Lieber Gitarrenfreund, liebe VIP-Guitar-Community,
Wie geht es dir mit dem Üben? Macht es dir Spaß, oder denkst du schon beim Wort: Ich will doch lieber spielen? Das kann ich gut verstehen. Wir wollen einen Song spielen und Musik machen, statt uns an ein paar widerspenstigen Tönen festzubeißen.
Ich selbst mache zurzeit wieder jeden Tag Technikübungen, ganz langsam und konzentriert. Nach all den Jahren merke ich immer noch, wie gut mir das tut. Dieses tägliche Training hält mich fit. Und ich habe richtig Freude daran, wenn ich anschließend wieder frei Gitarre spielen kann.
Für mich gehört beides zusammen: das konzentrierte Üben und die Lust, einfach loszuspielen. Manches muss ich mir langsam vornehmen, damit es mir beim Spielen nicht mehr im Weg steht. Ich will schließlich nicht bei jeder Phrase über die Finger nachdenken, sondern hören, was ich da eigentlich spiele.
Wenn du eine Stelle nur ein paar Tage lang übst und sie dann wieder liegenlässt, ist es schwer, an ihr wirklich weiterzukommen. Das tägliche Dranbleiben gehört dazu. Aber der Spaß muss dabei nicht auf der Strecke bleiben. Nimm doch etwas, das du unbedingt spielen möchtest: einen schönen Lick oder ein Solo, für das du brennst.
Am Samstag gebe ich einen Sologitarren-Workshop. Wir nehmen deine Pentatonik-Licks auseinander, schauen auf den Anschlag und die Saitenwechsel und spielen die Übungen zusammen. Du kannst mir dabei deine Fragen stellen. Ich freue mich auf euch.
Nimm dir heute vor dem Wegstellen der Gitarre noch ein paar Minuten für Ronnie Woods erstes Solo aus „Maggie May“. Das Solo ist einfach großartig! Wenn du schon ein bisschen Pentatonik spielen kannst, nimm dir einen kurzen Lick daraus vor und übe ihn ganz langsam. Hör dir an, wie Ronnie die Töne mit kleinen Slides verbindet. Da steckt so viel Musik drin. Eine fantastische Vorlage, um selbst auf der Gitarre zu zaubern!
Von Herzen danke ich allen Unterstützern von VIP-Guitar, die unsere Arbeit Woche für Woche möglich machen. Ich wünsche dir ganz viel Freude mit den großen Konzertmomenten in dieser Ausgabe und beim Ausprobieren an deiner eigenen Gitarre.
Welcher dieser legendären Rocksounds weckt bei dir sofort die Lust, den Verstärker aufzudrehen und selbst loszuspielen?
Liebe Grüße
Euer Horst
#besser
VIP-Guitar News jede Woche
Noch nicht im Newsletter? Hier kannst du ihn abonnieren. Jede Woche direkt von mir: musikalische Einordnungen, neue Lektionen, Livestreams und sorgfältig ausgewählte Lernwege.



























