Newsletter 07 / 2021
3 Kommentare

VIP-GUITAR NEWS WOCHE 07/2021 – HORST KELLER

Hallo zusammen,

was bedeutet Freiheit? Die Gedanken eines Siebtklässlers zum Thema:

Meiner Meinung gibt es keine wirkliche Freiheit. Man kann sich frei fühlen, das ja, aber ist man dann wirklich frei?
Ich sehe das so: Man wird in allem: in seinen Entscheidungen, in seinem Tun, in seinem Denken von irgendetwas oder irgendwem beeinflusst. Als einfaches Beispiel: Ich begegne jemandem auf der Straße, den ich kenne. Dieser jemand grüßt mich. Laut dem Prinzip der Freiheit kann ich nun zurückgrüßen oder nicht. Das kann ich jetzt zwar EIGENTLICH beides tun, doch weil ich von klein auf dazu erzogen wurde, in einer solchen Situation zurückzugrüßen, grüße ich zurück. So, in diesem Moment wurde ich von dem, der mich erzogen hat, indirekt beeinflusst. Als anderes Beispiel: Was wäre, wenn jeder die komplette Freiheit besäße?
Unsere gesamte Welt würde zusammenbrechen, das System, das unsere Welt strukturiert, stützt und hält, wäre nicht möglich, denn das System der Menschheit beruht auf einem ständigen GEBEN UND NEHMEN. Dann würde fast jeder nur nehmen, was dazu führen würde, dass nichts mehr getan oder weitergegeben wird (wie Nahrungsproduktion, jegliches Material, Wissen). Niemand würde mehr arbeiten oder irgendetwas, das ihm nicht gefällt, tun. Kurz: wir hätten NICHTS mehr.
Mein Fazit: Die komplette Freiheit gibt es nicht und FALLS es sie gäbe, wäre unsere Welt nicht so, wie sie jetzt ist.
Julius (12)

Heute lernen wir einen der schönsten Lovesongs aller Zeiten. Die Bee Gees waren eine Jahrhundertband und „How deep is your love“ ihr größter Balladen-Hit. Ein superschöner Akkord nach dem anderen. Wir schauen uns die Begleitung an, lernen die Akkorde und vor allen Dingen lernen wir mal diese typische Begleitung mit dem perkussiven Schlag in Time mit der Snare!
Am Donnerstag drehe ich den Spieß um und lass Sebastian all Eure Fragen beantworten, während ich nur moderiere. Darauf freue ich mich sehr.

Diese Woche live:

Dienstag: 17:00 Uhr LIVE – Songutorial: „How deep is your love“ Bee Gees
Donnerstag: 17:00 Uhr LIVE – Gitarre live: „Frag Sebastian“ Allgemeine Frage und Antwortrunde.

Gedanken der Woche:

Heute geht es um eine Übung der liebevollen Güte.
Nimm dir einen Moment Zeit, um in einer bequemen Position mit einer relativ aufrechten Haltung zu sitzen. Erlaube deinen Schultern, sich zu entspannen. Nimm einige langsame Atemzüge, um dich mit deinem Körper zu verbinden.
Stelle dir jemanden vor, der dich zum Lächeln bringt, egal ob es ein Familienmitglied, ein Freund oder sogar ein Haustier ist. Halte diese Person in deinem Geist fest und spüre, wie es ist, in ihrer Gegenwart zu sein. Erkenne, dass diese Person, genau wie du, Hoffnungen und Ängste hat, Glück und Einsamkeit kennt und sich einfach wünscht, glücklich zu sein. Schau dieser Person in die Augen und sage ihr mit Sanftheit: „Mögest du glücklich sein. Mögest du gesund sein. Mögest du in Sicherheit sein. Mögest du Frieden in deinem Herzen haben.“
Erlaube liebevolle Güte aus deinem Herzen zu fließen und sie zu umgeben. Nun stelle dir vor, dass diese Person dich anlächelt, dir in die Augen schaut und zu dir zurück sagt: „Mögest du glücklich, gesund und sicher sein und Frieden in deinem Herzen haben.“
Atme. Nimm alle Gefühle von Spannung oder Widerstand wahr, die du möglicherweise empfindest. Beobachte sie mit Offenheit und Neugierde. Schaue, ob du der liebevollen Güte der anderen Person erlauben kannst, deinen Körper zu füllen. Wenn es sich angenehm anfühlt, lege deine Hand über dein Herz. Sage zu dir selbst: „Möge ich glücklich, gesund und sicher sein und Frieden in meinem Herzen haben.“
Sitze für ein paar Minuten, atme, lächle und ruhe im gegenwärtigen Moment.

EINLADUNG

Nimm dir ein paar Augenblicke im Laufe des Tages, um dir selbst und anderen Liebe und Freundlichkeit zu schenken, auf welche Weise auch immer du es möchtest.
Zitat der Woche:
„Wenn wir Liebe und Freundlichkeit gegenüber anderen empfinden, fühlen sich nicht nur andere geliebt und umsorgt, sondern es hilft uns auch, inneres Glück und Frieden zu entwickeln.“ DALAI LAMA

 

Mehr Motivation und guter Input: Motivationscast
===========================================================
Ich wünsche Dir das Du jeden Tag ein klein bisschen #Besser wirst.

Liebe Grüße und beste Gesundheit
Horst Keller
=============================================================
PS: Wenn Du was auf dem Herzen hast, dann schreibe mir. Sende mir Deine Fragen hier.

Ähnliche Beiträge

3 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü