, und ich spielte einfach. Was passierte, war, dass ich ihm Akkorde hinwarf und er sagte: ‚Nein, nicht diesen Akkord‘, und ich bewegte mich weiter und er sagte: ‚Ja, das ist ein schöner‘, und wir machten von da an weiter. Manchmal folgte ich der Melodielinie, die er schon hatte, und manchmal führte ich ihn höchstwahrscheinlich mit dem, was ich tat, woanders hin. Ich glaube, Robin kam irgendwann dazu. Albhy kam auch irgendwann dazu, und ich spielte eine Umkehrung eines Akkords, und er sagte: „Oh nein, ich glaube nicht, dass es diese Umkehrung sein sollte, es sollte diese sein“, und so änderten wir es dazu, aber als Albhy dazukam, war der Song schon so gut wie fertig.

Information über den Song findest du hier!

Diese Dateien sind das Werk des Autors und stellen seine Interpretation des Liedes dar. Sie ist ausschließlich für das private Studium, die Ausbildung oder Forschung gedacht.

Viel Spaß und viel Erfolg
Horst Keller

Zusatzmaterial für Unterstützer

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ähnliche Beiträge

10 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Thomas Köhler
    17. Februar 2021 17:31

    Bekommen wir noch eine GPX oder Adobe Datei zum üben.
    Vielen Dank für den tollen Unterricht.
    Liebe Grüße aus Lübeck

    Antworten
  • Thomas Köhler
    17. Februar 2021 19:43

    Sorry, aber ich finde im Zusatzmaterial nur eine Fotodatei.

    Antworten
  • José Luis
    1. März 2021 16:05

    Hallo Horst,
    Ich unterstütze dich jetzt mit einem kleinen Beitrag weil ich gerne den Song von den Bee gees haben möchte als pdf….. der ist sooooo schön 😁 Lieblings Lied meiner Frau 😊

    Antworten
  • Hallo Horst,
    schon eine Woche her, melde dich doch bitte. Lg José

    Antworten
  • Hallo Horst,
    jetzt habe ich es😃, vielen dank……. Sorry, aber wo ist unten unter der Beschreibung….. ich sehe nichts….🤷🏻‍♂️

    Antworten
    • Horst Keller
      9. März 2021 01:07

      Hallo José,

      das Zusatzmaterial taucht als downloadlink auf sobald du dich als Unterstützer angemeldet hast. Sonst sieht man den Link nicht. Ich hoffe du hast nun das Material und bist zufrieden. Beste Grüße Horst

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.